Mountainbike 6 Steinachtal

Presseck, Deutschland

Konditionell fordernde Tour vn Presseck in das wildromatische Steinachtal mit der Steinachklamm.

Streckenbeschreibung: Konditionell fordernde Tour durch schöne Landschaft, vorwiegend auf Schotter und teilweise Asphalt, anspruchsvolle kurze Trail/Singletrail-Passagen. Beschilderung vor Ort: MTB 6

Anspruch: Kondition schwer, Fahrtechnik mittel.

Streckenbeschaffenheit: 75% Forstweg, 5% Trail, 20% Asphalt

Streckenverlauf: Vom Rathaus in Presseck auf Asphalt nach Premeusel. Anschließend eine kurze Schotterabfahrt, die direkt in einen Anstieg übergeht. Auf dem "Galgenberg" kommen wir aus dem Wald heraus, nach kurzer Fahrt auf der Ebene folgt ein Trail bergab nach Wildenstein. Auf Asphalt weiter Richtung "Gasthof Neumühle" in den Talgrund. Vor dem Gasthof scharf rechts in das wildromantische "Steinachtal". Das Tal entlang fahren wir direkt durch die "Steinachklamm", eine beeindruckende Felsformation. Weiter auf Schotter und vorbei an einer alten Papierfabrik bis kurz vor Stadtsteinach. An einem Wanderparkplatz folgt ein schöner, anspruchsvoller Singletrail-Anstieg. Anschließend relativ eben auf Schotter und Asphalt zum nächsten, teils sehr steilen Anstieg nach Vorderreuth. Die kaum befahrene Ortsverbindungsstraße führt uns nach Deckenreuth. Von dort auf Schotter zur nächsten Trailabfahrt, die im "Zettlitztal" endet. Der Anstieg nach Wartenfels verläuft auf einer Erdpiste (bei extremer Nässe matschig). Die Ortsdurchfahrt auf einem schmalen, asphaltierten "Steig" führt uns auf einen geschotterten, später erdgebundenen Landwirtschaftsweg. Die folgende Asphaltpassage endet kurz vor der "Daigmühle". Ab hier einem geschotterten Forstweg bis Reichenbach folgen. Nach der Ortschaft folgt erst ein kurzes Teilstück auf Schotter, danach ein Trail und eine weitere Schotterabfahrt, die in Schmölz endet. Dort den "Köstenbach" überqueren, um den nächsten Anstieg zu bewältigen. Auf der Anhöhe erreichen wir Köstenhof, das wir sofort wieder bergab, erst auf Asphalt dann auf einer kurzen Passage mit grobem Schotter, hinter uns lassen. Nach wenigen Metern auf der Abfahrt wartet direkt ein anspruchsvoller Trail/Singletrail-Anstieg. Nach Verlassen des Waldes auf der Anhöhe kommt die folgende Asphaltpassage gerade recht, um die Räder mal rollen zu lassen. Elbersreuth durchfahren wir auf der Hauptstraße und folgen der Ortsverbindungsstraße Richtung Presseck. An einzeln stehendem Haus die Straße verlassen und dem teils erdgebundenen Anstieg nach Presseck folgen. Ein Abstecher zum Aussichtsturm "Pressecker Knock" ist eine willkommene Abwechslung zum Abschluss der Tour.

Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten: Pressecker Knock, Steinachtal und Steinachklamm,  Aussichtspunkt Turmhügel Vorderreuth