Die Burgruine Nordeck liegt malerisch im schönen Steinachtal, ganz in der Nähe des Gasthauses "Waldschänke" und direkt am FrankenwaldSteigla "Zum Forstmeistersprung".

Um das Jahr 1000 nach Christus baute ein Graf von Henneberg die Burg Nordeck an den Eingang des Steinachtals, um seinen abgelegenen Besitz zu schützen. Zum Bau der Burg gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen.
In der Mitte des 12. Jahrhunderts ging die Burg in den Besitz des Bischofs Eberhard von Bamberg über. Die Bamberger Bischöfe setzten Amtmänner ein, die auf der Burg wohnten und für die Bischöfe die Verwaltung und Rechtssprechung besorgten. Im Laufe der Jahrhunderte erlagen die Amtmänner jedoch der Habgier und überfielen die Handelszüge der Kaufherren durch das Steinachtal, denen sie eigentlich Schutz gewähren sollten.
Im bäuerlichen Aufstand 1525 wurde die Burg schließlich von den aufständischen Bauern zerstört. Nur ein Trümmerhaufen mit den Resten des achteckigen Gefängnisturmes, dem Kopf der Zugbrücke und den Trümmern des Wartturmens blieb von der einst stolzen Veste übrig.

Heute ist die Burgruine Nordeck ein beliebtes Ziel für Wanderer und Spaziergänger. 2014 ist sie von den Bayerischen Staatsforsten aufwendig restauriert worden und bietet nun wieder einen interessanten Einblick in die Geschichte des Frankenwaldes.

Zu erreichen ist die Burgruine Nordeck auf dem FrankenwaldSteigla "zum Forstmeistersprung" oder vom Parkplatz am Gasthaus "Waldschänke" im Steinachtal aus über den Wanderweg KU 31.

Jederzeit frei zugänglich.

Features

Dogs allowed

Kategorie Festpreis
Jederzeit frei zugänglich.

Stadt Stadtsteinach, Tourismus, Jörg Geyer

Contact person

Am Hochofen, 95346 Stadtsteinach

+49 9225 9578-24

+49 9225 9578-33

tourismus@stadtsteinach.de

https://www.stadtsteinach.de

Navigieren zu

Besuche uns auch auf:

https://www.stadtsteinach.de

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 8,1 km entfernt

Gasthaus Rucker

Geuser 4, 96346 Wallenfels

Gemütliche Wirtschaft mit kleinen Brotzeiten und sonntags auch Kuchen.

ca. 9,7 km entfernt

Flößerhaus Wallenfels

im Geusergrund 1, 96346 Wallenfels

Einkehrmöglichkeit mit Brotzeiten, Kaffee und Kuchen und besonderen Aktionen.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,9 km entfernt

Campingplatz Stadtsteinach

Badstraße 5, 95346 Stadtsteinach

Der Campingplatz Stadtsteinach liegt direkt am Freibad und am Tennisplatz. Seit 2018: Übernachten im Schlaffass.Frühstücks Angebot - Restaurant - Barrierearm - Familienfreundlich - Online-Buchung möglich.Wir bieten Parzellenstellplätze sowie freie Stellplätze an, alle Stellplätze sind mit Strom. Wasserversorgung nähe der Stellplätze.Bei uns ist jede Campingart herzlich Willkommen. Wir bieten 3 Schlaffässer ´, eine Hütte, eine Ferienwohnung und zwei Wohnwägen als Mietunterkünfte an.Unsere Gastronomie bietet veschiedene hausgemachte Gerichte , sowie verschiedene Weinsorten und ortsansässiges Bier an

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,4 km entfernt

Geopfad Steinachtal

Waldschänke im Steinachtal, Stadtsteinach

Mi., 15.07.2026 bis So., 26.07.2026

ca. 0,6 km entfernt

Naturwaldreservat Kühberg

Oberhammer, 95346 Stadtsteinach

Buchen-Tannen-Fichtenwald im südlichen Frankenwald.

ca. 1,8 km entfernt

Frankenwald Wandermarathon 2023

Beginn der Tour, Stadtsteinach

Mi., 15.07.2026 bis So., 26.07.2026

ca. 1,8 km entfernt

Familien-Freibad Stadtsteinach

Badstraße 6, 95346 Stadtsteinach

Badevergnügen für Groß & Klein

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen