Genussort Hof

Ludwigsstr. 24, 95028 Hof, Deutschland

Genussort

Hof ist vor allem bekannt für seine leckeren Wurstsorten.

Hof ist bekannt für seine leckeren Wurstsorten, allen voran die Hofer Rindfleischwurst mit ihrer über 50-jährigen Tradition, die inzwischen in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen wurde. Die streichfähige Rohwurst besteht aus magerem Rindfleisch und wird über Buchenholz kalt geräuchert. Auch die Hofer Bratwürste besitzen eine lange Tradition. Sie sind vergleichsweise lang und dünn und von besonders magerer Qualität. Die genaue Mischung bleibt aber ein Geheimnis der Hofer Metzger. Weil die Wurst in Hof so eine wichtige Rolle spielt, gibt es sogar einen ganz speziellen Wurstverkäufer, den „Hofer Wärschtlamo“. Er gilt als ein eigener Beruf, den es seit 1871 nur in Hof gibt. In manchen Familien vererbte sich der Beruf von Generation zu Generation. Hofer Wärschtlamänner stehen mit ihrem Messingkessel an mehreren Standorten der Innenstadt und ihr philosophisch-geruhsamer Wurstverkauf gehört längst zum Stadtbild.

Eine Rarität, die lediglich einmal im Jahr gebraut wird, ist das Hofer Schlappenbier. Es wird aus ausgesuchtem Hopfen sowie Malz aus heimischer Braugerste nach einem geheimen Rezept gebraut. Das Hofer Traditionsbier ist eine Rarität und wird alljährlich schon Monate vor dem Hofer Schlappentag – ein wichtiges Fest mit einem Umzug der Zünfte – nach dem überlieferten Rezept eingebraut. Spezielle Malz- und Hopfensorten und eine besonders lange Reifeund Lagerzeit ergeben den besonderen Geschmack des bernsteinfarbenen Bieres. Erleben Sie „HofGenuss“ bei einer Stadtführung „mit Biss“ von Mai bis Oktober jeden Samstag um 11:00 Uhr.

Unsere Genussort-Partner:
• Hofer Wärschtlamo • Meinel-Bräu • Hotel Falter • Altes Haus • Verein Freunde der Hofer Rindfleischwurst • Landgasthof Grüne Linde

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.hof.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus