Rodachtalweg DÖ 42

4:00 h 326 hm 326 hm 12,3 km mittel

Schwarzenbach a.Wald, Deutschland

>

Das Tal der Wilden Rodach stets im Blick, führt dieser Wanderweg über die Höhen und durch die Ortsteile von Schwarzenbach amWald.

Unsere Wanderung beginnt in der Ortsmitte von Meierhof. Wir laufen in südwestliche Richtung und kurz hinter dem Ortsschild in Richtung Gottsmannsgrün, nach links in den Wald, bis wir bald auf einen bequemen Waldweg stoßen, in den wir nach rechts einbiegen und immer geradeaus durch gepflegte Waldabteilungen gehen. Wir verlassen den Wald und gehen dann mit schönen Blicken weiter durch die Fluren abwärts nach Gottsmannsgrün. Hier treffen wir auf den Schanzenbinder-Weg, dem wir bis Schönbrunn folgen.

Gleich nach der Unterführung der B 173 wenden wir uns nach rechts und wandern etwas links haltend ziemlich lange in gerader Hauptrichtung durch den Wald. Am Waldrand empfängt uns ein eingeschränkter, aber schöner Blick auf Schönbrunn und das Umland. Über eine reizvolle Wiesenlandschaft kommen wir in den schmucken, zwischen Zegast und Wilden Rodach gelegenen Weiler Schönbrunn.

Hier verlässt uns der Schanzenbinder-Weg wieder nach links. Wir halten uns nach rechts. Nach den letzten Häusern gehen wir links leicht steigend im Wald aufwärts. Wenn wir aus dem Wald kommen, halten wir uns nach links und erreichen auf einem Wiesenweg bergan die Straße nach Löhmar. Wir folgen ihr wenige Meter nach rechts, genießen die Aussicht auf den doppelköpfigen Rodachrangen und, links rückwärts blickend, auf den Döbraberg und einige Häuser von Schwarzenbach.

Wir verlassen vor dem Waldrand das Sträßlein nach rechts und laufen geradeaus kurz durch den Wald und dann auf einem Feldweg durch die Fluren mit freiem Blick, an dem Gehöft Zuckmantel vorbei, schließlich auf einer Zufahrtsstraße zum 599 m hoch gelegenen Löhmar, zwischen Wilder Rodach und Zegast gelegen. „zuoc“ bedeutet im Alt- und Mittelhochdeutschen so viel wie Zweig, Zweiteilung, Gabelung; „mandel“ oder „mantel“ ist eine alte Bezeichnung der Föhre; so könnte die Deutung des Namens Gabelföhre oder Föhre an der Straßengabelung heißen.

Nach dem Gasthaus und Gästehaus laufen wir auf dem Feldweg geradeaus weiter ortsauswärts und kommen mit ihm durch die Flur zur Höhe, die mit einem herrlichen Rundumblick überrascht: Bernstein, Unterleupoldsberg, Schwarzenbach und der doppelköpfige Rodachrangen. Beim Abwärtslaufen wird der Blick auf das schlossartige, ehemalige Gasthaus Fels im Tal der Wilden Rodach, frei.

Im Wald wenden wir uns gleich an einer Wegegabelung nach links, laufen abwärts und kommen, weiterhin im Wald, auf der sog. "Theo-Erras-Straße" nach links zur alten B 173 und damit auch zum Beginn des Geh- und Radweges. Er bringt uns im Tal nach Fels/Schübelhammer, immer in Sichtweite der die Landkreise Hof und Kulmbach trennenden Wilden Rodach. Wir queren die Bundesstraße nicht und wandern im Ort nach rechts aufwärts zur Höhe, wo uns schöne Ausblicke empfangen.

Sie begleiten uns, wenn wir durch die Fluren auf einem Feldweg sanft steigend nach Bernstein laufen. Wir gehen kurz die Hauptstraße nach rechts, biegen bald wieder nach rechts ab und kommen via Schlehen - und Viceburgweg zum Ortsende und auf einem angenehmen Feldweg, zuletzt abwärts in einem Wäldchen, zu dem Jugend- und Wanderheim Viceburg.

Wir wandern am Heim vorbei im Wald weiter, biegen an einer Gabelung nach links ab und gehen auf naturbelassenen Waldwegen weiter bis zu einem Fahrweg, auf dem wir bergan bald die Kreisstraße und rechter Hand den Parkplatz Oberleupoldsberg erreichen. Zwischen dem ehemaligen Forsthaus und der Garage laufen wir auf einem angenehmen Weg parallel zur Straße den alten Fahrweg durch den Wald. An einer Wegekreuzung nach links (Räumlas und Gemeinreuth) und nach rechts (Gottsmannsgrün) nahe der Straße verlassen uns Wanderwege. Wir aber wandern geradeaus, am Waldrand entlang (links oben: Straßhaus), dann durch die Felder zurück zum Ausgangspunkt in Meierhof.

  • Aufstieg: 326 hm

  • Abstieg: 326 hm

  • Länge der Tour: 12,3 km

  • Höchster Punkt: 628 m

  • Differenz: 196 hm

  • Niedrigster Punkt: 432 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Grüne Rundwanderwege

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Von Schwarzenbach amWald/Straßdorf in Richtung Bernstein fahren. Links abbiegen nach Meierhof. Der Start befindet sich in der Ortsmitte.

Navigation starten:

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus