Rundtour im Süden Kronachs (KC 12)*

1:00 h 66 hm 66 hm 15,9 km sehr leicht

Kronach, Deutschland

Sehr leichte Radtour vom mittelalterlichen Städtchen Kronach in den südlichen Landkreis Kronach.

Start & Ziel: Bahnhof Kronach, 96317 Kronach

Streckenverlauf: Kronach, Neuses, Johannisthal, Küps, Oberlangenstadt, Unterführung B173, Küps, Au, Hummendorf, Neuses, Kronach (*)

Streckenbeschreibung: Ausgehend vom Bahnhof in Kronach halten wir uns leicht rechts auf den Radweg Richtung Neuses. Entlang der Haßlach geht es in südliche Richtung bis zum Schwarzen Steg. Nach Überquerung des Stegs halten wir uns rechts und gelangen, am Plessiturm vorbei, in den Landesgartenschaupark Kronach, den wir komplett durchfahren und am Ende auf den Radweg nach Neuses gelangen. Kurz vor Neuses überquert man die Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die Rodach am Zollscherwehr. Nach dem Durchfahren des Flößerdorfes Neuses folgt man am Ortsende den Wegweiser des Radweges Richtung Coburg. Nachdem Sie die Brücke über die Bahn überquert haben, erreichen sie kurz vor Johannisthal eine Unterführung unter der Bundesstraße, die zum Ortseingang Johannsithals führt. Weiter geht es dann links abbiegend auf die Ortsstraße durch Johannisthal durch und am Ortsende über einen Radweg nach Küps, am Bahnhof vorbei, weiter auf Gemeindestraßen nach Süden bis zum Ortsteil Oberlangenstadt. In der Ortsmitte biegt man links ab, am Schloß Oberlangenstadt vorbei. Kurz danach quert die Route die Bundesstraße B 173 (Unterführung). Am Friedhof links zurück nach Küps. Auf Radwegen und gering befahrenen Straßen gelangt man von Küps über Au nach Hummendorf zurück nach Neuses und von dort wieder zum südlichen Eingang des Landesgartenschaugeländes Kronach kommen. Wir fahren durch den Park bis wir am nörlichen Eingang, am Plessiturm, links auf den Schwarzen Steg gelangen. Nch der Überqurung führt der Radweg entlang der Haßlach wieder zum Bahnhof Kroinach zurück.

Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten: Mittelalterliches Stadtbild der Stadt Kronach, Festung Rosenberg mit Fränkischer Galerie, Landesgartenschaugelände, Dorfmuseum Neuses, Schloß Oberlangenstadt, „altes“ und „neues“ Schloss Küps.

(*) Alle Touren mit der Bezeichnung KC sind Vorschläge und draußen vor Ort nicht speziell gekennzeichnet. Sie verlaufen vorwiegend auf allgemein ausgeschilderten Radwegen! Bitte beachten Sie deshalb den angegebenen Streckenverlauf in der Tour-Beschreibung)