Schieferdecker-Tour (KC 3)*

Ludwigsstadt, Deutschland

Rundtour in der Schieferregion des Frankenwaldes von Ludwigsstadt aus zum Rennsteig und zurück.

Start & Ziel: Marktplatz 6 (Kirche), 96337 Ludwigsstadt

Streckenverlauf: Ludwigsstadt Ortsmitte, Richtung Skilift, dann auf dem Rennsteig nach Steinbach a.Wald und weiter Richtung Thüringen, Ottendorf und zurück nach Ludwigsstadt. (*)

Streckenbeschreibung: So anstrengend wie die Arbeiten der Schieferdecker ist diese Rundtour nicht, doch bereits bald nach dem Start am Marktplatz in Ludwigsstadt und dem Verlassen der Ortsmitte in Richtung Skilift, ist eine gute Kondition vonnöten. Zunächst geht es zwar noch eben in der Lindenstraße und der Kehlbacher Straße am Trogenbach entlang. Später werden dann nur geübte Radfahrer ohne eine Schiebepassage vorbei am Roten Turm bis zum Rennsteig hinauf gelangen. Doch danach wird die Anstrengung, fast 200 Höhenmeter zu überwinden, belohnt. Links auf den Rennsteig abbiegend geht es flach bis zum Kreisverkehr mit dem Glasobelisken in Steinbach a.Wald. Überqueren Sie den Kreisverkehr. Danach geht es weiter entlang der Rennsteigstraße durch den Ort Steinbach a.Wald in Richtung Thüringen. Am Ortsende überqueren Sie wiederum einen Kreisverkehr und gelangen nach ca. 800 m zum Wanderparkplatz Ziegelhütte. Dort biegen Sie nach links ab, Richtung Windrad, dann aber gleich wieder rechts. Auf einem Feldweg fahren Sie dann nahe der Landesgrenze zu Thüringen weiter bis Ottendorf und zurück nach Ludwigsstadt.  (*)

Besonderheiten & Sehenswürdigkeiten:
Schiefermuseum Ludwigsstadt, Trogenbachviadukt, Marienkapelle Ludwigsstadt, Freizeitzentrum Steinbach a.Wald, Rennsteiggarten Steinbach a.Wald. (Ab Wandparkplatz Ziegelhütte wäre auch ein Abstecher zum Thüringer Schieferpark und zum Technischen Denkmal Lehesten möglich (zusätzlich ca. 9 km hin und zurück).

(*)  Alle Touren mit der Bezeichnung KC sind Vorschläge und draußen vor Ort nicht speziell gekennzeichne bzw markiert. Sie verlaufen vorwiegend auf allgemein ausgeschilderten Radwegen! Bitte beachten Sie deshalb den angegebenen Streckenverlauf in der Tour-Beschreibung.