SUCHE
5:20 h 312 hm 564 hm 22,0 km moderate
Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Nach einem weiten, nur nach NO etwas begrenzten Blick vom Prinz-Luitpold-Turm wandern wir an der Radarstation vorbei, freuen uns dann im Freien über die phantastische Fernsicht bis hin zum Vogtland und zum Fichtelgebirge und kommen abwärts nach dem 699 m hoch gelegenen Döbra, mit der wohl aus dem 15.Jahrhundert stammenden, dem hl. Bartholomäus geweihten Kirche.
Wir überqueren die Hauptstraße schräg nach links, wandern auf dem Kirchensteig im Freien ortsauswärts und queren das Döbrabachtal. Der Döbrabach entspringt östlich von Döbra, durchfließt ein stilles Tal ohne jegliche Siedlung und mündet zwischen Uscherstgrün und Weidesgrün in die Selbitz.
Wir erreichen auf einem bequemen, naturnahen Weg durch den Wald die Ortsverbindungsstraße. Ihr folgen wir etwa einen Kilometer links abwärts in das in einer Quellmulde gelegene Haidengrün. Schöne Weitblicke entschädigen uns für das Laufen auf dem harten Untergrund der wenig befahrenen Straße.
Die Bewohner der Dörfer Döbra, Haidengrün und Haueisen waren einst vorwiegend Gütler und Handweber, die nach dem Niedergang des Eisenbergbaues in der aufkommenden Textilwirtschaft Arbeit und Brot fanden.
Gegen das Ortsende biegen wir auf einen Feldweg rechts ab, der im breiten Tal des Thronbachtales (im unteren Bereich steht das Tal unter Naturschutz) ins Paradies, nach Haueisen führt. Dabei kommen wir am reizvollen Wanderheim der OG Haidengrün vorbei. Der Webersteig führt immer geradeaus durch ein Anwesen, an einem anderen vorbei ins Freie über einen kleinen Grund zum Wald.
Dort wandern wir auf einem bequemem Weg durch gepflegten Stangenwald und Hochwald, schließlich auf einem Feldweg (Ausblick) durch die Flur abwärts nach Uschertsgrün, zwischen Selbitz und Thronbach gelegen. Wir laufen ins untere Dorf, biegen dort am Gasthaus nach links ab, halten uns nach rechts und überqueren den weiten Selbitzgrund zu den beiden Straßen. Die Kreisstraße führt uns kurz nach links über den Aubachgrund bis zum nahen Waldeck.
Dort steigen wir nach rechts auf einem Pfad kurz, aber ziemlich steil aufwärts zu einem Waldweg. Ihm folgen wir auf naturbelassenem Waldboden durch den Eselswald leicht steigend durch schönen Hochwald, zuletzt auf einem Forstweg nach rechts bis zur Straße Selbitz-Leupoldsgrün.
Verwandt mit dem Eselswald ist das Eselfeld, der Eselsweg, das Eselsweiherlein und das Eselsgütlein. Mit dem Grautier hat es allerdings nichts zu tun. Einstige Weideplätze erinnern an die blühende Schafzucht: Esel (von etz, atz, etzen) meint Weiderecht, Weideplatz das Vieh weiden, abweiden lassen.
Wir überqueren die Straße und wandern geradeaus auf dem Fahrweg weiter durch die Flur (Ausblick), zunächst zu einer zur Streusiedlung Mühldorf gehörenden Einzel.
Der Ursprung geht wahrscheinlich auf die Siedlung Altendorf zurück, die um 1400 neben mehreren anderen Orten dieses Raumes wüst und nicht mehr aufgebaut wurde (siehe Neudorf). 1386 wird es als Mule das Dorf bezeichnet.
Wir wandern eine etwa 100 m lange Wegestrecke am Waldrand nach links, um dann wieder nach rechts auf einem angenehmen Weg durch den Wald abwärts bis zu einem Fahrweg im Tal des Rothenbaches zu kommen.
Mit ihm wandern wir nach rechts an dem zweiten Einzelanwesen vorbei bis vor die dritte Einzel (Altmühl). Wir gehen links über den Grund des Rothenbaches und auf einem Feldweg ziemlich steil geradeaus bergan zur Höhe (Abstecher zum Hohen Stein; 645 m hohe aussichtsreiche Felskuppe) und weiter auf dem Webersteig (Ortsstraße) durch das Neubaugebiet zu des Liebharts Dorf, zum Zentrum von Lipperts, wo 1354 Hans von Lüchow auf Konradreuth ein Vorwerk besaß.
Wir laufen auf der Straße Richtung Stegenwaldhaus, biegen schon bald in den ersten Feldweg nach rechts ab und folgen diesen dann durch die A 9-Unterführung. Nun wandern wir den Weg neben der Autobahn wieder links hinauf bis kurz vor die Autobahn-Brücke. Dort wenden wir uns zweimal nach rechts und gehen immer denselben Weg in einer schönen Tallandschaft durch eine abwechslungsreiche Flur lange talwärts, dann durch ein Waldstück und schließlich durch eine Hecken-Allee über den Göstrabach zur Zufahrtsstraße nach dem Rundangerdorf Wölbattendorf, zwischen dem Göstrabach im Westen und dem Möhlabach im Osten gelegen.
An der alten Straße nach Leupoldsgrün steht ein spätmittelalterliches Steinkreuz: Nach der Überlieferung haben hier die Bauern einen Schäfer erschlagen, der noch nach Walpurgis (1. Mai) weiden ließ. Der Ortsname lässt auf die Gründung durch die Walpoten schließen. Man vermutet, dass es, an der Altstraße Konradsreuth-Töpen gelegen, wohl schon im 12.Jahrhundert als Burggut mit Wall und Graben bestand.
Wir folgen der Ortsstraße links aufwärts und wandern durch den lang gezogenen Ort zum Dorfende. Neben der Hauptverkehrsstraße (Vorsicht!) gehen wir ortsauswärts, biegen erst nach der Unterführung der B 15 scharf nach links ab und wandern neben der Straße aufwärts. Wir biegen auf etwa der halben Höhe nach rechts ab und folgen dem Feldweg durch freie, wechselnde Fluren zur Höhe (unweit der Kulm 614 m) mit schönem Rückblick auf die weite Ackerlandschaft, auf Wölbattendorf und die bewaldeten Höhen.
Wir laufen auf der Höhe weiter (Blick auf die Peripherie von Hof) und kommen bald in einem (selten gewordenen) Hohlweg abwärts nach Osseck, einem Ortsteil von Hof.
Der Ortsteil (Osseck bei der Stadt) von Hof wird 1376 als Stiftung einer Herberge an das Klarissenkloster in Hof genannt. Der Ort hatte unter den Drangsalen während des Hussitendurchzugs, des Albertinischen und 30-jährigen Krieges zu leiden und bei den Einquartierungen im 7-jährigen Krieg (1756-63).
Kurz vor dem Ortsende biegen wir nach links ab und kommen auf der Zufahrtsstraße über einen kleinen Grund bald zur Ossecker Straße an den Ortsrand von Hof. Ihr folgen wir einen knappen Kilometer stadteinwärts zum Postsportheim, wo kurz zuvor eine kleine Tafel das Ende bzw. den Beginn des Webersteiges zum Döbraberg anzeigt.
Über die Admiral-Scheer-Straße, die Blücherstraße und weiter gelangt man in das Stadtzentrum.
Dauer: ca. 5:20 h
Aufstieg: 312 hm
Abstieg: 564 hm
Länge der Tour: 22,0 km
Höchster Punkt: 794 m
Differenz: 272 hm
Niedrigster Punkt: 522 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Theme trail
Rest point
Open
ca. 2,6 km entfernt
}Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 3,1 km entfernt
}Zur Mühle 6, 95119 Naila, Deutschland
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 3,3 km entfernt
}Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 7,3 km entfernt
}Marktplatz 5, 95119 Naila, Deutschland
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț
ca. 7,6 km entfernt
}Bahnhofsplatz 1, 95119 Naila, Deutschland
Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.
ca. 0,3 km entfernt
}Trekkingplatz Döbraberg, Deutschland
Dieser Trekkingplatz liegt direkt am Döbraberg, dem höchsten Berg im Frankenwald, auf der Flur der Stadt Schwarzenbach a.Wald. Er befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Gipfelplateaus auf der Süd-West-Seite (Sonneuntergang!) und bietet eine herrliche Aussicht. Nicht weit entfernt verlaufen die Fernwanderwege FrankenwaldSteig und Frankenweg.
ca. 0,9 km entfernt
}Döbrastöcken 5, 95119 Naila, Deutschland
Traumhafte Übernachtungen in einem Holzschäferwagen.
ca. 1,0 km entfernt
}Jägerstraße 17, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
„Wo die Natur die Seele berührt - ankommen, abschalten, genießen!“Naturnahes Luxusferienhaus mit eigenem Wellnessbereich. Privater Whirlpool und Sauna garantieren Entspannung und Entschleuingung. Herrliche Ausblicke in die Natur lassen die Gedanken schweifen. Ruhe und f...
FȚȚȚȚȚ
ca. 1,1 km entfernt
}Am Döbraberg 6, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Wir (Familie Bayer) haben 2021 das kleine aber feine Haus (80 qm) in Döbra, einem Ortsteil von Schwarzenbach, erworben und mit Liebe zum Detail renoviert.Nun vermieten wir unser Schmuckstück an Familien und Menschen, die einen erholsamen Urlaub im Herzen Oberfrankens verbringen möchten....
ca. 1,2 km entfernt
}Schillerstr. 14, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Gruppenhaus für Freizeiten mit Kinder und Jugendlichen mit viel Charme, am Döbraberg, schöner Ausblick, gute Ausstattung.
ca. 1,3 km entfernt
}Schwarzenbacher Straße 6, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familiengeführte, sehr gut ausgestattete Pension, freundliche Zimmer, Einkehrmöglichkeit.
ca. 1,3 km entfernt
}Schützenstraße, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Der Wohnmobilstellplatz in Schwarzenbach am Wald liegt ruhig am Ortsrand.
ca. 1,4 km entfernt
}Bergwiesenstraße 8, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Gut ausgestattete Ferienwohnung im 1. Stock, großer Balkon und Ausblick auf den Frankenwald.
ca. 1,6 km entfernt
}Rodeck 9, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Komfortable Ferienwohnungen auf dem Bauernhof mit vielen Tieren in ruhiger Lage.
1x FȚȚȚ
ca. 1,6 km entfernt
}Döbrastöcken 6, 95119 Naila, Deutschland
Ferienwohnung mit kleiner Farm mitten Im Grünen am Radweg Naila-Schwarzenbach am Wald.
FȚȚȚȚ
ca. 2,1 km entfernt
}Lippertsgrüner Straße 40, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Gemütliche Ferienwohnung mit separatem Eingang direkt am Wald.
ca. 2,4 km entfernt
}Bischofsmühle 1, 95233 Helmbrechts, Deutschland
Familenbetriebener Gasthof in ehemaliger Mühle mit hervorragender Küche, Biergarten, Terrasse, ruhige Lage.
ca. 2,6 km entfernt
}Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.
ca. 2,7 km entfernt
}Schloßberg 5, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Gepflegtes Ferienhaus in ruhiger Lage.
ca. 3,0 km entfernt
}Tannenreut 9, 95119 Naila, Deutschland
Frühstückspension, ruhige Lage, gute Ausgangsposition für Wanderungen auf dem Frankenweg.
ca. 3,1 km entfernt
}Zur Mühle 6, OT Culmitz, 95119 Naila, Deutschland
Ruhige Familienpension, an einem Bach gelegen.
Gțț
ca. 3,1 km entfernt
}Zur Mühle 6, 95119 Naila, Deutschland
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț
ca. 3,3 km entfernt
}Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.
ca. 4,5 km entfernt
}Räumlas 21, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Komplett eingerichtetes Ferienhaus, alle Elektrogeräte vorhanden, große Terrasse, großer Garten, ruhige Lage.
ca. 5,9 km entfernt
}Walberngrün 21, 95356 Grafengehaig, Deutschland
Genießen Sie einen erholsamen Urlaub, inmitten unberührter Natur, in einem liebevoll renovierten Häuschen mit vielen Annehmlichkeiten.
ȚȚȚȚȚ|FȚȚȚȚȚ
ca. 0,5 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Vom Trekkingplatz FRANKENWALD Döbraberg über Schwarzenbach am Wald, durch das Tal der Wilden Rodach zum Trekkingplatz FRANKENWALD Leitschtal.
9:30 h 676 hm 661 hm 31,3 km very easy
ca. 0,5 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge 1,8 km, 63 Hm / Anspruch: mittel/schwer / Tec
0:30 h 63 hm 20 hm 1,8 km moderate
Cross-country-skiing trail ( Skating )
ca. 0,8 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge: 6,2 km, 153 Hm / Anspruch: leicht / Technik: klassisch
1:00 h 153 hm 155 hm 6,2 km very easy
Cross-country-skiing trail ( Classic )
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge 1,3 km, 22 Hm / Anspruch: leicht / Technik: kl
0:10 h 22 hm 22 hm 1,3 km very easy
Cross-country-skiing trail ( Classic / Skating )
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge: 7,8 km, 199 Hm / Anspruch: mittel / Technik: klassisch
3:00 h 199 hm 196 hm 7,8 km moderate
Cross-country-skiing trail ( Classic )
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge: 13,2 km, 295 Hm / Anspruch: sehr schwer /
3:00 h 295 hm 294 hm 13,2 km very difficult
Cross-country-skiing trail ( Classic )
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge 4,7 km, 91 Hm / Anspruch: mittel / Technik: frei
1:00 h 98 hm 96 hm 4,7 km moderate
Cross-country-skiing trail ( Skating )
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Ein kleiner Rundweg am Döbraberg - wenn man im Winter mal nicht den Gipfel erklimmen will.
1:00 h 49 hm 49 hm 2,7 km very easy
ca. 0,9 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Start: Parkplatz am Sportheim, Skizentrum Döbraberg, OT Döbra, Rodecker Str. 16, 95131 Schwarzenbach a. Wald / Länge 4,7 km, 82 Hm / Anspruch: mittel / Technik: fr
1:00 h 82 hm 79 hm 4,7 km moderate
Cross-country-skiing trail ( Skating )
ca. 1,0 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Das schattige Tal des Türkengrundes prägt diesen Weg ebenso, wie die weiten Ausblicke auf der Rodecker Höhe und rund um den Döbraberg.
3:45 h 320 hm 320 hm 11,6 km moderate
ca. 1,0 km entfernt
}Jederzeit frei zugänglich.
Rodecker Straße 16, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Markierter Winter-Rundwanderweg am Döbraberg.
ca. 1,0 km entfernt
}Aktuelle Öffnungszeiten des Bergwiesenliftes (Doppelschlepplift) und des Kleinskiliftes an der Bergwiese sowie Flutlichtbetrieb erhalten Sie auf der Internetseite www.schwarzenbach-wald.de
Schützenstraße 30, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Das Skizentrum am Döbraberg ist ideal für Familien mit Kindern.
ca. 1,0 km entfernt
}Aktuelle Öffnungszeiten erhalten Sie auf der Internetseite www.schwarzenbach-wald.de
Schützenstraße 30, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Skifahren für die ganze Familie.
ca. 1,2 km entfernt
}Frei zugänglich, in den Wintermonaten aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Döbraberg, 95131 Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Unser kleiner "Eiffelturm des Frankenwaldes" wurde 1902 erbaut und ist der markanteste Aussichtsturm in Nordbayern. Er ist zu Fuß über verschiedene Wanderwege, unter anderem das FrankenwaldSteigla Schwarzenbacher Weitblicke und das FrankenwaldSteigla Zum alten Grenzstein erreichbar.
ca. 1,3 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Die Sage vom Hohtannenhaus stand bei der Namensgebung Pate. Nach dieser Sage bewirtschafteten in einer Waldabteilung am Döbraberg gottlose Besitzer einen großen Hof.
2:50 h 249 hm 249 hm 8,7 km easy
ca. 1,3 km entfernt
}Schwarzenbach am Wald, Deutschland
Wandern zum Wahrzeichen des Frankenwaldes. Mit dem Prinz-Luitpold-Weg zum Prinz-Luitpold-Turm auf dem 794 m hohen Döbraberg.
5:00 h 554 hm 545 hm 19,7 km moderate
ca. 1,3 km entfernt
}Schwarzenbach a.Wald, Deutschland
Der Flowtrail ist von November bis März gesperrt. Tipps und weitere InformationenDie Nutzungsbedingungen können vorab hier eingesehen werden: https://www.schwarzenbach-wald.de/unsere-buerger/spor...
0:10 h 5 hm 140 hm 1,7 km moderate
ca. 1,3 km entfernt
}Das ganze Jahr über buchbar.
Döbrastöcken 5, 95119 Naila, Deutschland
Ein Blick in die großen strahlenden Lama-Augen machen diesen Tag zu einem unvergessenen Erlebnis!
© 2023 Frankenwald Tourismus