Waldpartie in der Rennsteigregion

Tettau, Deutschland

Vom Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach über Ebersdorf zum Trekkingplatz FRANKENWALD Thüringer Warte.

Diese Tour ist nicht extra markiert, sondern verläuft überwiegend auf bereits bestehenden markierten Wegen des Frankenwaldvereins.

Wir starten am Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach und laufen ein kurzes Stück auf dem Rennsteig in Richtung Schildwiese/Kalte Küche. Dann biegen wir nach rechts auf einen unmarkierten Waldweg ab und wandern durch den typischen Fichtenwald der Region stetig bergab. Der Weg mündet nach rund 2,5 km in einen asphaltierten Flurweg. Nach 500 m verlassen wir diesen nach links und erreichen das Schieferdorf Ebersdorf über die Straße In der Trabe, an deren Ende biegen wir rechts ab in die Tettauer Straße. Am ehemaligen Rathaus von Ebersdorf trifft unser Weg auf den von Ludwigsstadt kommenden Burgenweg (Markierung: blaues Kreuz auf weißem Grund), wir bleiben noch kurz auf der Hauptstraße und biegen mit dem Burgenweg nach links ab und überqueren den Glasbach.

An einer Kreuzung im Wald verlassen wir den Burgenweg, wenden uns nach links und folgen ab jetzt dem Ameisen-Weg R 47 (Markierung: grüne Schrift auf weißem Grund). Im Wald durchwandern wir das Kirchtal, wenn wir den Wald verlassen, stoßen wir wieder auf den Glasbach und überqueren ihn ein zweites Mal. Kurz vor den Häusern von Ebersdorf halten wir uns scharf rechts, an einem Bauernhof mit Kühen vorbei und biegen kurz dahinter erneut rechts ab. An der ersten Kehre des Forstweges verlassen wir diesen geradeaus.

Wir folgen dem Ameisen-Weg R 47 stetig bergauf, lassen dabei einen idyllisch gelegenen Teich links liegen und halten uns am Fahrweg links, immer dem Ameisen-Weg R 47 folgend, bis sich dieser am "Köchinnengrab" nach rechts Richtung Lauenstein wendet. Geradeaus geht es auf dem FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg noch bis zum Ende des Feldes. Mit ihm verlassen wir die Fahrstraße nach links, den Ratzenberg hinauf. Das FrankenwaldSteigla Wetzsteinmacher-Weg führt uns direkt zum 26,5 m hohen Aussichtsturm Thüringer Warte auf dem Ratzenberg. Von oben hat man einen herrlichen Blick auf den Frankenwald, die Rennsteigregion und den Thüringer Wald.

Unweit des Aussichtsturms befindet sich auch unser Ziel, der Trekkingplatz FRANKENWALD Thüringer Warte.

Tipps und weitere Informationen

Schieferdorf Ebersdorf mit Tanzanger

Aussichtsturm Thüringer Warte

Trekkingplatztour

Anfahrt nicht möglich. Der Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach ist nur zu Fuß erreichbar.