Pressiger Berg-Weg R 61

Pressig, Deutschland

Pressig und die Ortsteile Rothenkirchen und Friedersdorf werden bei der Umrundung des Pressiger Berges durchwandert.

Vom Marktplatz aus laufen wir über den Hirtenweg in die Sonnenstraße. An der Wegteilung halten wir uns nach links und gehen über den Flurweg weiter bis zum Ortsende. Auf dem alten Verbindungsweg zwischen beiden Orten laufen wir mit schönen Blicken auf das Haßlachtal in beiden Richtungen, bis wir auf die erste Ortsstraße von Pressig stoßen. Wir folgen ihr eine Weile und biegen dann nach rechts ab und laufen aufwärts geradeaus zum Wald und freuen uns rückblickend auf die schöne Aussicht auf den Ort und das Umland.

Nun geht es im Wald beständig aufwärts. Die zunehmende Höhe können wir an den gelegentlichen Aussichten den Blick auf das immer tiefer liegende Haßlachtal werfen. Wenn wir die Höhe erreicht haben, bietet sich ein herrlicher Blick auf Friedersdorf, das Buchbachtal und die umgebende waldreiche Landschaft. Der Buchbach, ein Nebenbach der Haßlach, entspringt im Dorfteich in Kehlbach. Im oberen Bereich wird er auch als Aubach bezeichnet, im unteren Teil mündet der Hüttenbach ein.

Wir wandern auf der Höhe ein Stück weiter, verlassen in einer Linkskurve den Forstweg und laufen etwa 200 m geradeaus auf einem naturbelassenen Waldweg weiter, bis wir auf den Burgenweg stoßen. Ihm folgen wir dann nach rechts durch abwechslungsreiche Waldabteilungen, dann auf einem befestigten Wirtschaftweg mit schönen Ausblicken nach dem 1194 erstmals urkundlich erwähnten (und vermutlich weit älteren) Friedersdorf mit der 1954 erbauten katholischen Kapelle und zahlreichen altehrwürdigen Bildstöcken.

In der Ortsmitte biegen wir nach rechts ab, laufen bis zum Ortsende und wandern nach rechts auf einem Feldweg durch eine schön gegliederte Flur leicht abwärts bis zum Trafohäuschen und dem Wasserhaus am Ortsrand von Rothenkirchen. Das Zentrum erreichen wir über die Brunnenstraße.