Glasbläser-Weg R 92

3:40 h 291 hm 291 hm 11,4 km moderate

Tettau

>

Das Glashandwerk hat auch heute noch Tradition im nördlichen Frankenwald - der Rennsteigregion. Den Glasbläsern ist dieser Wanderweg zwischen Langenau und Tettau gewidmet. 

Wir gehen die Hauptstraße entlang durch den lang gestreckten Ort zum unteren Ende und dann auf dem Geh- und Radweg bis zum Tettauer Ortsteil Alexanderhütte, wo wir auch den Rundwanderweg beginnen und beenden könnten.

Nach dem langen Betriebsgebäude biegen wir nach links in die Staatsstraße ab, wenden uns aber gleich wieder zweimal nach rechts aufwärts und gehen dann die Ortsstraße bergan zum Wald. Wenn wir ein Stück Weges aufwärts gehen, treffen wir erst auf jene Stelle, wo der eigentliche Rundweg erst beginnt.

Zusammen mit dem Glasmacher-Weg wandern wir auf dem Fuchsgartenweg geradeaus durch einen gepflegten Hochwald aufwärts bis kurz vor die Höhe. Dort biegen wir, immer noch mit dem Fuchsgartenweg, nach rechts ab und laufen auf der Höhe eben weiter durch Wald und Flur und weiter auf naturbelassenen Wegen durch verschiedene Waldformationen mit vereinzelten Laubbäumen. Wir überqueren dabei mehrere Forstwege und kommen schließlich ins Freie und genießen einen schönen Blick auf die Höhen rundum und auf das Dorf Langenau.

Wir wandern den gleichen Weg weiter, später den befestigten Wirtschaftsweg, am Sportplatz vorbei mit dem gleichen schönen Ausblick hinab in das Zentrum von Langenau. Der an dem ehemaligen Floßbach 656 m über NN gelegene Ort wird in geschützter Lage wird von weiten Fluren, Wäldern und aussichtsreichen Höhen umgeben. Die heutige Kirche mit der sehenswerten Ausstattung wurde nach dem Abbruch des alten Gotteshauses 1652/53 errichtet. 1731/32 wurde der Turm gebaut und in den Jahren 1958/59 wurde sie grundlegend restauriert.

An der nahen bayerisch-thüringischen Grenze stehen alte Grenzsteine. Wir gehen die Hauptstraße aufwärts zum Ortsende (Richtung Kehlbach) und biegen dort am ehemaligen Forsthaus nach links ab. Wir gehen die enge Fahrstraße bergaufwärts zu einem Flurbereinigungsweg, der uns mit schönen Ausblicken aufwärts zum Wald führt. Dort wandern wir auf dem Absangweg auf der Höhe im Wald beständig weiter zum Kohlhauptplatz, wo wir auf den Birkenschlagweg (R 94) stoßen. Mit ihm wandern wir im Wald rechts haltend weiter, verlassen den Forstweg nach rechts und gehen auf dem Mordhügelweg etwa 200 m weiter. Dann verlassen wir den Waldweg und laufen auf einem naturbelassenen, angenehmen Weg im Wald kurz abwärts. Es dauert nicht mehr lange, bis wir zu jener Stelle kommen, wo wir unseren eigentlichen Rundweg begonnen haben.

Wir gehen den bequemen Weg abwärts, der Birkenschlag-Weg verlässt uns nach rechts und wir folgen unserem Weg geradeaus bergab zu den ersten Häusern von Alexanderhütte und weiter in den Ort. Wenn wir unsere Wanderung in Tettau begonnen haben, müssen wir noch auf dem Bürgersteig bis dorthin zurück laufen.

  • Aufstieg: 291 hm

  • Abstieg: 291 hm

  • Länge der Tour: 11,4 km

  • Höchster Punkt: 722 m

  • Differenz: 146 hm

  • Niedrigster Punkt: 576 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Green circular hiking trail

Circular route

Rest point

Open

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 7,1 km entfernt

Ferienwohnung "Haus Ursula"

Hauptstr. 27, 96361 Steinbach am Wald

FȚȚȚȚ

Holiday home

ca. 8,6 km entfernt

Schullandheim Steinbach am Wald

Ludwigsstädter Straße 30, 96361 Steinbach am Wald

Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt auf 24 m Höhe in einer wunderschönen Landschaft inmitten des Naturparks Frankenwald, direkt an der Wasserscheide von Elbe und Rhein, neben dem Rennsteig, dem bekanntesten Wanderweg Deutschlands.Unser kleinstes und charmantestes Haus können Sie mit 40 Personen für sich alleine buchen. Das Schullandheim bietet perfekte Voraussetzungen um spielend Schwimmen zu lernen, für Verkehrserziehung, im MINT-Labor zu forschen oder nach einer Schneeschuh-Tour im Kaminzimmer zu philosophieren. Der gepflegte großflächige Außenbereich mit dem Mountainbike-Parcours, großen Lagerfeuerplatz, Bodentrampolin, Beachvolleyballplatz und vielen romantischen Sitzmöglichkeiten weckt bei allen Lebensfreude.Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Steinbach sowie in ihrer Umgebung lassen den Schullandheimaufenthalt zu etwas Unvergesslichem werden: Entdeckt eure künstlerische Ader bei einem Besuch in der Confiserie Lauenstein, taucht ein in bezaubernde Welten in der Saalfelder Feengrotte, erkundet das Tropenhaus oder erfrischt euch nach einer schönen Radtour im Ölschnitzsee. Das sind nur ein paar Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserem schönen Frankenwald.Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt direkt an der Bundesstraße B 85 und ist mit dem Auto oder dem Bus sehr gut zu erreichen. Empfehlenswert ist eine Bahnreise auf der Linie München – Berlin mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Steinbach am Wald. Gerne holen wir Ihr Gepäck am Bahnhof ab und befördern es zum Schullandheim.

Youth hostel

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,4 km entfernt

Pumptrack Tettau

Hauptstraße 30, 96355 Tettau

Pumptrack in Tettau 

Sports Activity Location

ca. 0,4 km entfernt

Sporthaus Knabner (Intersport)

Hauptstr. 8, 96355 Tettau

Wanderausstatter und Partner der Qualitätsregion Wanderbares Deutschland Frankenwald in Tettau

Ski rental Store

ca. 1,3 km entfernt

Klein Eden - Tropenhaus am Rennsteig

Klein Eden 1, 96355 Tettau

Klein‐Eden ‐ Ein zukunftsweisendes Umweltprojekt - Anbau tropischer Früchte mit Abwärme im Niedertemperaturbereich.

Museum Park

ca. 1,8 km entfernt

Europäisches Flakonglasmuseum

Glashüttenplatz 1-7, 96355 Tettau

Das Europäische Flakonglasmuseum in Kleintettau entführt seine Besucher auf eine Reise durch 3000 Jahre Glasgeschichte.

Museum

ca. 2,5 km entfernt

Naturparkinformationszentrum "Kalte Küche" Spechtsbrunn

Am Rennsteig 1, 96515 Sonneberg

Das Naturparkinformationszentrum Spechtsbrunn befindet sich im südöstlichsten Ausläufer des Naturparks Thüringer Wald, unmittelbar an der Landesgrenze zum Freistaat Bayern.

Nature information Tourist Information Center

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

© 2024 Frankenwald Tourismus