Kamm-Weg OS 16

Helmbrechts, Deutschland

Der Weg führt in das Waldgebiet "Auf dem Kamm". Während der Wanderung bieten sich schöne Ausblicke, bis hin zu den markanten Bergen des Fichtelgebirges.

An der Kirche vorbei verlassen wir den Ort und stoßen bald auf den vom Sportplatz kommenden Wanderweg und folgen ihm bis wir nach den Häusern des Weilers Buckel am Waldrand den Wasserscheidenweg erreichen. Im Wald wandern wir am Hang des Hohberges (708 m) im Waldgebiet „Auf dem Kamm“, bis sich der Wald öffnet und den Blick auf den Weiler Hohberg und auch etwas auf das Dorf Hohenberg frei macht. Nun ist es nur noch ein „Katzensprung“ nach Dreschersreuth.

Der Ort wurde nach dem Erbauer des ersten Haus der kleinen Ansiedlung im Jahre 1806 nach seinem Erbauer Johann Drescher so genannt. Bis 1853 aber war es (nach Otto Knopf) die „Katz“, das zurückgeht auf die in den nahen Wäldern entdeckten Reste alter Verteidigungsanlagen (Gräben und Wälle).

An der Straße gehen wir nach links und etwa 500m weiter neben der Straße bis wir bei Einzeln nach rechts in einen Waldweg abbiegen. Wir laufen durch die Fluren abwärts, fast immer am Waldrand entlang,

Wir wenden uns kurz auf der Straße nach links, biegen dann rechts ab und gehen mit schönem Blick auch auf das Fichtelgebirge durch die Fluren abwärts, nahezu immer am Waldrand entlang, kurz durch den Wald, und kommen auf einem schönen Wiesenweg, später auf einem Feldweg, dem wir durch schöne Fluren an zwei Feldscheunen vorbei nach Ahornis mit der 1932 erbauten Gustav-Adolf-Kirche und dem Naturdenkmal Prinzregenten-Ulme nordöstlich des Dorfteiches folgen.

Wir folgen etwa 700 m der Straße nach Maxreuth, ehe wir nach links auf einen Feldweg einbiegen und ihm an zwei Anwesen der Streusiedlung Maxreuth vorbei zum letzten Haus folgen. Wir biegen gleich wieder von der Straße in das schöne Tal des Enziusbaches ein, den wir bald nach rechts zum Wald hin überqueren. Der 1898 noch „Ensmannsbach“ genannte Bach kommt aus dem Quellgebiet des Brücklasteiches bei Dreschersreuth. Sein Oberlauf und das „Niedermoor Ahornismühle“ stehen unter Naturschutz.

Auf einem Feldweg kommen wir zu einer Einzel (Pferdegestüt) und folgen dem gleichen Weg beständig aufwärts zur Höhe mit einem schönen Blick auf Helmbrechts und das Umland. Es dauert nicht mehr lange, bis wir im Maxreuther Weg unseren Ausgangspunkt wieder erreichen.