Bergbaumagazin Stockheim

Bergwerksstraße 47, 96342 Stockheim, Deutschland

Willkommen im ehemaligen und einzigen Steinkohlerevier Süddeutschlands, in Stockheim.

Das Steinkohlevorkommen von Stockheim - Reitsch - Neuhaus/Schierschnitz war das einzige in Bayern und wurde in Reitsch seit 1582, in Stockheim seit 1757 abgebaut. Im letzten und bedeutendsten Steinkohlebergwerk Bayerns, der Katharinenzeche, wurde bis 1968 Kohle gefördert.

Angebot:
Führungen im Bergbaumagazin, Filmvorführungen zum Unglück von 1879, Entstehung der Kohle, Geschichte von Stockheim. Spezielle Programme für Schulklassen.

Es empfehlen sich auch Wanderungen auf den drei bergbaugeschichtlichen Wanderwegen mit 3, 6 und 12 Kilometern.

Von Ostern bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat. Sonderführungen für kleine Gruppen auf Anfrage.

Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e. V., Günther Scheler

Ansprechpartner

Bergwerksstraße 47, 96342 Stockheim, Deutschland

+49 9265 1750

bergbau-magazin-stockheim@gmx.de

https://bergbau-magazin-stockheim.jimdofree.com/

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus