Heckenweg

1:20 h 159 hm 50 hm 4,1 km sehr leicht

Stadtsteinach, Deutschland

Dieser Weg führt durch die reizende Heckenlandschaft bei Stadtsteinach nach Baumgarten.

Wir beginnen unsere kurze, aber eindrucksvolle Wanderung auf dem Marktplatz von Stadtsteinach.

Wir laufen die Straße kurz abwärts in Richtung Untersteinach, biegen aber gleich wieder nach rechts ab und gehen an der Brauerei vorbei die Ortsstraßen zum Feuerwehrgerätehaus am Lehenthaler Weg. Wir folgen dem Fahrweg ortsauswärts und laufen nun den Heckenweg ziemlich lange aufwärts zur Höhe, links das weite Waldgebiet des Espich. Die Ausblicke werden mit zunehmender Höhe immer weiter und eindrucksvoller.

Wir erleben anschaulich die Bedeutung der 40 km langen Heckenreihen auf einer Fläche von 560 Hektar für eine typische Tier- und Pflanzenwelt. Die Landschaft gehört schon zum Obermainischen Bruchschollenland (Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper). Auf der Höhe genießen wir noch einmal den herrlichen Ausblick und wandern dann bergab in eine Senke, kurz auf einem geteerten Weg.

Dort wechseln wir auf den nicht zu übersehenden Feldweg nach links aufwärts. Er führt uns bis zum Waldrand auf der Höhe durch eine bereinigte, heckenfreie Feldflur. Wir folgen einem Querweg links haltend bis zum Kriegerdenkmal und weiter nach Baumgarten.