WALD VERSTEHEN - imposant thront die Plassenburg über Kulmbach, dahinter recken sich Buchen über 30m in die Höhe, der interaktive Naturlehrpfad ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Wald verstehen - Schneisen an Waldhängen, Furten durch Flüsse: Erwandern Sie sich die Kulturlandschaft im Naturpark Frankenwald und lesen Sie die Spuren ihrer Geschichte! Wie lebten und leben die Menschen von und mit dem Wald? Schritt für Schritt wächst das Verstehen: Menschen verändern ihr Umfeld und das Umfeld ändert den Menschen.
Imposant beherrscht die Plassenburg das Bild von Kulmbach! Hinter dem größten Renaissancebauwerk Deutschlands zeigt sich ein bezauberndes Naturschauspiel: Buchen recken sich bis 30 Meter in die Höhe und das Durchwandern auf naturbelassenen Pfaden hat in jeder Jahreszeit seinen eigenen Reiz! Winterlich kahles Astwerk erinnert an Deckengewölbe gotischer Kathedralen. Der Frühling bringt neues, frisches Grün, der Sommer angenehmen Schatten und herbstliches Buchenlaub ist ein Farbenspektakel.
Unser "Rehberg-Weg" führt Sie auch zu einem interaktiven Naturlehrpfad - ein Erlebnis für alle Sinne!
Ein buchstäblicher Höhepunkt der Wanderung ist der Rehberg selbst: Von hier aus haben Sie den perfekten Blick auf die Plassenburg, den Buchwald und die Stadt Kulmbach.
Wegbeschreibung
Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz beim Pavillon am Rehberg und folgen dem Höhenweg bis zum Rehbergturm und darüber hinaus.
Der Rehberg und sein Turm:
Der 507 Meter hohe, mit Mischwald bedeckte Höhenrücken gegenüber der Plassenburg geht in den etwa 6 km langen Kulmbacher Forst über. Gekrönt wird er von einem 20 m hohen Turm auf dem Rehberg (493 über NN), zu dem eine Außentreppe führt. Über dem Eingang prangt das steinerne Kulmbacher Wappen. Er wurde 1498 auf markgräfliches Geheiß neben anderen Türmen als Wachtturm gebaut. Von diesen markgräflichen Signaltürmen wurde bei drohender Gefahr durch Feuer, Fackeln oder Rauchzeichen Alarm geschlagen. Auch wenn heute Eilnachrichten blitzschnell und präzise anders weitergegeben werden, dürfen wir immer noch auf seiner Aussichtsplattform die phantastische Weitsicht genießen, die bis zum Kordigast, Patersberg, Lucas-Cranach-Turm, Radspitze, Pressecker-Knock-Turm, Fichtelgebirge, Sanspareil, Magnusturm und Görauer Anger reicht. Wenn wir oben sind, wandern wir auf angenehmen, nahezu ebenen Wegen auf dem Höhenrücken.
Wenn der Forstweg nach linksabzweigt, folgen wir diesem um uns an der nächsten Abzweigung rechts zu halten. Unser Weg führt weiter über eine weite Wegestrecke auf immer schönen Wegen, teilweise auf einem Naturlehrpfad mit interessanten Schautafeln und interaktiven Elementen durch einen lichten Mischwald, in dem Buchen und Kiefern dominieren. Bevor wir Tennach erreichen, sollten wir auf der Höhe noch einmal die phantastische Aussicht auf Frankenwald und Fichtelgebirge genießen.
In Tennach halten wir uns in nördliche Richtung und gelangen über die Wiesen und Feldern nach Stephansreuth. Wir durchqueren die Einzel, kreuzen die Kreisstraße und halten uns bei Leithen nach links. Hier treffen wir u. a. auf das FrankenwaldSteigla Ebersbacher Weg und laufen stets hangparallel geradeaus unter dem Blätterdach des Sommerrangens. Nach dem Waldaustritt ist es nicht mehr weit bis zur Plassenburg. Diese durchqueren wir und wandern auf einem Steig hinab in die Obere Stadt. Das historische Ensemble an der Petrikirche passieren wir nur kurz und folgen dann der Kohlbachstraße und dem Steinernen Gäßchen, ehe wir uns in den lichten Wald begeben. Entlang von schmalen Steigen und Forstwegen erklimmen wir den Rehberg bis wir erneut den Rehbergturm erblicken. Über den schmalen Steig umrunden wir den Rehberg, bis wir schiließlich wieder zum Pavillon gelangen.
Markgraf Friedrich IV. gab 1498 den Befehl zum Bau von 18 großen Warten - neben zahlreichen kleineren "Eylen", wie man sie damals nannte - im Bereich von Bamberg über den Frankenwald bis hin ins Vogtland und in das Fichtelgebirge. Es war neben Schneeberg, Weißenstein, Kasendorf und Calmberg (= Sophienberg) die fünfte bedeutende Eyle, wie man damals sagte, die auf dem Rehberg errichtet wurde. Sein Name leitet sich von "Rech"- bzw. Räch-Berg ab, das heißt, dass an seinem Hang einst der Galgen stand. Der einsame Wächter spähte von seiner Turmstube aus ins Land und meldete Freund und Feind seiner Herrschaft. Dafür musste immer ein großer Haufen getrockneten und mit Pech versetzten Holzes bereitgehalten werden. Von großer Bedeutung waren sie in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen. Aber auch bei Feuer und bei Übergriffen heruntergekommener Rittersleute waren sie von großer Bedeutung. Um 1810 hatten sie ausgedient. Die einen verfielen und sind vergessen, andere wurden zu Aussichtstürmen umfunktioniert.
-
Aufstieg: 345 hm
-
Abstieg: 345 hm
-
Länge der Tour: 11,7 km
-
Höchster Punkt: 527 m
-
Differenz: 212 hm
-
Niedrigster Punkt: 315 m
Difficulty
easy
Panoramic view
very high
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Features trail
Tour tip
Circular route
Rest point
Family suitability
Open
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 0,8 km entfernt

ca. 1,1 km entfernt
Fischergasse 4-6, 95326 Kulmbach
Das familiengeführte Hotel liegt im Herzen der Altstadt. Viele Sehenswürdigkeiten wie die Plassenburg oder das Brauereimuseum sind zu Fuß erreichbar.
țțțsuperior

ca. 1,2 km entfernt
Schwedensteg, 95326 Kulmbach
Der Wohnmobilstellplatz Kulmbach liegt unterhalb der Plassenburg und nahe an der Innenstadt.

ca. 1,3 km entfernt

ca. 1,3 km entfernt

ca. 1,3 km entfernt

ca. 1,5 km entfernt
Melkendorfer Strasse 4, 95326 Kulmbach
Familie Purucker heißt Sie in ihrem privat geführten Hotel mit komfortablen Zimmern herzlich willkommen.

ca. 1,7 km entfernt

ca. 2,6 km entfernt
Forstlahmer Str. 39, 95326 Kulmbach
Ferienwohnung, ca. 65 m², mit Dusche/WC für 2 - 4 Personen. Buchbar ab 3 Übernachtungen, kürzere Übernachtungen auf Anfrage.
FȚȚȚ

ca. 3,0 km entfernt
Ziegelhüttener Str. 38, 95326 Kulmbach
Genießen Sie ein paar Tage in behaglicher Gemütlichkeit!

ca. 3,5 km entfernt
Ziegelhüttener Hang 39, 95326 Kulmbach
Angenehme ruhige Ferienwohnung in sonniger Lage im Stadtteil Ziegelhütten von Kulmbach mit guter Verkehrsanbindung.

ca. 3,5 km entfernt
Leuchau 6, 95326 Kulmbach
Grüß Gott und herzlich willkommen in Leuchau, nahe der Stadt Kulmbach.

ca. 3,7 km entfernt
An der Weinbrücke 5, 95326 Kulmbach
Lecker essen und genießen, einfach fränkisch gut!

ca. 4,4 km entfernt

ca. 5,3 km entfernt
Waldesruh 1, OT Wernstein, 95336 Mainleus
Wenn Sie das Besondere lieben und Wert auf Stil und Ambiente legen, sind Sie bei uns genau richtig.

ca. 5,7 km entfernt

ca. 6,3 km entfernt
Gartenstraße 2, 95336 Mainleus
Gemütliche Ferienwohnung in Mainleus - ideal zum Entspannen :)
ȚȚȚ

ca. 6,7 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Öffnungszeiten sind angepasst an die Öffnungszeiten des Schwimmbads.
Das Schwimmbad öffnet von Mitte Mai bis Mitte September.
Heinersreuther Straße, 95336 Mainleus
Der gebührenpflichtige Kurzzeitstellplatz für 12 Mobile befindet sich am Ortsrand von Mainleus in der Nähe des Fritz-Hornschuch-Bades. Das Zentrum von Mainleus ist gut zu Fuß erreichbar.

ca. 6,9 km entfernt
Oberdornlach 7, 95326 Kulmbach
Herzlich willkommen in Oberdornlach, am Rande von Kulmbach!
1x FȚȚȚȚ
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,4 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
Am Rehberg, 95326 Kulmbach
Nach seiner Restaurierung im 20. Jahrhundert zählt der Rehturm auf dem Rehberg heute zu den schönsten und reizvollsten Aussichtpunkten in und um Kulmbach. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla Rehberg-Weg.

ca. 0,4 km entfernt
Kulmbach
Der Edelmann Ringweg wurde nach dem bekannten Kulmbacher Heimatforscher Hans Edelmann benannt.
5:50 h 386 hm 563 hm 18,4 km difficult

ca. 0,5 km entfernt
Kulmbach
Der Edelmann Ringweg wurde nach dem bekannten Kulmbacher Heimatforscher Hans Edelmann benannt. Der Ringweg berührt viele Kulmbacher Rundwanderwege.
9:55 h 689 hm 689 hm 32,3 km very difficult

ca. 0,8 km entfernt
Marktplatz 1, 95326 Kulmbach
„Kulmbach schmeckt mir“ – ein Slogan, der zu unserer Stadt passt wie unser Bier zu den Bratwürsten.
Places of enjoyment

ca. 0,8 km entfernt
Marktplatz 1, 95326 Kulmbach
Italienisches Flair am Kulmbacher Marktplatz mit langer Einkaufsnacht in der Innenstadt.
Sa., 09.08.2025

ca. 0,8 km entfernt
Marktplatz 1, 95326 Kulmbach
Im historischen Stadtkern wird drei Tage lang zu jeder Menge Live-Musik geschunkelt, gerockt und getanzt.
Fr., 04.07.2025 und weitere

ca. 0,8 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 10:00 - 16:00 |
Dienstag | 10:00 - 16:00 |
Mittwoch | 10:00 - 16:00 |
Donnerstag | 10:00 - 16:00 |
Freitag | 10:00 - 16:00 |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | 10:00 - 16:00 |
Das Museum hat am 1. Januar, am Faschingsdienstag und am 24., 25., 31. Dezember geschlossen.
Festungsberg 26, 95326 Kulmbach

ca. 0,8 km entfernt
Kulmbach
Wandern, wo einst die Markgrafen residierten – von Kulmbach nach Bayreuth
8:15 h 568 hm 593 hm 26,3 km difficult

ca. 0,8 km entfernt

ca. 0,8 km entfernt
Marktplatz, 95326 Kulmbach
To be continued… die Kulmbach Trails kommen auch 2024 wieder.
So., 28.09.2025

ca. 0,8 km entfernt
Kulmbach
Neu in 2023, eine kurez Variante des SHORT TRAIL = MINI TRAIL ... nur im Rahmen der Veranstaltung ausgeschildert!
1:00 h 339 hm 338 hm 8,2 km easy

ca. 0,8 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:00 - 16:00 |
Mittwoch | 10:00 - 16:00 |
Donnerstag | 10:00 - 16:00 |
Freitag | 10:00 - 16:00 |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | 10:00 - 16:00 |
Das Museum bleibt am 1. Januar, Faschingsdienstag und am 24., 25., 31. Dezember geschlossen.
Festungsberg 27, 95326 Kulmbach
Kunst- und kulturhistorische Exponate aus dem Obermaingebiet sowie der Stadt Kulmbach

ca. 0,8 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:00 - 16:00 |
Mittwoch | 10:00 - 16:00 |
Donnerstag | 10:00 - 16:00 |
Freitag | 10:00 - 16:00 |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | 10:00 - 16:00 |
Festungsberg 27, 95326 Kulmbach
in Kulmbach, Bayern, zählt zu den imposanten Schlössern in Deutschland und gilt als Symbol der Stadt.

ca. 0,8 km entfernt
Luitpoldbrunnen, 95326 Kulmbach
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.

ca. 0,8 km entfernt
Kulmbach
Lange Trailrunningstrecke der Kulmbach Trails 2022
3:00 h 914 hm 914 hm 26,6 km difficult

ca. 0,8 km entfernt
Kulmbach
Trailrunningstrecke der Kulmbach Trails 2023 - ACHTUNG: Nur im Rahmen der Veranstaltung ausmarkiert!
2:09 h 510 hm 510 hm 13,1 km moderate

ca. 0,9 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:00 - 16:00 |
Mittwoch | 10:00 - 16:00 |
Donnerstag | 10:00 - 16:00 |
Freitag | 10:00 - 16:00 |
Samstag | 10:00 - 16:00 |
Sonntag | 10:00 - 16:00 |
Das Museum hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.
Festungsberg 26, 95326 Kulmbach
Das Armeemuseum ist die Heimat der größten Sammlung altpreußischer Militaria aus dem 18. Jahrhundert, die weltweit zugänglich ist.

ca. 0,9 km entfernt
jetzt geöffnet
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 10:15 - 13:15 |
Mittwoch | 10:15 - 13:15 |
Donnerstag | 10:15 - 13:15 |
Freitag | 10:15 - 13:15 |
Samstag | 10:15 - 13:15 |
Sonntag | 10:15 - 13:15 |
Dieses Museum öffnet nur im Rahmen von Führungen.
Das Museum hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.
Festungsberg 26, 95326 Kulmbach
Die Ausstellung untersucht, woher die Hohenzollern in Franken stammen und wie sie sich zu einer der mächtigsten Adelsfamilien in Deutschland entwickelt haben.

ca. 0,9 km entfernt
Plassenburg, 95326 Kulmbach
Kultur in besonderem Ambiente
Di., 15.07.2025 und weitere