SUCHE
Nicht nur für Botaniker: Die Rabensteiner Höhe ist aufgrund ihrer Pflanzenwelt im Frankenwald etwas Besonderes. Daher ist der Bereich auch als Naturschutzgebiet geschützt.
Die Rabensteiner Höhe und die Zeyerner Wand
Das 13 ha große FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) – über die Hälfte besteht aus Wald – ist Teil von „Natura 2000-Gebiet“ Rabensteiner Höhe mit Zeyerner Wand. Es liegt nahe Zeyern am etwa 80 m hohen Prallhang der Rodach an der Grenze zur Naturbühne „Nordwestlicher Frankenwald“ und „Obermainisches Hügelland“. Es gehört zu einem europaweiten Biotopverbundsystem für selten gewordene Lebensräume, sowie für gefährdete Pflanzen- und Tierarten, die auch hier zahlreich vertreten sind. Die meisten Flächen sind in öffentlicher Hand, nur wenige Grundstücke sind Privateigentum. Landschaftspflegerische Maßnahmen sollen die „charakteristischen Offenland-Sonderstandorte“ erhalten.
(Nach „Naturerbe Bayern – Natura 2000“)
Wir beginnen unsere Wanderung im weiten Talbecken, von bewaldeten Höhen umgebenen Pfarrdorf Friesen (324 m über NN).
Das Dorf war einst nicht nur ein bedeutender Flößerort, sondern auch ein geschichtlich wichtiger Ort. Davon zeugen das Obere Schloss (Nr.29, mittlerweile abgebrochen), das Untere Schloss (Pfarrhaus, Nr. 4) und das Mittlere Schloss (nur noch im Keller des Hauses Nr. 39 erkennbar). Sehenswert ist die katholische Pfarrkirche St. Georg mit dem unverkennbar verschieferten Turm mit dem achteckigen Spitzhelm. 1434 wurde die erste Kirche genannt. Von ihr blieben vermutlich der Unterbau des Turmes und der Kern des Langhauses erhalten. Neben der Kirche sind noch der Hl. Nepomuk an der Brücke und die zahlreichen Kreuze und Martern im Ort und im Umfeld sehenswert.
Wir wandern vom Parkplatz im Zentrum des Ortes bergan aufwärts, an der Kirche vorbei, immer links haltend zum Ortsende. Dann gehen wir am Trainingsplatz vorbei, vor dem Haus nach links durch die Fluren, zunächst sanft, dann steiler bergan an Buschreihen vorbei, zum Wald. Wir laufen auf einen zum Teil von Fahrweg abgesprengten Kalksteinen durch das kleine Waldstück aufwärts zur Höhe und dort mit weiten, herrlichen Ausblicken weiter bis kurz vor die Straße auf der Höhe vor Eichenbühl/Roßlach.
Kurz vor dieser Stelle wenden wir uns scharf nach rechts und wandern auf dem Feldweg auf der Höhe immer geradeaus bis zu einer Baum- und Buschreihe. Phantastische Ausblicke begleiten uns. Der Buschreihe entlang gehen wir links abwärts zu dem Betriebsgelände eines Steinbruchs. Kurz nach den Gebäuden biegen wir scharf nach rechts ab und wandern auf einem naturnahen Feldweg bis zu einer Baum- und Buschreihe. Auf einen Wiesenweg links abwärts erreichen wir am Ende des kleinen Wäldchens den Berggasthof. Auf der Zufahrtsstraße abwärts gelangen wir nach Roßlach im Remschlitztal.
Wir wandern die Ortsstraße im Tal geradeaus aufwärts. Nach dem letzten Haus wenden wir uns nach rechts ab und laufen zusammen mit dem Redwitzer Höhenweg (RT 27) im Wald einen angenehmen Weg beständig leicht aufwärts, bis wir dann auf der Höhe nur wenige Meter auf einem grasigen Weg nach rechts die nahe Straße erreichen. Wir gehen ein paar Meter zur Höhe, trennen uns dort von dem Redwitzer Höhenweg und biegen gleich nach rechts ab und folgen der Straße Richtung Zeyern. Herrliche Ausblicke begleiten uns auf der Höhe.
Nach kurzer Wegestrecke bietet sich auf einem Feldweg ein Abstecher links aufwärts zum Kindleinsknock. Von der Freifläche auf der Höhe, auf der eine Kapelle steht, bieten sich eingeschränkte Ausblicke auf Zeyern und das Rodachtal. Wir laufen die Straße weiter und verlassen sie, ehe sie sich an einem kleinen Parkplatz links abwärts zu neigen beginnt.
Nun folgen wir dem angenehmen Weg nach rechts und laufen auf diesem bequemen Feldweg zwischen Remschlitztal und Rodachtal auf der Höhe durch eine schöne Landschaft mit Ausblicken auf die Rabensteiner Höhe und das Umland, bis wir am Fuße dieser Anhöhe, an einer weiten Wegespinne auf den von Zeyern kommenden Frankenweg stoßen. Seiner Markierung folgen wir nun und freuen uns über die durch die Starkstromleitung geschaffenen, weiten Ausblicken nach beiden Seiten. Wir überqueren eine kurze Strecke recht steil bergan die bewaldete Höhe der Hohen Wart (468 m).
Wenn wir nach dem Fernsehumsetzer ins Freie kommen, begrenzt ein Streifen von Magerrasen mit seinen typischen Pflanzen den Weg. Er ist zusammen mit dem mit Hecken bedeckten Berghang geschützter Bestandteil der Schaftrift „Hohe Warte“. Der Blick auf die Fränkische Linie mit der Radspitze und Seibelsdorf bis hin zum Fichtelgebirge wir immer offener und eindrucksvoller. Auch die Aussicht nach Norden hin bis nach Wilhelmsthal beeindruckt uns, wenn wir den Fahrweg abwärts bis zum Stumpf der Rennesberger Linde und zur „neuen“ Linde gehen.
Es lohnt sich, an der Stätte der ehemaligen Rennesberger Linde einen Blick auf die beiden Bildstöcke zu werfen. Einer soll daran erinnern, dass an dieser Stelle gepeinigte Bauern ihren herzlosen Aufseher erschlagen haben sollen. Mit dem Blick auf die herrliche Frankenwaldlandschaft vor uns, biegen wir vor den nahen Hecken in den Feldweg nach rechts ab und folgen ihm durch eine Senke bis zu einem Fahrweg. Hier geht es rechts nach Winterleithen, aber wir biegen gleich wieder links in einen Feldweg und gelangen von dort bald an den Ortsrand von Friesen. Über die Ortsstraße „Sepp-Herberger-Weg“ (unser erster Fußball-Weltmeister-Trainer 1954) kommen wir zurück, vorbei am "Orgelsaacher-Brunnen", zu unserem Ausgangspunkt im Zentrum von Friesen.
Aufstieg: 284 hm
Abstieg: 253 hm
Länge der Tour: 9,1 km
Höchster Punkt: 481 m
Differenz: 148 hm
Niedrigster Punkt: 333 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Family suitability
Circular route
Open
Rest point
ca. 3,0 km entfernt
Kulmbacher Str. 10, 96364 Marktrodach
Unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre
ca. 7,3 km entfernt
Schützenstr. 46, 96346 Wallenfels
Dürfen wir vorstellen? Frank und Anja Fröhmel vom Gasthof Roseneck in Wallenfels!
Franconian, Regional
ca. 0,2 km entfernt
ca. 1,7 km entfernt
Grieser Straße 1, 96352 Wilhelmsthal
Idyllisch gelegen, am Rande des Frankenwaldes, befindet sich unser Gasthaus seit über 150 Jahren in Familienbesitz. Seit je her sind wir Treffpunkt für festliche und familiäre Anlässe aller Art. Gerne lassen wir uns auf unsere Gäste ein.Bei uns sind Sie gut aufgehoben - ob Urlaub oder nur ein, zwei kurze Übernachtungen. Erleben Sie die Schönheit unserer Region. Unser Haus - Traditionell, aber keinesfalls antiquiert und langweilig. Bei uns steht der Chef selbst hinter dem Herd und bringt Ihnen, neben fränkischen Schmankerln, immer wieder neue internationale kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch.
