FrankenwaldSteigla Grünes Band

Mitwitz, Deutschland

Das FrankenwaldSteigla GrünesBand lässt den einstigen Todesstreifen, heute das nationale Naturmonument, erleben und erfahren.

Wir beginnen unsere Wanderung am Breitensee am Ortsrand von Mitwitz.

Unser Weg führt an der Scheune vorbei und über die Brücke, danach halten wir uns links und folgen einem schmalen Pfad entlang der Föritz.

Wenn wir die Straße nach Bächlein erreichen, überqueren wir diese und begleiten weiterhin die Föritz talaufwärts. Der Bach verlässt uns am Gampertteich, welchen wir umrunden um uns danach links zu halten. Halbrechts an der nächsten Kreuzung wandernd, durchqueren wir den Kiefernwald und verpassen nicht den nächsten Abzweig nach links.

Bald erreichen wir den Damm zwischen Regina- und Pfadensee, passieren die beiden Teiche, halten uns geradeaus und erreichen nach etwa einem Kilometer den Kolonnenweg am Grünen Band.

Den Kolonnenweg folgen wir nach rechts für eine ganze Weile und verlassen ihn gemeinsam mit dem Burgenweg nach 1,3 km wieder in südliche Richtung, passieren erneut die einstige innerdeutsche Grenze und treten wieder in die weitläufigen Kiefernforste ein. An der nächsten Kreuzung verlässt uns der Burgenweg nach rechts und wir folgen den Rundwegen KC 33 unde KC 34 bis zum Ortsrand von Bächlein.

Nach einem kurzen Stück auf der Straße erkennen wir rechterhand das Waldhotel Bächlein. Unser Weg führt durch den Innenhof und weiter auf einen schmalen Pfad nach oben. Vorbei an Koppeln und Feldern folgen wir den anderen Wanderwegen auf der Haupttrasse zwischen dem kleinen Ort und dem Markt Mitzwitz.

An einer Kreuzung im Wald verlassen unsere beiden FrankenwaldSteigla die anderen Wege für einen Abstecher zu den Keilstöckteichen. Wir verpassen auch hier nicht den Abzweig auf einen kleinen Steig, welcher uns an eine Wiese führt. Diese müssen wir rechts umgehen und gelangen auf einen Feldweg. Während sich in der Ferne Mitwitz zeigt, laufen wir nun nur noch geradeaus, passieren noch einige Erlebnisstationen und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt am Breitensee.