Frankenwald Wandermarathon 2023

12:00 h 865 hm 865 hm 42,7 km schwer

Stadtsteinach, Deutschland

Auf geht´s zum 11. Frankenwald Wandermarathon - 42 erlebnisreiche Kilometer im Kulmbacher Land, von Stadtsteinach Richtung Neuenmarkt/Wirsberg, Kupferberg, Guttenberg und zurück.

Start & Ziel der Wanderung ist die Steinachtalhalle in Stadtsteinach.

Vorbei am Freibad nutzen wir erstmal die Straße und nach 1km queren wir die ehemalige Bundesstraße, um auf den FrankenwaldSteig zu gelangen. Diesem folgen wir bis Hummendorf, biegen dort (nur für das Event! sonst bitte dort einfach dem Frankenwaldsteig weiter folgen!!!) rechts ab, um etwas abseits des Wegs auf Wald- und Wiese weiter Richtung Untersteinach zu gelangen. Vorbei am Sportplatz, durch den Bürgerpark und weiter am Bahnhof vorbei Richtung "See". Weiter über Unterlangenroth dann wieder auf dem FrankenwaldSteig nach Neuenmarkt. Bei einem Abstecher ins Deutsche Dampflokmuseum gibt´s (beim Event) dann eine Brotzeit, ehe es nach Wirsberg hoch zum Kaiserdenkmal und weiter zur Ruine Heilingskirche geht. Nach Neufang erleben wir am Aussichtspunkt einen tollen Panoramablick und machen uns dann über Unterbirkenhof auf Richtung Kupferberg. Einen Abstecher ins Bergbaumuseum dort sollte man unbedingt einplanen. Nach der Mittagsrast wandern wir weiter nach Guttenberg und Vogtendorf, um zum Hainberg und der historischen Opferstätte dort zu kommen, wo man einen erhabenen Ausblick auf unser Ziel Stadtsteinach hat. Zunächst aber geht es weiter zum höchsten Punkt der Strecke - dem "Torkel Mountain". Über den Forstmeistersprung und die Ruine Nordeck streifen wir kurz das Steinachtal, ehe es durch Stadtsteinach zurück zum Ausgangspunkt Steinachtalhalle geht.