Wanderer blicken in den Sonnenuntergang

Der Frankenwald

Wandern in der Königsklasse

Schon immer als Wanderregion bekannt, wurde der Frankenwald 2015 als erste Region in Bayern vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert. Dies garantiert eine flächendeckende Qualität bei Wegen und Markierungen, bei wanderfreundlichen Gastgebern und kompetenten Touristinfos, sowie beim Service und in der Kommunikation.

"Stille hören", "Weite atmen" und "Wald verstehen" sind die zentralen Themen des 243,5 Kilometer langen Fern-/Rundwanderweges FrankenwaldSteig, der einmal rund um die Region führt.
Auch die 31 FrankenwaldSteigla, die kurzen Halbtages- und Tagestouren, die in der gesamten Region verteilt liegen, folgen diesen Leitmotiven. Für alle Unermüdlichen bietet das große und engmaschige Wanderwegenetz des Frankenwaldvereins schier unerschöpfliche Möglichkeiten. Mehr als 4.200 Kilometer markierter Wege warten darauf, erwandert zu werden.
Nach der Tour schmeckt die bodenständige, fränkische Küche erst so richtig gut! Eine Einkehr in eine gemütliche Frankenwald Gaststätte lohnt sich auf jeden Fall. 
Abenteurer können seit neuestem sogar unterm Sternenhimmel übernachten - auf den Trekkingplätzen im Frankenwald

Wanderarrangements

Zertifizierte Wandergastgeber

Tourenplaner

Alle Touren im Überblick

Karte wird geladen...

© 2022 Frankenwald Tourismus