Dürrenwaider Panoramaweg DÖ 99

1:45 h 200 hm 200 hm 4,7 km sehr leicht

Geroldsgrün, Deutschland

Eine leichte und wenig anspruchsvolle Wanderung um die Geroldsgrüner Ortsteile Silberstein und Dürrenwaid.

Wir beginnen unsere Rundwanderung auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Silbersteiner Sportplatzes. Ein kleiner Waldweg führt uns in nördliche Richtung, bis wir nach etwa 100 m links in einen Forstweg einbiegen. Diesem folgen wir in westliche Richtung.

Wir wandern oberhalb des „Schwarzen Mohren" und können von oben die Dürrenwaider Kirche im Tal erkennen. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns nach rechts, um nach 50 m wiederum rechts in einen Hangweg abzubiegen. Dieser Weg endet mit einem Treppenabstieg kurz vor der im Jahre 1968 errichteten Christuskirche auf dem Grundstück des „Schwarzen Mohren", wo noch vor gut 200 Jahren nach Silbererz gegraben wurde.

Links über den Parkplatz gelangen wir auf den nach Noredwesten führenden Kirchsteig. Wir folgen dem Hangweg, mit einem herrlichen Ausblick auf Dürrenwaid, ungefähr 500 m talwärts. Vorbei am Feuerwehrhaus und dem Jahnsbrunnen gelangen wir nach weiteren 200 m zum Dürrenwaiderhammer.

Hier überqueren wir die Hauptstraße, gehen vorbei an der Gaststätte „Dürrenwaider-Hammer" und ersteigen den gegenüberliegenden Bergrücken, um nun wieder entlang der Sommerhaide in östlicher Richtung zu wandern. Ruhebänke laden hier zum Ausruhen, Verweilen und Schauen ein. Gleichzeitig lassen uns schöne Aussichtspunkte die herrliche Mittelgebirgslandschaft genießen.

Der etwa 1,6 km lange Wegeabschnitt auf dieser Talseite bringt uns ebenfalls wieder langsam zu Tale und endet beim alten Steinbruch am Ende des Dürrenwaider Tales. Hier kommen wir am Frankenwaldbrunnen (1955 von der örtlichen FWV-Ortsgruppe gebaut) und an der Prinz-Ludwig-Gedenktafel vorbei. Sie erinnert an den Besuch des Prinzregenten im Jahre 1899. Auf dem Gehsteig, dem Ölsnitzbach entlang, erreichen wir die Neumühle und nach 400 m, die Straße links aufwärts, unseren Ausgangspunkt Silberstein.

sehr leicht

wenig

Familientauglichkeit

Von Geroldsgrün Richtung Nordhalben, Abzweig nach Silberstein. Der Startpunkt befindet sich am Wanderparkplatz oberhalb des Sportplatzes.