VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN! Stadtsteinacher Heimatmuseum

Kulmbacher Straße 11, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN! Wer auf der Kulmbacher Straße Richtung Marktplatz fährt sieht es sofort: das Heimatmuseum der Stadt Stadtsteinach. Hinter seiner Fassade befinden sich Hunderte von Exponaten - von der Ansichtskarte bis hin zur kompletten Schusterwerkstatt.

Das Stadtsteinacher Heimatmuseum ist das Lebenswerk von Anton Nagel, der sich von früher Jugend an für seine Heimatstadt eingesetzt hat. Wie kein anderer war Anton Nagel an der Geschichte, an der Vergangenheit und an dem historischen Sachverhalt der Stadt interessiert. Er hatte eine Vision, die er zielstrebig umsetzte: Stadtsteinach braucht ein Museum in einem eigenen Gebäude. Im Schuppen der alten Fahrrad-Werkstatt Klöthe schlug 1979 die Geburtsstunde des Stadtsteinacher Heimatmuseums. Vier Jahre später zog die Einrichtung in das alte Schulhaus beim Anwesen Knoll um, seit 1989 findet man die Exponate im ehemaligen Sammethaus, das von der Stadt liebevoll umgebaut worden ist. Die Zeit, die Anton Nagel arbeitend in diesem Haus verbrachte, summiert sich auf Jahre. Er verwaltete nicht nur das Stadtsteinacher Heimatmuseum, er war das Stadtsteinacher Heimatmuseum in persona.

Die Stadt Stadtsteinach würdigte den Einsatz von Anton Nagel mit einer ihrer höchsten Auszeichnungen, die sie zu vergeben hat: Am 19. September 1985 verlieh sie ihm in einem Festakt die Bürgermedaille.

Seit nunmehr über 30 Jahren existiert das Stadtsteinacher Heimatmuseum und gibt Zeugnis über die Entwicklung der ehemaligen Kreisstadt im Frankenwald. So mancher Besucher schwelgt in der Erinnerung seiner Jugend und Kindheit bei der Besichtigung der vielen Exponate, die das Museum beherbergt. Seit 1989 befindet sich das Stadtsteinacher Heimatmuseum in einem Fachwerkbau des 17. Jahrhunderts an der Kulmbacher Straße unterhalb der Stadtpfarrkirche St. Michael. Das heutige Museumsgebäude hieß einst Torhaus, da dort der Torwächter für das damalig angrenzende Stadttor wohnte.

Im Heimatmuseum finden Sie in 13 Räumen mit 250 m² Ausstellungsfläche Geräte von Handwerkern (Schuhmacher, Schneider, Gerber, Sattler, Zimmerleute, Schreiner), aus Land- und Forstwirtschaft, ferner Maschinen sowie Zeugnisse der Volksfrömmigkeit, der Stadt- und Kirchengeschichte und der Schulgeschichte sowie Exponate einer naturhistorischen Sammlung.

Das Heimatmuseum ist immer am 1. und 3. Sonntag im Monat und dem darauffolgenden Donnerstag geöffnet.

Donnerstag: von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag: von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Gruppenbesuche nach vorheriger Anmeldung durchgeführt werden.

Ausstattung

Toiletten

Betreiber

Kulmbacher Straße 11, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

+49 9225 9578-24

tourismus@stadtsteinach.de

https://www.stadtsteinach.de


Stadt Stadtsteinach

Ansprechpartner

Kulmbacher Straße 11, 95346 Stadtsteinach, Deutschland

+49 9225 9578-24

+49 9225 9578-33

tourismus@stadtsteinach.de

https://www.stadtsteinach.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus