SUCHE
Kleine Dörfer und Höfe prägen die Höhen westlich von Schwarzenbach a.Wald. Wer diese Streusiedlungen durchwandert, wird mit einer abwechslungsreichen Tour erleben.
Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde das einst urwüchsige Zegasttal, das Tal mit dem ungewöhnlichen Namen, durch die Bundesstraße 173 für den Verkehr erschlossen. Deshalb können wir das enge Tal, das fast vollständig von der Bundesstraße und der Zegast eingenommen wird, kaum durchwandern, sondern müssen uns auf nahe Hangwege beschränken. In den Talgrund selbst gelangen wir nur beim Überschreiten der B 173. Die Zegast, ein Nebenbach der Wilden Rodach entspringt nordwestlich von Schwarzenbach a.Wald bei Strassdorf, fast auf der Wasserscheide des Frankenwaldes, wo sie als starke Quelle schon einige Fischteiche speist. Ihr Lauf begleitet die Bundesstraße und mündet mit den Wassern des Leupoldsbaches bei Überkehr in die Wilde Rodach. Nach Otto Knopf lag die Quelle des Frankenwaldbaches nach alten Beschreibungen im sogenannten Schwarzwald, einem urwaldhaften Waldgebiet, das sich von der Thiemitz bis zum Eisenbachtal am Westhang der Wasserscheide erstreckte und um 1150 teilweise gerodet war. Es war der Wald vor dem Chulm, dem Döbraberg und dem späteren Schwarzenbach. Der Rundwanderweg führt durch schmucke Orte, bietet auf der Hochfläche von Gemeinreuth und 0berleupoldsberg herrliche Ausblicke und lässt den Wanderer beim Hinabsteigen ins Tal und dem Erklimmen des Gegenhanges ein typisches Frankenwaldtal am Oberlauf eines Frankenwaldbaches erleben.
Am Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr, gegenüber dem Gasthaus Zegasttal, beginnen wir die Wanderung. Wir laufen links aufwärts, verlassen nach 120 m den Ort und gehen auf einem Feld- und Waldweg weiter hinauf zur bewaldeten Höhe. Bereits hier bietet sich eine schöner Blick nach Westen über das Tal der Zegast und nach Osten zum Döbraberg. Auf der Höhe halten wir uns an der Wegekreuzung rechts und wandern zunächst ca. 200 Meter weiter durch unterschiedliche Waldabteilungen, bis wir ins Freie gelangen und nun einen herrlichen Blick zum Döbraberg genießen können, der sich hier in imposanter Größe zeigt.
Bald geht es, vor der Straße nach Gottsmannsgrün, links im Wald abwärts, teilweise nur auf einem Steig, hinab zum Grund, wo einige schöne Teichgrundstücke zum Schauen und Verweilen einladen. Nun führt der Wanderweg auf einem Forstweg nach rechts aufwärts zur Kreisstraße nach Bernstein, die wir nach 2 km gerade überqueren, um uns dann sofort rechtwinkelig nach links zu wenden. Auf einem Wiesenweg, direkt neben der Straße laufen wir westwärts weiter, erreichen einen Grasweg am Waldrand und kommen an der ehemaligen Liegehalle der AOK vorbei zur Straße nach Gemeinreuth. Dabei bietet sich ein schöner Blick auf den bewaldeten Gegenhang des Thiemitztales, Gemeinreuth selbst, dessen oberste Häuser wir in 100 m Entfernung sehen, lassen wir rechts liegen und laufen nach links auf der Straße weiter zur Kreisstraße nach Bernstein. Wir überqueren die Kreisstraße und laufen hinein nach Oberleupoldsberg.
Nach 300 Meter biegen wir rechts ab in eine schmale Teerstraße, vorbei an einer Gaststätte und weiter hinaus auf die schmale Hochebene, die, je weiter wir wandern, ein immer schöneres Bild des westlichen Frankenwaldes bietet. Fast einen Kilometer lang führt uns dieses Sträßlein schließlich zum Wald, wo wir einen schmalen Waldweg benützen, auf dem wir nach 400 Metern die ersten Häuser von Unterleupoldsberg erreichen. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick über das Zegasttal, zum Döbraberg, zum Rodachrangen und zur gegenüber liegenden Hochfläche mit Löhmar und der Einzel Zuckmantel. Nun geht es nach links auf der schmalen Straße weiter, die nach 250 m in die Zufahrtsstraße mündet.
Wir halten uns links, biegen aber nach 450 m spitzwinkelig nach rechts abwärts in eine weitere Straße ein, die uns zu einigen wenigen Häusern von Unterleupoldsberg in einem schmalen Nebental der Zegast führt. Von hier aus geht auf einem schmalen Waldweg bergab, bis wir nach ca. 400 m im schmalen Zegasttal auf die B 173 stoßen, auf der stets dichter Verkehr herrscht. Wir überqueren die Bundesstraße (Vorsicht!) geradlinig und kommen zu einer Wegegabelung. Hier wenden wir uns nach links und erreichen nach Bewältigung einer kurzen, steilen Strecke einen angenehmen Feldweg am Rande einer schönen, weiten Wiese. Er führt uns hinauf zum schmucken Ort Schönbrunn. In der Ortsmitte wenden wir uns nach links, laufen auf einem Wiesenweg zum Wald und durch ihn hindurch auf schönen Waldwegen weiter, bis wir das erste Haus von Gottsmannsgrün kurz vor der Unterführung der B 173 erreichen. Wir unterqueren die Straße und laufen auf der Ortsstraße noch ein kurzes Stück bergauf, bis wir nach ca. einem Kilometer wieder unseren Ausgangspunkt erreichen.
Aufstieg: 222 hm
Abstieg: 222 hm
Länge der Tour: 8,1 km
Höchster Punkt: 626 m
Differenz: 144 hm
Niedrigster Punkt: 482 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Circular route
Open
Rest point
ca. 0,1 km entfernt
Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 0,9 km entfernt
Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 3,2 km entfernt
Zum Beerberg 24, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Wirtshaus „on Tour“ - Ein bisschen Südtiroler Sonne im Frankenwald.
ca. 5,9 km entfernt
Zur Mühle 6, 95119 Naila
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 9,4 km entfernt
Schützenstr. 46, 96346 Wallenfels
Dürfen wir vorstellen? Frank und Anja Fröhmel vom Gasthof Roseneck in Wallenfels!
Franconian, Regional
ca. 0,1 km entfernt
Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 0,8 km entfernt
ca. 0,9 km entfernt
Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 1,7 km entfernt
Räumlas 21, 95131 Schwarzenbach am Wald
Komplett eingerichtetes Ferienhaus, alle Elektrogeräte vorhanden, große Terrasse, großer Garten, ruhige Lage.
ca. 2,3 km entfernt
Schützenstraße, 95131 Schwarzenbach am Wald
Der Wohnmobilstellplatz in Schwarzenbach am Wald liegt ruhig am Ortsrand.
ca. 2,4 km entfernt
Schillerstr. 14, 95131 Schwarzenbach am Wald
Gruppenhaus für Freizeiten mit Kinder und Jugendlichen mit viel Charme, am Döbraberg, schöner Ausblick, gute Ausstattung.
ca. 2,4 km entfernt
Bergwiesenstraße 8, 95131 Schwarzenbach am Wald
Gut ausgestattete Ferienwohnung im 1. Stock, großer Balkon und Ausblick auf den Frankenwald.
ca. 3,0 km entfernt
Lorchenmühle 2, 96346 Wallenfels
Unseren idyllisch gelegenen Waldgasthof finden Sie im romantischen Thiemitztal.
ca. 3,0 km entfernt
Lorchenmühle 2, 96346 Wallenfels
Familienbetriebener Gasthof, sehr gute Küche, Terrasse, Biergarten, moderne Zimmer in ruhiger Lage.
ca. 3,0 km entfernt
Bischofsmühle 1, 95233 Helmbrechts
Familenbetriebener Gasthof in ehemaliger Mühle mit hervorragender Küche, Biergarten, Terrasse, ruhige Lage.
ca. 3,1 km entfernt
Rodeck 9, 95131 Schwarzenbach am Wald
Komfortable Ferienwohnungen auf dem Bauernhof mit vielen Tieren in ruhiger Lage.
1x FȚȚȚ
ca. 3,1 km entfernt
Trekkingplatz Döbraberg
Dieser Trekkingplatz liegt direkt am Döbraberg, dem höchsten Berg im Frankenwald, auf der Flur der Stadt Schwarzenbach a.Wald. Er befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Gipfelplateaus auf der Süd-West-Seite (Sonneuntergang!) und bietet eine herrliche Aussicht. Nicht weit entfernt verlaufen die Fernwanderwege FrankenwaldSteig und Frankenweg.
ca. 3,2 km entfernt
Romansfelsenstraße 44, 95131 Schwarzenbach am Wald
Gemütliches, liebevoll ausgestattetes Ferienhaus mit Garten und Freisitz in ruhiger Lage.
ca. 3,6 km entfernt
Lippertsgrüner Straße 40, 95131 Schwarzenbach am Wald
Gemütliche Ferienwohnung mit separatem Eingang direkt am Wald.
ca. 3,9 km entfernt
Döbrastöcken 5, 95119 Naila
Traumhafte Übernachtungen in einem Holzschäferwagen.
ca. 4,1 km entfernt
Mittlere Schnaid 2, 96346 Wallenfels
Es erwarten Sie komfortable, mit Dusche und WC ausgestattete Gästezimmer sowie ein gemütlicher Gast- und Aufenthaltsraum.
ca. 4,2 km entfernt
OT Vordere Schnaid, Nr. 31, 96364 Wallenfels
Mit einem unbeschreiblichen Blick über die Höhen des Frankenwaldes, liegt das Haus "Freddy" inmitten eines kleinen Örtchens. Hier möchte man einfach verweilen und sich entspannen, anspruchsvolle Wanderungen oder Mountainbike-Touren unternehmen.
ca. 4,3 km entfernt
OT Vordere Schnaid 20 a, 96346 Wallenfels
Genießen Sie die ruhige Waldrandlage mit Dorfidylle .
ca. 4,3 km entfernt
Jägerstraße 17, 95131 Schwarzenbach a. Wald
„Wo die Natur die Seele berührt - ankommen, abschalten, genießen!“
FȚȚȚȚȚ
ca. 0,8 km entfernt
Schwarzenstein, 95131 Schwarzenbach am Wald
Vom Schwamma aus hat man einen herrlichen Blick auf das Wäldermeer beiderseits der Wilden Rodach. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar.
ca. 1,0 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Viel Wald und Abgeschiedenheit erwartet den Wanderer auf dieser Tour rund um den Bärenplatz (Dörenberg), dem höchsten Berg des Landkreises Kulmbach.
2:35 h 297 hm 297 hm 7,0 km easy
ca. 1,0 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
Bischofsmühle 1, 95131 Schwarzenbach am Wald
Der Floßteich an der Bischofsmühle ist ein Zeugnis für die jahrhundertealte Tradition der Flößerei im Frankenwald. Er liegt direkt am den Wanderwegen FrankenwaldSteig, FrankenwaldSteigla Schwarzenbacher Weitblicke, Prinz-Luitpold-Weg sowie am Panoramaweg und die Sitzgruppe lädt zu einer gemütlichen Rast ein.
ca. 1,3 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Das Tal der Wilden Rodach stets im Blick, führt dieser Wanderweg über die Höhen und durch die Ortsteile von Schwarzenbach amWald.
4:00 h 326 hm 326 hm 12,3 km moderate
ca. 1,7 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Von Gemeinreuth über die Lorchenmühle zur 900jährigen Eibe und durch Bernstein am Wald über die Höhe zurück.
3:00 h 351 hm 351 hm 8,0 km easy
ca. 1,8 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Der Großvater war ein Baumveteran, welcher weithin bekannt war, ebenso wie das Bergbaurevier "Großvater". Der Weg führt auch vorbei an der Kohlstatt des FWV.
4:00 h 345 hm 345 hm 12,1 km moderate
ca. 1,9 km entfernt
Schwarzenbach am Wald
Die professionell angelegten Strecken der Bike Fun Trails bei Schwarzenbach a. Wald bieten Spaß pur für Mountainbiker aller Könnerstufen.
0:30 h 183 hm 191 hm 5,4 km easy
ca. 1,9 km entfernt
Jederzeit frei zugänglich.
Straße zur Bischofsmühle, 95131 Schwarzenbach am Wald
Rundkurs von 90 Metern Länge am Fuße des Döbrabergs.
ca. 2,0 km entfernt
Schützenstraße 30, 95131 Schwarzenbach am Wald
Der Skulpturenweg - ein tolles Ausflugsziel in Schwarzenbach am Wald. Sehenswerte Figuren und lauschige Plätzen mit Bänken und Brunnen laden zum Verweilen an.
ca. 2,0 km entfernt
Schützenstraße 30, 95131 Schwarzenbach am Wald
Es gibt viele Waldattraktionen in Bayern, der Zukunftswald in Schwarzenbach a.Wald gehört jetzt auch dazu.
ca. 2,0 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Jenseits der Wilden Rodach erhebt sich der Frankenwald steil vom Talgrund bis zu einer Höhe von 794 m (Döbraberg) - das Oberland.
3:40 h 348 hm 348 hm 10,8 km moderate
ca. 2,0 km entfernt
Marktplatz 17, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Ehemaliges Schulhaus und heute Veranstaltungsort für Schwarzenbach a.Wald und den Frankenwald.
ca. 2,1 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Fahrtechnisch anspruchsvolle Tour zum Döbraberg (794 m ü NN). Genießen Sie die Panoramaaussicht über den Frankenwald vom Prinz-Luitpold-Turm aus.
4:21 h 1476 hm 1476 hm 48,0 km moderate
ca. 2,1 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Durch die einstigen Ländereien derer von Reitzenstein führt diese Wanderung über die Höhen und Täler bei Schwarzenbach a.Wald.
3:35 h 271 hm 271 hm 11,5 km moderate
ca. 2,1 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Der Stadt-Rundweg, oder Skulpturenweg verläuft auf leichter Strecke im Süden von Schwarzenbach amWald. Holzskulpturen begleiten uns entlang des Weges.
1:35 h 136 hm 136 hm 5,0 km very easy
ca. 2,2 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
Wandern auch im Winter! Auf dem DÖ 36 lässt sich auch in der kalten Jahreszeit der Frankenwald erwandern.
3:45 h 318 hm 318 hm 11,6 km moderate
ca. 2,2 km entfernt
Nach Bedarf.
Staatsstraße 2194, 95131 Schwarzenbach am Wald
Skiparadies um den Döbraberg - mit 794 m die höchste Erhebung des Frankenwaldes.
ca. 2,2 km entfernt
Schwarzenbach a.Wald
WEITE ATMEN - beinahe 120km weit können Sie vom Prinz-Luitpold-Turm auf dem Döbraberg schauen. Neben dem Weitblick stößt man unterweg immer wieder auf unterschiedliche Ausblicke.
4:45 h 383 hm 383 hm 14,8 km moderate
© 2024 Frankenwald Tourismus