Dörnacher Runde KC 67

Marktrodach, Deutschland

Die kürzesten Verbindung von Zeyern nach Wallenfels - und zurück über die Höhen des Frankenwaldes.

Wir beginnen unsere Rundwanderung an der Wandertafel hinter der Kirche von Zeyern und wandern über den Christusgraben (Flurnamen) bergan bis zu einer Weggabelung, an welcher wir uns links halten und bald die Zigeunerschneidmühle erreichen. Am Gelände der Schneidmühle laufen wir nach rechts und folgen dem nahezu ebenen Fahrweg in östliche Richtung.

Nach der Buchschneidmühle bleiben wir noch für ca. 800 m auf dem Schotterweg und biegen dann nach links in einen Steig ab, welcher uns nach Forstloh führt.

Ab hier begleitet uns das FrankenwaldSteigla Dörnachsteig über die Wiesen empor zur gleichnamigen Ortschaft. Stets lohnt sich ein Blick zurück über das Tal der Wilden Rodach.

In Dörnach halten wir uns immer nach rechts und gelangen bald an den Waldrand. Am Feldkreuz gehen wir geradeaus um nach 200 m den linken Weg über die Höhe nehmen. Auf dem Bergkamm führt unser Wanderweg wieder hinab ins Tal und bald erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt in Zeyern.