Frankenwald Wandermarathon 2024

13:40 h 1062 hm 1063 hm 43,3 km sehr schwer

Badstraße, 96361 Steinbach am Wald, Deutschland

Strecke des 12. Frankenwald Wandermarathon 2024 in der Rennsteigregion im Frankenwald mit Start & Ziel in Steinbach am Wald (nur während der Veranstaltung ausgeschildert).

Vom Freizeit- und Tourismuszentrum in Steinbach am Wald geht´s zunächst dem rennsteig entlang Richtung Ziegelhütte. Dort biegen wir kurz auf den Schönwappenweg ab und queren etwas später - an der Kurfürstensteinhütte - den Kolonnenweg nach Thüringen, wo wir ein gutes Stück dann erst bergab und danach wieder bergauf unterwegs sind. Kurz vor dem "Grenzübertritt" finden wir noch einen alten DDR Grenzstein und sind dann wieder im Tal der Dober angekommen.

Nach einem guten Stück steigen wir in den FrankenwaldSteig ein, verlassen diesen aber auch steil bergauf wieder, um zum Aussichtspunkt "Auf der Wach" bei Tschirn zu kommen. Weiter durch den Ort geht es dann auch schon wieder hinab ins Dobertal, dem wir eine gute Wegstrecke lang folgen. Wir queren einige Male den Fluß über Furthen oder Brücken und steigen dann am Ende steil bergauf. Wieder hinab zur Finkenmühle und über ein paar Umwege schließlich nach Teuschnitz. Vorbei an der Arnika-Akademie und der steinernen Arnika am FrankenwaldSteigla führt uns der FrankenwaldSteig bald wieder Richtung Wehrkirche in Steinbach am Wald. Von dort gehts weiter zum idyllischen Ölschnitzsee und weiter fast bis nach Kehlbach. Über den Einsiedlerbrunnen, den Roten Turm gelangen wir wieder auf den (blauen) Rennsteig und wandern zielstrebig wieder zurück zum Ausgangspunkt in Steinbach am Wald.