Rundangerdorf Neuengrün mit Wallfahrtskirche "Maria Himmelfahrt"

OT Neuengrün, 96346 Wallenfels, Österreich

Die Wallfahrtskirche „Maria Himmerfahrt“ liegt im Rundangerdorf Neuengrün, einem Ortsteil von Wallenfels im wunderschönen Frankenwald. 

Die auf einem Hochplateau liegende Kirche wurde im Jahre 1794 errichtet. In dieser ist ein Gnadenbild zu finden, welches Jahrhunderte lang viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer anzog. Der Legende nach wurde es von einem Händler aus Böhmen mitgebracht. Es kam in einer verschlossenen Truhe nach Neuengrün. Jedoch stand das Bild am nächsten Tag auf der Truhe, welche eigentlich verschlossen war. Dies wiederholte sich, weshalb man es als des Zeichen des Himmels sah. Laut Kirchenakten gab es auch ein schwerkrankes Mädchen aus Böhmen, welches den Traum hatte nach Neuengrün zu wallfahren, weil es dort geheilt werden würde. Das geschah tatsächlich und das Mädchen konnte die Krücken zurücklassen. Auch von einer Heilung eines blind geborenen Kindes wurde berichtet. So zog es immer mehr Wallfahrende, besonders aus Böhmen und Sachsen, nach Neuengrün. 

Navigation starten:

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus