Floßteich-Weg DÖ 90

1:45 h 93 hm 93 hm 6,0 km sehr leicht

Geroldsgrün, Deutschland

Weit abgelegen von jeglicher Zivilisation liegt der Schwarze Teich im Naturschutzgebiet und am Grünen Band. Die kurze Wanderung beginnt am Wanderheim in Hermesgrün.

Das Naturschutzgebiet "Fränkische Muschwitz, Schwarzer Teich" stellt ein strukturreiches, komplexes Ökosystem dar. Es bietet damit einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen seltengewordene Lebensräume (z.B. naturnahe Bäche, Flachmoore, Feuchtwiesen). Hier kann eine Vielzahl gefährdeter Pflanzen- und Tierarten beobachtet werden.

Vom Weiler Hermesgrün aus führt der Weg zunächst auf einem Feldweg zum Wald, dann im Wald weiter, überquert die Straße und folgt beständig einem Waldweg leicht abwärts bis zum Schwarzen Teich, einem ehemaligen Floßteich an der bayerisch-thüringischen Grenze im Tal der Fränkischen Muschwitz. Wir wandern nach rechts, biegen aber bald scharf nach rechts ab und laufen den Forstweg weiter, bis wir nach knapp 2 km auf eine verschobene Wegespinne stoßen. Wir gehen den Forstweg nach rechts und stoßen wieder auf den Forstweg, den wir vom Beginn unserer Wanderung schon kennen. Er führt uns über die Straße auf der uns schon bekannten Wanderroute zurück zum Wanderheim.

sehr leicht

wenig

Kinderwagentauglich

Familientauglichkeit

Auf der HO 30 von Bad Steben Richtung Nordhalben. Nach Langenbach links Richtung Hermesgrün. Der Startpunkt befindet sich am Wanderheim.