Die Baille-Maille-Lindenallee zu Himmelkron

Baille-Maille-Allee, 95502 Himmelkron, Deutschland

Historische Baille-Maille-Lindenallee in Himmelkron. Dem Besucher präsentiert sich am Weißen Main eine eindrucksvolle Kulisse: In vier Reihen stehen etwa 600 Linden Spalier.

Fast einen Kilometer erstreckt sich diese Allee bis zu einer Brücke, die noch in die Markgrafenzeit zurückreicht. Die Markgrafen von Brandenburg-Culmbach waren es auch, die an dieser Stelle eine erste Allee anlegten. Sie diente einem Freizeitvergnügen, dem Baille-Maille-Spiel. Dieses ähnelte dem heute noch in England verbreiteten Crocket. Es war natürlich auch ein wunderbarer Ort zum "Lustwandeln". 
Nach der Übernahme der Markgrafschaft durch die Preußen wurden die etwa 750 130-jährigen Linden abgeholzt, um den Holzwert zu nutzen. Zur 200-jährigen Wiederkehr dieses schmerzlichen Verlustet 1992 wurde die Allee am Ursprungsort in Pflanzetappen durch die Mitglieder des Förderkreises wieder neu angelegt. Sie kümmern sich heute noch um dieses Schmuckstück.

Heute ist die Allee "Erholungsmeile" und Festplatz wie auch "Kunstmeile", auf der Künstler aus der Region auf Dauer ihre Werke ausstellen. Durch den Bau von festen Pavillons können Theater- und Konzertveranstaltungen stattfinden. 2016 war die Allee Außenstelle der Landesgartenschau Bayreuth. Es lohnt sich in jeder Jahreszeit, die in die Unendlichkeit weisende Flucht der Allee zu erwandern und auch die anderen Höhepunkte in Himmelkron wie die Stiftskirche, den Kreuzgang und den Mittelalterlichen Kräutergarten am ehemaligen Kloster zu besuchen.

Die Allee ist frei zugänglich. 
Führungen können unter Tel. +49 9277 4998 oder +49 9227 93112 vereinbart werden.

Bitte den ausgeschiilderten Parkplatz benutzen.

Die Baille-Maille-Allee ist Eigentum des Förderkreises und wird ehrenamtlich gepflegt.

Jederzeit frei zugänglich.

Ausstattung

h

Hunde erlaubt

Preise

Jederzeit frei zugänglich.

Förderkreis zur Erhaltung und Verschönerung der Kulturlandschaft im Bereich der Gemeinde Himmelkron e. V.

Ansprechpartner

Baille-Maille-Allee, 95502 Himmelkron, Deutschland

info@die-lindenallee.de

https://www.die-lindenallee.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus