Etappenwege durch den Frankenwald

Drehkreuz des Wanderns

Fernwanderwege/Etappenwege

Gleich fünf überregional bedeutende und zum Teil qualitätsgeprüfte Fernwanderwege starten bzw. enden am sogenannten „Drehkreuz des Wanderns“ im Frankenwald.

Wanderer können von hier aus in alle Himmelsrichtungen aufbrechen, um auf mehreren hundert Kilometern die Mitte Deutschlands zu erkunden. Ein geschichtsträhtiger Punkt, denn nicht immer waren diese Wege grenzenlos wanderbar!

Der 520 Kilometer lange Frankenweg führt von hier bis zur Schwäbischen Alb, der Fränkische Gebirgsweg startet ab dem Drehkreuz zu seiner knapp 430 Kilometer langen Tour. Der Kammweg aus dem Erzgebirge macht am Drehkreuz ebenso Station, wie der berühmte Rennsteig.  Natürlich führt auch der FrankenwaldSteig an diesem Wanderhotspot vorbei.

Länge

Dauer

Gesamter Aufstieg

Ihre Suche ergab 5 Treffer

An der Saale

Hiking trail

Blauer Kammweg

Issigau

6:40 h 720 hm 503 hm 27,7 km moderate

Der Fernwanderweg vom „Drehkreuz des Wanderns“ über das Vogtland und das Erzgebirge nach Altenberg/Geising

Auf dem Schlossberg

Hiking trail

FrankenwaldSteig

Bad Steben

77:10 h 6088 hm 6063 hm 243,5 km very difficult

Auf 243,5 Kilometern den Frankenwald umrunden. Der FrankenwaldSteig lässt uns alle Facetten des Mittelgebirges im Herzen Deutschlands erleben.

Herbst am Görauer Anger

Hiking trail

Frankenweg

Issigau

30:00 h 2817 hm 2702 hm 114,4 km moderate

In Untereichenstein, am Drehkreuz des Wanderns, beginnen Rennsteig, FrankenwaldSteig, Blauer Kammweg und Fränkischer Gebirgsweg. Hier startet auch der Frankenweg.

Blick auf Münchberg

Hiking trail

Fränkischer Gebirgsweg

Blankenstein

9:15 h 1325 hm 909 hm 55,3 km moderate

Der zertifizierte Fernwanderweg führt vom Deutschen Drehkreuz des Wanderns in Untereichenstein bis nach Hersbruck unweit von Nürnberg. Der Frankenwaldverein betreut davon 37 km

Typisch Rennsteig

Hiking trail

Rennsteig im Frankenwald

Blankenstein

9:45 h 731 hm 457 hm 39,0 km moderate

Der Rennsteig ist der wohl bekannteste Wanderweg Deutschlands. Auf den ersten 40 km führt er vom Deutschen Wanderdrehkreuz/Blankenstein durch den Frankenwald nach Spechtsbrunn.

© 2022 Frankenwald Tourismus