Mühlentäler-Weg KC 83

6:40 h 540 hm 540 hm 20,8 km moderate

Wilhelmsthal

>

Das Kremnitztal und das Grümpeltal mit ihren idyllisch gelegenen Mühlen und Einzeln prägen diesen 21 km langen Rundweg.

Urkunden bezeugen es: "Eine Mühle im Grund mit Wohnung, Acker, Wiesen, Schneidgang und zween Mahlgängen ... " So war es sicher auch bei den (ehemaligen) Mühlen an unserem Wanderweg und bei allen anderen, die in den tief eingeschnittenen Tälern unserer Frankenwaldheimat von vergangener Mühlenromantik künden. Von Otto Knopf wissen wir, dass die Arbeit des Müllers nicht immer romantisch war: "War es nicht geheimnisvoll, wenn zu nächtlicher Stunde die Glocke schrillte, um dem Müller zu künden, dass wieder ein Sack Korn in den Mahlgang geschüttet werden musste? War es nicht sonderbar, diese schwere, rumpelnde Bewegung der Mühlsteine, dieses plötzliche Stillstehen des Sägegatters, wenn weiter oben im Tal das Wasser angestaut wurde und das Rinnsal keine Kraft mehr hatte, das Mühlrad zu drehen? Ja, der Tag des Mahl- und Schneidmüllers hatte wohl viele Pausen, aber selten ein Ende."

Vom Parkplatz unterhalb des Gasthauses Hauptmann biegen wir nach links ab und wandern die Stichstraße Richtung Grümpel entlang des gleichnamigen ehemaligen Floßbaches aus dem Ort. Wir wenden uns aber vor dem Ortsschild nach rechts auf einen Waldweg und folgen ihm parallel zu Straße und Grümpel einen guten Kilometer. Am Waldende in einer Rechtskurve des Weges erreichen wir nach links auf einem Wiesensteig das vom Steffahof kommende Sträßlein. Es führt uns über die Grümpel zurück zu unserer Talstraße. Auf ihr wandern wir nun beständig talaufwärts durch den "Hauptort" der Streusiedlung Grümpel bis zur Unteren Grümpelmühle.

Unterwegs grüßen von den steilen Waldhängen, die das stille, idyllische Tal säumenden, einzelne Häuser dieser Ansiedlung im Tal der Grümpel und am Hang des 564 m hohen Eichberges. In der schönen Tallandschaft erinnern Floßstege an das Jahrhunderte lang ausgeübte Gewerbe der Flößerei. Wir wandern im Tal weiter aufwärts, biegen dann nach links ab zur Oberen Grümpelmühle. Am Gebäude links vorbei laufen wir einen naturbelassenen, bequemen Weg aufwärts zu einem Hangweg. Wir folgen ihm weiter bergan und laufen durch alte, mit Laubbäumen und einzelnen Tannen durchsetzte Fichtenbestände. Mit diesem auf dem Steilhang zwischen dem Tal der jungen Grümpel und der Höhe führenden Forstweg stoßen wir im Freien auf den von Effelter kommenden und in das Grümpeltal führenden Fahrweg. Er führt uns links aufwärts in das nahe, schmucke Bergdorf Effelter. 576 m hoch zwischen Dober und Grümpel gelegen. Unterwegs genießen wir rückblickend die Aussicht auf eine schöne Felspartie und auf den gegenüber liegenden Hang des noch jungen Grümpeltales.

In Effelter ist die ursprüngliche Form des Rundangerdorfes aus dem späten 13. Jahrhundert noch erhalten. Otto Knopf schreibt: "Die ehemals einheitlich verschieferten, meist eingeschossigen Wohnstallbauten des 18./19. Jahrhunderts mit der Giebelseite zum elliptisch angelegten Dorfanger gerichtet. Das einstige Gemeindeland (Allmende) ist noch erkennbar, auch wenn es mit Kirche, Friedhof, Angerteiche und einigen Häusern ohne ursprünglichen Fluranteil bebaut wurden. Die Flurstreifen hinter den Höfen streben dem Wald zu."

Wir laufen geradeaus über die Durchgangsstraße im schmucken Dorf abwärts an schön gepflegten Gärten und Vorgärten vorbei, bis wir kurz vor der Jugendbegegnungsstätte, der Effeltermühle, auf den Europäischen Fernwanderweg 3+6 stoßen. Wir wandern im offenen Tal mit ihm abwärts und queren auf dem vom Gartenbauverein Effelter geschaffenen Steg den Dober.

Man nennt den Bach thüringisch "die Dobra" und fränkisch "der Dober". Der ehemalige Floßbach entspringt zwischen Brennersgrün und dem Wetzstein und bildet auf 2,5 km Länge die bayerisch-thüringische Grenze.

Wir laufen weiter, bis sich die Tallandschaften des Dober und der Kremnitz an der Spitze des Gehrenwaldes zur Kremnitz vereinigen. Durch eine vielgestaltige Tallandschaft wandern wir auf Feld- und Wiesenwegen und Steigen, noch öfters auf historischen Floßstegen die Bachseite querend, das Tal abwärts, bis wir nach dem Pfarrwald am östlichen Hang in offener Flur die wenigen Häuser von Geschwend erblicken. Jetzt ist es nicht mehr weit, bis wir über eine alte Steinbrücke über die Teuschnitz in das waldumsäumte, lang gestreckte Kirchdorf Gifting mit der St. Josephskirche erreichen.

Am Sägewerk queren wir das Tal und den Dober zur östlichen Seite hin und auf gehen auf einem Jägersteig ziemlich steil im Wald aufwärts, bis wir auf einen Forstweg stoßen. Er führt uns im Wald links aufwärts, später durch die freie Flur, zur Höhe des Leitenberges zu einer Marter und der Panoramakarte der Dorfgemeinschaft Hesselbach. Hier muss man kurz verweilen, um den schönen, dort beschriebenen Frankenwaldblick zu genießen, der für den Aufstieg voll entschädigt. Wir laufen den Wirtschaftsweg abwärts und biegen nach rechts* auf einem Fahrweg in den Wald ein. Zunächst verläuft der Wanderweg auf der Höhe, doch dann geht es auf naturbelassenen Waldwegen durch verschiedene Waldabteilungen ziemlich steil abwärts und kommt nach dem Waldaustritt bald zu den ersten Häusern im unteren Ortsende von Wilhelmsthal, dort, wo wir die Wanderung begannen.

*Wir können auch geradeaus mit dem Rundwanderweg KC 81 nach dem nahen Hesselbach wandern und dort auf einem der beiden Kammwege (KC 81 oder Fronbauernweg) mit schönen Fernblicken zurück nach Wilhelmsthal laufen.

  • Aufstieg: 540 hm

  • Abstieg: 540 hm

  • Länge der Tour: 20,8 km

  • Höchster Punkt: 576 m

  • Differenz: 201 hm

  • Niedrigster Punkt: 375 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Green circular hiking trail

Circular route

Rest point

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 5,8 km entfernt

Bistro Leitschcafé

Leitschsiedlung 17, 96349 Steinwiesen

Kleines Café mit hausgebackenen Kuchen und Torten, Biergarten mit Brotzeitkarte und wechselndem Tagesgericht.

ca. 6,0 km entfernt

WAGNERS Hotel & Restaurant im Frankenwald

Mühlwiesen 1-3, 96349 Steinwiesen

Ankommen im wohlverdienten Urlaub!

țțț

ca. 6,6 km entfernt

Gasthof zum Goldenen Anker

Ankerstr. 9, 96349 Steinwiesen

Gasthof mit gutbürgerlicher Küche, gehobenem Angebot und veganer Karte. Großer Biergarten.

ca. 6,8 km entfernt

Gasthof Hubertus-Stüberl

Forstloh 2, 96349 Wallenfels

ca. 6,9 km entfernt

Café Kuhnlein

Nordhalbener Str. 66a, 96349 Steinwiesen

ca. 7,2 km entfernt

Gasthaus Sabine Klug

Nurn 21, 96349 Steinwiesen

Essen nur nach Voranmeldung!

ca. 7,6 km entfernt

Wanderhütte Herrgottswinkel

Am Allerswald, 96346 Wallenfels

Gemütliche Gaststätte mit Biergarten, Brotzeitkarte und fränkischer Küche. Beliebtes Wanderer- und Bikerziel. Von Mai bis Oktober täglich ab 14 Uhr geöffnet. Im Oktober bei schlechtem Wetter bitte vorher anfragen! Von November bis April nur sonn- und feiertags geöffnet.

ca. 7,8 km entfernt

Gasthof Roseneck

Schützenstr. 46, 96346 Wallenfels

Dürfen wir vorstellen? Frank und Anja Fröhmel vom Gasthof Roseneck in Wallenfels!

Franconian, Regional

ca. 8,1 km entfernt

´s Antla Brauerei & Wirtshaus

Amtsgerichtsstraße 21, 96317 Kronach

Die Brauerei und das Wirtshaus ´s Antla liegt in der historischen Altstadt, der sogenannten Oberen Stadt von Kronach. Das Bierbrauen hier knüpft an die fast 1000 Jahre vergangene Brautradition an. 

ca. 8,5 km entfernt

Gasthaus Homerudl

Hauptstr. 3, 96346 Wallenfels

ca. 8,8 km entfernt

Egersmühle

Frankenwaldstr. 7, 96346 Wallenfels

Gemütliche Gaststätte im Herzen von Wallenfels

ca. 9,5 km entfernt

Flößerhaus Wallenfels

im Geusergrund 1, 96346 Wallenfels

Einkehrmöglichkeit mit Brotzeiten, Kaffee und Kuchen und besonderen Aktionen.

ca. 9,8 km entfernt

Dorfwirtshaus Hildner

Neuengrün 13, 96346 Wallenfels

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit sich die Seele drin wohl fühlt...

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,0 km entfernt

Ferienwohnung Ebert

Leitschsiedlung 1, 96349 Steinwiesen

ca. 6,0 km entfernt

WAGNERS Hotel & Restaurant im Frankenwald

Mühlwiesen 1-3, 96349 Steinwiesen

Ankommen im wohlverdienten Urlaub!

țțț

ca. 6,3 km entfernt

(Kopie) (Kopie)

Trekkingplatz Leitschtal

Dieser Trekkingplatz liegt im idyllischen Leitschtal, einem stillen Wiesental umgeben von steilen bewaldeten Hängen. Dem Wasser ist man auf diesem Trekkingplatz ganz nah und die Lage im abgeschiedenen Leitschtal hat ihren ganz eigenen Reiz. Nicht weit entfernt verläuft der Wanderweg RT 25 Hubertusweg.

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 4,2 km entfernt

Naturschutz für alle im Glosberger Steinbruch

Glosberg 18, Wallfahrtskirche Mariä Geburt, 96317 Kronach

Freiwilligenaktion mit den Naturpark-Rangern

Sa., 14.11.2026 bis Sa., 14.11.2026

ca. 4,7 km entfernt

Flößerdorf Friesen

Dennig 56, 96317 Kronach

Viele Jahrhunderte hat die Flößerei Leben und Dorf in Friesen entscheidend geprägt. 

ca. 4,8 km entfernt

Gartenfest des Musikverein Birnbaum

96349 Steinwiesen

Do., 14.05.2026 bis Do., 14.05.2026

ca. 5,1 km entfernt

Zechen-Weg KC 74

Glosberger Straße 1a, 96342 Reitsch

2:16 h 264 hm 264 hm 9,1 km very easy

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen
© 2026 Frankenwald Tourismus