ca. 1,9 km entfernt
OT Letzenberg 1, 96317 Kronach
Gemütliche Ferienwohnung: Stille suchen - Ruhe finden. Erholen auf dem Romigshof. Genießen Sie die schöne Aussicht und entspannen Sie auf dem idyllisch gelegenen Hof. Die unmittelbare Umgebung lädt ein zu wunderbaren Rad- oder Wandertouren. Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten und Städte Oberfrankens. Unser Hof, am Rande von Kronach, ist der ideale Ausgangspunkt für verschiedenste Aktivitäten. Wir verfügen über eine Ferienwohnung für bis zu 5 Personen im Erdgeschoss.
ca. 2,5 km entfernt
OT Tiefenbach 1 b, 96352 Wilhelmsthal
Frankenwald Chalets - Chalets Sepp, Traudl, Fritz und Frieda . Geschmackvoll, natürlich in Holz gehalten und mit allem Komfort ausgestattet, werden die Chalets in traumhafter Lage modernen Ansprüchen an komfortablen Wohnen gerecht.
ȚȚȚȚ
ca. 3,0 km entfernt
ca. 3,2 km entfernt
ca. 3,3 km entfernt
Mozartstraße 23, 96317 Kronach
Gemütliche Ferienwohnung mit Balkon am Kreuzberg in Kronach.
ca. 3,4 km entfernt
Alte Ludwigsstädter Straße 22, 96317 Kronach
Ferienhof mit gemütlichen Wohnungen, ideal für Familien mit Kindern, Familientreffen und Wanderern, am Stadtrand von Kronach. Wohnungen von 30 - 70 qm für max. 4 Personen, Küche, Bad/Dusche/WC, Kinderbett auf Anfrage, Terrasse mit Grillplatz, Aufenthaltsraum. Wander- und Radwege direkt vor der Tür.
2x FȚȚȚ
ca. 3,4 km entfernt
Bug 2, 96352 Wilhelmsthal
Das sehr ruhig gelegene und frisch renovierte alleinstehende Ferienhaus mit gemütlichem Kaminofen befindet sich mitten im idyllischen Frankenwald mit herrlichem Panoramablick auf eine traumhafte Lichtung mit bunter Blumenwiese, die von stolzen Tannen und Fichten umgeben ist.
ca. 3,5 km entfernt
Am Christusgraben 19, 96364 Marktrodach
Gut geführtes Haus in ruhiger, sonniger Lage.
ca. 3,5 km entfernt
St. Sebastian Str. 22, 96364 Zeyern
Kleines Ferienhäuschen im schönen Zeyerntal für bis zu fünf Personen mit romantischem Schwedenofen.
ca. 3,5 km entfernt
ca. 3,6 km entfernt
ca. 3,6 km entfernt
Tiefenbach 1 a, 96352 Wilhelmsthal
Luxuschalet im Herzen des Frankenwaldes.
ca. 3,8 km entfernt
Krahenberg 15, 96317 Kronach
Zentral und Komfortabel - 3-Sterne-Wohnung im Herzen der Stadt.
FȚȚȚ
ca. 3,8 km entfernt
ca. 3,9 km entfernt
Amtsgerichtsstraße 33, 96317 Kronach
Im Herzen der oberen Altstadt von Kronach finden Sie unser kleines, familiengeführtes Hotel in ruhiggelegener Zentrumsnähe.
ca. 4,0 km entfernt
Amtsgerichtsstraße 12, 96317 Kronach
Das Wohlbefinden des Gastes ist für uns das „Maß aller Dinge“. Dafür stehen wir.
n.t.
ca. 4,0 km entfernt
ca. 0,5 km entfernt
Besuch des Museum nur gegen Voranmeldung bei Herrn Schmidt möglich. Telefonnummer: 09261-20202
Dennig 56, 96317 Kronach
Viele Jahrhunderte hat die Flößerei Leben und Dorf in Friesen entscheidend geprägt.
ca. 1,6 km entfernt
Wilhelmsthal
Der Remschlitzgrund mit seinen vielen Einzeln ist ein ur-romatisches Frankenwaldtal. Der Weg führt durch das Tal und abgeschiedene Wälder.
2:00 h 204 hm 222 hm 8,1 km easy
ca. 1,9 km entfernt
Wöhrleite 1, 96352 Wilhelmsthal
Wilhelmsthal ist eine naturreiche, auf Tälern und Höhen verzweigte Gemeinde. Der gleichnamige Kernort ist eines der schönsten Dörfer des Frankenwaldes.
3741 Einwohner
ca. 2,6 km entfernt
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 14:00 - 16:00 |
Sonntag | 14:00 - 16:00 |
An Feiertagen hat das Museum ebenfalls geöffnet.
Außerhalb der Öffnungszeiten kann nach Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung Marktrodach ein Besuchstermin vereinbart werden.
Telefon: 09261/603110
Fax: 09261/603150
E-Mail: info@marktrodach.de
Kirchplatz 8, 96364 Marktrodach
Im Flößermuseum in Unterrodach wird die Geschichte der Flößerei des Frankenwaldes umfassend dargestellt.
ca. 2,6 km entfernt
Marktrodach
Radtour vom Flößerdorf Unterrodach ins Fischbachtal und durch die Dörfer im südlichen Frankenwald.
1:30 h 165 hm 165 hm 15,0 km very easy
ca. 2,6 km entfernt
Marktrodach
Leichte Familientour vom Flößermuseum Unterrodach, in das Tal der Wilden Rodach, durch den Flößerort Wallenfels bis zur Floßabfahrtsstelle in Schnappenhammer und wieder zurück.
1:00 h 114 hm 140 hm 28,0 km very easy
ca. 2,7 km entfernt
Unterrodach, 96364 Unterrodach
Packt eure Kinder ein & besucht den Spielplatz in Unterrodach.
ca. 2,7 km entfernt
Bürgerhaus, 96364 Unterrodach
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 2,7 km entfernt
Marktplatz, 96364 Zeyern
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 2,7 km entfernt
ca. 2,7 km entfernt
Kirchplatz 1, 96364 Marktrodach
Markgrafenkirche in Unterrodach. Die Flößerkirche.
ca. 2,7 km entfernt
Montag bis Sonntag:
10.00 bis 20.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag (Frühschwimmen):
07.00 bis 09.00 Uhr
Letzter Einlass: jeweils 30 Minuten vor Schließung
Badeschluss ist 15 Minuten vor Badschließung.
Die Schließung des Freibades bei schlechten Witterungsbedingungen ist sowohl vollständig als auch stundenweise möglich.
Bei 19°C und weniger Außentemperatur öffnet das Schwimmbad von 10.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr.
Am Schwimmbad 1, 96364 Marktrodach
Tolles Freibad in Marktrodach für Groß und Klein! Egal ob Schwimmen, Rutschen, Volleyball spielen oder der Besuch der Biergartens - hier ist für Jedermann Etwas dabei!
ca. 2,9 km entfernt
Kellerstraße 10, 96364 Marktrodach
Schaut doch gerne mal bei uns auf dem Spielplatz in Oberrodach vorbei. Hier ist für Jeden etwas dabei :)
ca. 3,1 km entfernt
Dorfplatz, 96364 Oberrodach
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
ca. 3,3 km entfernt
Kronach
Neben dem Rodachtal bei Marktrodach durchwandern wir auch die offenen Wiesenlandschaft des Kreuzberges.
3:35 h 112 hm 112 hm 13,1 km easy
ca. 3,3 km entfernt
Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach
Das Erlebnisbad Crana Mare bietet Sport, Spaß und Entspannung mit Blick auf die Festung Rosenberg.
ca. 3,3 km entfernt
Gottfried-Neukam-Str. 25, 96317 Kronach
Das Erlebnisbad Crana Mare bietet Sport, Spaß und Entspannung mit Blick auf die Festung Rosenberg.
ca. 3,3 km entfernt
Dorfplatz, 96364 Kleinvichtach
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.
© 2024 Frankenwald Tourismus