Reitzenstein-Weg DÖ 34

Schwarzenbach a.Wald, Deutschland

Durch die einstigen Ländereien derer von Reitzenstein führt diese Wanderung über die Höhen und Täler bei Schwarzenbach a.Wald.

Vom Parkplatz am Schützenhaus laufen wir zunächst die Schützenstraße ca. 100 m abwärts, biegen nach rechts in den Scheunenweg ein und erreichen über den Martin-Luther-Platz und den Alten-Rathaus-Platz die Schlossstraße, auf der wir in westlicher Richtung stadtauswärts wandern. Hinter dem letzten Haus verlassen wir die Straße und biegen in einen schönen Grasweg ein, der uns nach rechts aufwärts bei mäßiger Steigung, vorbei an zwei Gärten, auf die Höhe führt. Nun geht es immer gerade auf einem Wiesenweg ca. 700 m leicht bergab, wobei sich schöne Ausblicke auf das hochgelegene Oberschwarzenstein, den Rodachrangen und die bewaldeten Hänge jenseits des Zegasttales bieten.

Nach einer kurzen Wegstrecke auf der Teerstraße erreichen wir Oberschwarzenstein und durchwandern den Ort südwärts. Vorbei am Ortskern mit dem Kriegerdenkmal gehen wir hinauf zum ehemaligen Burgfelsen, wo einst das Schloss der Reitzensteiner stand. Der Zugang zum Felsplateau ist nur von der Rückseite auf einer vielstufigen Treppe zu erreichen. Hier steht ein bekanntes Wahrzeichen des Rodachtales, der hölzerne "Schwamma" (=Pilz). Eine herrliche Aussicht entschädigt für die Mühen und die etwas umständliche Weise des Aufstiegs.

Wir müssen nun eine kurze Strecke zurück gehen, kommen wieder zur höchsten Stelle des Wanderweges und biegen in westlicher Richtung in den Schönbrunner Weg und folgen diesem weiter bis nach Schönbrunn. Nach dem Ort laufen wir rechts in einen Feldweg.

Ein schöner Waldweg führt uns hinauf zur Straße nach Löhmar, die wir nur kurz benützen (100 m), um auf einem gut begehbaren, aussichtsreichen Feldweg die Einzel Zuckmantel und danach auf schmaler Teerstraße Löhmar zu erreichen. In südlicher Richtung geht es am Ortsausgang aus Löhmar hinaus. Auf einem Feldweg erreichen wir in leichtem Linksbogen über eine Freifläche - vorbei an einem einzeln stehenden Haus - leicht abwärts den Wald. Dort führt ein Waldweg hinab ins Tal der Wilden Rodach. Wir überqueren die "alte" B 173, den Talgrund und die Wilde Rodach und steigen dann über den "Heinersreuther (Rodach-) Steg" auf einem schmalen Steig hinauf zu einem breiten Forstweg, auf dem wir auf weitere Wanderwege treffen.

Diesen Weg benützen wir, links abbiegend, talaufwärts - zunächst bis zur Rauschenhammermühle mit den Holzwerken Heinrich Ströhla, wo wir auf einigen hundert Metern, wie von einer Tribüne aus, die Ver- und Bearbeitung von Holz verfolgen können. Unser Weg verläuft jedoch noch ein Stück weiter die Rodach aufwärts, vorbei an der Dorschenmühle, einem weiteren das Holz verarbeitenden Betrieb, bis zur Einmündung des Eisenbaches. Hier biegen wir links ab und machen uns an den Aufstieg in der Waldabteilung "Roll", wobei es gilt, auf einem schmalen Steig bei erheblicher Steigung auf 600 m Länge die Höhe zu erklimmen. Dabei überqueren wir auch den Stadtrundweg. Nun geht es auf Wald- und Feldwegen bei mäßigem Anstieg hinauf nach Schwarzenbach, wo wir über den Ziegelhüttenweg wieder die Schützenstraße und damit den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreichen, die an einigen Stellen eine ausreichende Kondition erfordert und nur auf Teilstrecken als Spaziergang betrachtet werden darf.

In Schwarzenbach a.Wald der Beschilderung zum Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland folgen.