Eilaberg-Weg KC 71

1:02 h 107 hm 107 hm 4,2 km sehr leicht

Pressig, Deutschland

Der Eilaberg mit seinem Eilazwerg sind auf dieser kurzen Wanderung unser Ziel.

Nachdem wir der katholischen Pfarrkirche St. Katharina mit der altehrwürdigen, sehenswerten Innenausstattung einen Besuch abgestattet und die Satteldach- und ehemaligen Wohnstallbauten (zum Teil noch in Blochbauweise) aus dem 18. Jahrhundert mit der dekorativ bemalten Verschieferung bewundert haben, beginnen wir unsere kurze, schöne Rundwanderung an der B 85 nahe der Kirche.

Ein kurzer Zugangsweg bringt uns zum eigentlichen Rundwanderweg. Dafür überqueren wir die B 85 und folgen der Grössauer Straße etwas für 300 m. Hier teilt sich der Wanderweg und wir folgen ihm nach links, entlang des Haßlachtales. Vorerst auf dem Flurbereinigungsweg und ab dem Eintritt in den Wald auf einer ehemaligen Rückegasse erreichen wir eine Kreuzung im Wald, an welcher wir uns erst rechts halten, um gleich wieder links abzubiegen und dem Forstweg an der nächsten Kreuzung nach rechts zu folgen. Gemeinsam mit dem Eilazwerg-Weg R 69 bewegen wir uns stetig am Hang des Eilaberges empor. Wenn unser Weg nach rechts abwärts abzweigt, können wir mit dem R 69 noch etwa 400 m weiter laufen um auf den Eilaberg zu gelangen. Dort versteckt sich auch der Eilazwerg mit seiner Schatzkiste.

Es dauert noch eine Weile, bis wir aus dem Wald treten und gleich an die Schutzhütte, an die "Simons-Ruh" kommen. Sie ist nach einem Bäckermeister benannt, der nach getaner Arbeit oft an diesem Orte weilt und die Aussicht genießt. Von dieser rustikalen Unterstellhütte und dem Rastplatz aus bietet sich eine wunderbare Aussicht auf Neukenroth, Stockheim und die weite Tallandschaft.

Auf dem Flurbereinigungsweg freuen wir uns über immer wechselnde Ausblicke, bis wir, immer geradeaus wandernd bald, bald wieder an den Zubringerweg stoßen. Nun geht es auf dem uns schon bekannten Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.