SUCHE
Wald verstehen - Schneisen an Waldhängen, Furten durch Flüsse: Erwandern Sie sich die Kulturlandschaft im Naturpark Frankenwald und lesen Sie die Spuren ihrer Geschichte! Wie lebten und leben die Menschen von und mit dem Wald? Schritt für Schritt wächst das Verstehen: Menschen verändern ihr Umfeld und das Umfeld ändert den Menschen.
Kupfererz wurde in Wirsberg seit dem 15. Jahrhundert abgebaut, unser Rundweg führt Sie zum Eingang der Grube "Goldener Falk". Die Informationstafel dort ist Teil des Bergbau-Wanderweges, den wir ebenso streifen wie den Naturlehrpfad im Kosertal, der unterhaltsam unterrichtet über heimische Vögel und ihre Brutgewohnheiten, über Waldtiere, Naturkreisläufe sowie über die frühere Bergwerkstätigkeit im Kosertal. Naturbelassene Pfade, abwechslungsreicher Mischwald, schöne Ausblicke und immer wieder Kulturdenkmale: die Ruine Heilingskirche, das erste Kaiserdenkmal Bayerns, der Terrassenturmhügel und die Grundmauern der Wallfahrtskirche St. Leonhard.
Der Arzt Dr. Eduard Margerie war ein leidenschaftlicher Spurensucher und hat selbst viele Spuren hinterlassen: Er gründete die Ortsgruppe des Frankenwaldvereins, den wohl größten fränkischen Geschichtsverein "Colloquium Historicum Wirsbergense" sowie die Privatklinik Wirsberg in der Goldenen Adlerhütte, die in einem Park mit idyllischer Waldkulisse eingebettet liegt.
Wegbeschreibung
Wir wandern vom Ausgangspunkt am Zentralparkplatz unterhalb des Rathauses zum Marktplatz. Über den linken Fuß-Steg der historischen Schorgastbrücke und am Parkdeck vorbei überqueren wir danach die Göringsbruck. Wir kommen auf die Straße „Am Lindenberg“ und gehen diese weiter, links am Friedhof vorbei, auf der Straße „Vogtgarten“ ortsauswärts zum Wald. Dort laufen wir auf einem angenehmen Forstweg durch Mischwald beständig aufwärts, immer nahe des Koserbaches. An einer versetzten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter und an der nächsten Wegegabelung halten wir uns nach links. Über das Krebsbächlein erreichen wir den Adlerstein, einen schönen Aussichtspunkt auf einer Felspartie.
Wenn wir bald danach auf der Höhe aus dem Wald treten, sehen wir rechts oben ein Haus von Osserich, wir aber gehen wenige Meter geradeaus über einen Feldweg bis zur Straße Osserich – Cottenau. Unterwegs erfreuen uns schöne Ausblicke z. B. auf die Ruine Heilingskirche auf der gegenüberliegenden Höhe. Wir wandern weiter nach links entlang der Straße Richtung Cottenau und erreichen rechts am Waldeck eine Ruhebank, von der aus sich reizvolle Fernblicke eröffnen. Nach wenigen Metern biegen wir dann wieder links auf einen naturbelassenen Weg ein, der uns talwärts im Wald bis zur Kreisstraße Wirsberg – Cottenau führt. Wir halten uns auf der Straße links und nach ca. 150 Metern biegen wir rechts ab und kommen zum Naturlehrpfad/Wanderparkplatz. Nach ca. 50 Metern wenden wir uns nach links und überqueren die Koser.
Am Informationspavillon „Wanderrast Koserruh“ mit Andachtskreuz und Sitzgarnitur empfiehlt es sich, eine Pause einzulegen. Dem FrankenwaldSteigla folgend laufen wir aufwärts zum Holzabfuhrweg und biegen dann links ab, wo uns eine Infotafel des Naturlehrpfades über das frühere Bergwerk Goldener Falk informiert. Gegenüber der Tafel führt uns ein naturnaher, robuster Pfad bis zum Ilsestein. Von einer Plattform aus kann man einen Blick ins Tal von Koser und Goldener Adlerhütte erhaschen. Der Name Ilsestein erweist Frau Dr. Ilse Pinkow-Margerie die Referenz. Sie war die Tochter des Heimatforschers, CHW-Gründers und Frankenwaldverein-Pioniers Dr. Eduard Margerie. Nun geht es in leichten Serpentinen den Wanderpfad im Wald beständig abwärts zu einem Fahrweg am Hofbach. Er führt uns gut 50 Meter aufwärts. Dann biegen wir bei einem Holzsteg nach links ab, laufen ein Stück weiter, um dann auf einem steilen Steig im Wald auf die Neufanger Höhe zu kommen.
Wenn wir aus dem Wald treten, sehen wir vor uns die Ruine Heilingskirche. Von der wohl im 15. Jahrhundert erbauten Wallfahrtskirche trotzt nur noch die westliche Giebelfront Wind und Wetter. Die Heilingskirche war den „Drei Marien“, Maria Jacobi (Kleophas), Maria Salome und Maria Magdalena geweiht. Die drei Frauen waren Zeugen der Verkündigung der Auferstehung Jesu Christi am Ostermorgen. Eine Informationstafel an der Ruine gibt Aufschluss über die Geschichte der ehemaligen Wallfahrtskirche und über die Sagen, die sich um das jahrhundertealte Gemäuer ranken. Wir laufen an dem nahen Birkenwäldchen vorbei. Der Fußweg im Wald und am Waldrand eröffnet uns einen schönen Ausblick ins Wirsberger Tal. Rechts ab geht der Goldene-Falk-Weg weiter, doch es lohnt sich, geradeaus ca. 100 Meter am Waldrand entlang zu laufen zur Ausgrabungsstätte der vormaligen Wallfahrtskirche „St. Leonhard auf dem Hag“. Ein Gedenkstein, eine Infotafel und Sitzgelegenheiten laden zum stillen Verweilen ein. Einst stand dort eine Wallfahrtskirche mit romanischem und gotischem Baustil.
Wir kehren zurück auf das FrankenwaldSteigla, halten uns leicht rechts und laufen hinab zum Hofbächlein. Dann gehen wir an den Wasserhochbehältern vorbei bis zur Kreisstraße Wirsberg – Neufang. Hier überqueren wir die Straße und wandern durch den Wald zum ersten Kaiserdenkmal Bayerns. Wenige Schritte oberhalb dieses Granit-Denkmals mit dem Adler liegt der Terrassenturmhügel aus der Zeit um 1000. Von diesem Aussichtspunkt kann man den Blick über das Ortszentrum von Wirsberg schweifen lassen. Wenn wir noch kurz weiterwandern, kommen wir zum Aussichtspavillon der Theresienhöhe. Wie schon beim Kaiserdenkmal, so können wir uns auch hier über eine herrliche Aussicht freuen.
Auf einem steilen Pfad wandern wir die Serpentinen abwärts zum Schorgastbach im Herzen des Luftkurortes. Nun sind es nur noch wenige Meter zum Ausgangspunkt am Zentralparkplatz unterhalb des Rathauses.
Dauer: ca. 2:25 h
Aufstieg: 280 hm
Abstieg: 280 hm
Länge der Tour: 7,2 km
Höchster Punkt: 500 m
Differenz: 139 hm
Niedrigster Punkt: 361 m
Difficulty
easy
Panoramic view
high
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Tour tip
Circular route
Rest point
Family suitability
Open
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenca. 0,1 km entfernt
95339 Wirsberg, Hauptstraße 15
Familiär geführtes Haus in zentraler, aber ruhiger Lage, großzügige moderne Zimmer mit Balkon oder Terrasse.
țț
ca. 0,1 km entfernt
95339 Wirsberg, Marktplatz 11
Das Hotel, das mit seiner über 150-jährigen Geschichte eine Instanz im grünen Frankenland ist, besticht durch seine warme Atmosphäre, den 39 individuellen Lifestyle Zimmern und der reinen Natur. Berge, Wälder, Bäche die pure Idylle.
țțțț
ca. 0,2 km entfernt
95339 Wirsberg, Schloßberg 6
3 Ferienwohnungen oder Ferienhaus gesamt buchbar.
ca. 0,3 km entfernt
95339 Wirsberg, Häfnersleite 8
Herzlich willkommen in unserer komplett eingerichteten Ferienwohnung mit sonniger Südhanglage.
ca. 0,3 km entfernt
95339 Wirsberg, Sessenreuther Straße 31
11 Sanitärbereiche (1 x rollstuhlgeeigneter Sanitärraum), 5 Gruppenräume, 1 großer neu modernisierter Speisesaal, Verpflegung & Lunchpakete möglich. Radunterstellmöglichkeit mit kleiner Werkstatt, Fahrradverleih, Wäsche-/Trockenraum, Multifunktionssportplatz. Großzügiges Außengelände mit Spielplatz, Tischtennis, Lagerfeuerstelle, Grillplatz mit Grillhütte.
ca. 0,4 km entfernt
95339 Wirsberg, Laubenweg 5
2 sonnige Ferienwohnungen für insgesamt 6 Personen
ca. 0,6 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
95339 Wirsberg, Schorgasttal
Der ganzjährig geöffnete und gebührenfreie Wohnmobilstellplatz in Wirsberg ist nur ca. 7 km von der Autobahnausfahrt Berlin-München entfernt. Ruhig gelegen im idyllischen Schorgasttal ist er trotzdem nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt.
ca. 3,8 km entfernt
ca. 4,3 km entfernt
ca. 4,3 km entfernt
95509 Marktschorgast, Am Goldbergsee
Angeschlossen an das Felsennaturbad Goldbergsee bietet der Jugendzeltplatz eine einmalig idyllische Lage. Mehrere großzügige Ebenen gewährleisten viel Platz für Spiel und Spaß an Land und im Wasser. Und für den Abend lädt eine geschützt liegende Feuerstelle zu gemütlicheren Stunden ein.
ca. 4,5 km entfernt
95502 Himmelkron, Ringstr. 8
Egal ob Wander-, Mountainbike-, Ski-, oder Kulturfreund - bei uns kann jeder Urlaub zum Genuss werden. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Urlaub in unserer neu eingerichteten Wohlfühl-Ferienwohnung. Sie wohnen bei uns ruhig, aber dennoch zentral. Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbiketouren, Skiaktivitäten oder einfach nur Erholung mit der Familie.
ca. 4,7 km entfernt
95509 Marktschorgast, Gefreeser Straße 20
Ferienwohnung und Appartement für jeweils 2 Personen auf gepflegtem Ferienhof.
ca. 6,2 km entfernt
95352 Marktleugast, Steinbach 22
Herzlich Willkommen auf unserem Ponyhof.
ca. 6,8 km entfernt
95352 Marktleugast, Marienweiher 12
Willkommen im historischen Bauernhaus aus dem Jahre 1768 in ländlicher Lage am Ortsrand von Marienweiher. Die Fassade des Hauses wird aktuell saniert. Marktleugast mit Ortsteil Marienweiher ist eine Marktgemeinde im Landkreis Kulmbach, im Regierungsbezirk Oberfranken, Bayern. Maienweiher li...
n.t.
ca. 7,1 km entfernt
95352 Marktleugast, Kulmbacherstraße 25
Unsere FeWo liegt am Ortsrand von Marktleugast im Naturpark Frankenwald, der an das Fichtelgebirge grenzt.Ein weitreichendes Netz an Wanderwegen in reizvoller & abwechslungsreicher Landschaft ist fussläufig erreichbar.Wenige km entfernt in Kupferberg, können Sie das beeindruckende Bes...
n.t.
ca. 7,4 km entfernt
95352 Marktleugast, Am Kirchbühl 1 a
Auszeit genießen im Frankenwald - unser Garten und Haus – Ihre Heimat auf Zeit und Raum.
FȚȚȚȚȚ
ca. 7,5 km entfernt
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringenca. 0,0 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
95339 Wirsberg, Sessenreuther Straße 2
Als einziger Luftkurort im Landkreis Kulmbach, und malerisch eingebettet in die Täler zweier Forellenbäche, strahlt Wirsberg Behaglichkeit und Geborgenheit aus.
Climatic spa resort 1842 Einwohner
ca. 0,1 km entfernt
Wirsberg
Dieser, dem verdienstvollen früheren Hauptvorsitzenden Dr. Eduard Margerie gewidmete Rundwanderweg führt entlang von Schorgast und Koser in ihren reizvollen Talgünden.
5:15 h 360 hm 360 hm 17,3 km difficult
ca. 0,1 km entfernt
Wirsberg
Eine leichte Runde von Wirsberg über die "Schiefe Ebene" zum Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt.
2:50 h 86 hm 86 hm 7,5 km easy
ca. 0,1 km entfernt
Wirsberg
Historische Denkmäler um Wirsberg erinnern an vergangene und bewegte Zeiten. Über weite Horizonte lassen Sie die Blicke schweifen.
3:35 h 355 hm 209 hm 11,3 km easy
ca. 0,1 km entfernt
ca. 0,1 km entfernt
Wirsberg
Sportliche, aber familiengeeignete Radtour zur Gundlitzer Höhe, der „Nahtstelle“ von Frankenwald und Fichtelgebirge. Mountainbike oder E-Bike empfohlen.
1:45 h 443 hm 443 hm 24,8 km very easy
ca. 0,1 km entfernt
E-Bike-Ladestation rund um die Uhr verfügbar.
Öffnungszeiten der Gäste-Information zum Ausleihen der Ladekabel entnehmen Sie https://www.wirsberg.de/tourismus-freizeit/radfahren
95339 Wirsberg, Marktplatz 10
Das E-Bike kann während des Ladens am Fahrradanlehnbügel abgeschlossen werden.
ca. 0,2 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
95339 Wirsberg, Marktplatz
Die Steinerne Brücke von 1711 über die Schorgast, auch "Wernersbruck" genannt, ist ein technisches Baudenkmal und eine meisterhafte Handwerksleistung mit hohem Seltenheitswert.
ca. 0,2 km entfernt
Tagsüber jeden Tag geöffnet außer montags.
95339 Wirsberg, Marktplatz 14
Evangelisch-lutherische, barocke Markgrafenkirche im Herzen von Wirsberg. Eingeweiht mit Wilhelmine.
ca. 0,2 km entfernt
ca. 0,6 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
95339 Wirsberg, Kulmbacher Straße
Ausgrabungsstätte nordwestlich von Wirsberg.
ca. 1,2 km entfernt
Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 19:30 Uhr (Einlass bis 19:00 Uhr)
An Schlechtwettertagen geschlossen.
95339 Wirsberg, Schorgasttal 60
Badespaß und Rutschvergnügen pur gibt es im Sommerbad Wirsberg.
ca. 1,2 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
95339 Wirsberg, KU 20
Freistehende Stirnmauer der ehemaligen Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert beim Ortsteil Neufang.
ca. 1,5 km entfernt
95339 Wirsberg, Adlerhütte
Der Weißensteinverein in Stammbach lädt zur Wanderung ein.
So., 27.08.2023
ca. 1,9 km entfernt
Die E-Bike-Ladestation ist rund um die Uhr verfügbar.
95339 Neuenmarkt, Hauptstraße 20
E-Bike ganz bequem und einfach laden - bei uns direkt am Bahnhofgebäude.
ca. 2,1 km entfernt
Die aktuell geltenden Öffnungszeiten entnehmen Sie der Homepage unter https://www.scrane.de
95339 Neuenmarkt, Laubenstraße 5
ca. 2,1 km entfernt
Sommermonate (16.03. - 01.11.)
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Wintermonate* (02.11. - 15.03.)
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr
*Ausgenommen sind die bayerischen Herbst- und Weihnachtsferien, hier gelten die Öffnungszeiten der Sommermonate. Am 24./25. Dezember, 31. Dezember, 1. Januar und Faschingsdienstag ist das Museum geschlossen.
95339 Neuenmarkt, Birkenstraße 5
Das Ende der Dampflok-Zeit war zugleich die Geburtsstunde des Deutschen Dampflokomotiv Museums - ein Museum für die "fauchenden Ungeheuer" im Herzen von Oberfranken.
ca. 3,8 km entfernt
95509 Marktschorgast, Marktplatz 17
Mitten im Grünen, umgeben von Wiesen und Wäldern, liegt der Erholungsort Marktschorgast, nahe der A 9 Berlin - München.
Resort 1418 Einwohner
© 2023 Frankenwald Tourismus