Wandern um den dritthöchsten Berg des Frankenwaldes im Geroldsgrüner und Gerlaser Forst von Geroldsgrün nach Grubenberg und zurück.
Dieser Rundwanderung berührt den Schneidberg (759 m), den drittgrößten Berg im Frankenwald. Er führt ohne anstrengende Anstiege von 600 auf 725 Höhenmeter, vorwiegend durch die Stille weiter Waldgebiete.
Vom Schieferplatz, der Straßenkreuzung im Zentrum, laufen wir mit der Burgsteinstraße bergan und nach der Wehrkirche links über den Brunnenweg zum Wiesenweg, dann über die Straße in den Schneidbergweg zu den Häusern, die sich früher Oberhalbgeroldsgrün nannten, weil sie außerhalb des Dorfes lagen. Am oberen Ortsende folgen wir einem Feldweg bis wir die Hertwegsgrüner Straße nahe des Ortsschildes erreichen. Mit dem Pechkratzerweg wandern wir gleich an der Antennenanlage vorbei am Waldrand entlang in den Wald und und verlassen diesen bald nach links. Wir erreichen die Ortsstraße der Streusiedlung, der wir bis zum Ende und weiter zum Brunnen aus Horwagener Marmor am Waldrand folgen. Der Brunnen stand als schmucker Nachfolger des ehemaligen Gemeindebrunnens in der Ortsmitte von Geroldsgrün. Er wird durch den Überlauf des Wasserhochbehälters gespeist.
Wir folgen der Markierung des Eibenweges geradeaus und wandern am Hang des Schneidberg (759 m) in das beginnende weite Waldgebiet beständig aufwärts (Ausblicke: Nordhalben, Wetzstein im NW, Frankenwaldhöhen bei Nurn und Birnbaum) zum Sandplätzla an der "Alten Schnaider Straße". Wir stoßen hier auf den von Naila kommenden Eibenweg und folgen diesem nach links, biegen mit ihm nach geraumer Zeit auf einen Steig nach rechts ab und wandern am Hagenbrunnen vorbei im lichten Hochwald weiter, bis wir nach etwa einem Kilometer das 690 m über NN an der Wasserscheide Rhein/Elbe und am Wasserscheidenweg gelegene Streusiedlung Grubenberg (ein OT von Schwarzenbach a.Wald) erreichen.
Wir überqueren am Gasthaus die Staatsstraße geradeaus, gehen nur wenige Meter auf dem Fahrweg weiter und biegen gleich nach links in den Wald ab. Nun durchqueren wir ein weites Waldgebiet durch die Waldabteilungen Auerhahnsruh und Geigenbaum mit etlichen Abzweigungen, und kommen schließlich nach einer Forststraßen-Gabelung links hinunter zum Parkplatz an der Loipe. Wir überschreiten die Straße und gehen etwa 400 m abwärts, kommen zum Geroldsgrüner FCR-Sportplatz in Geroldsreuth und laufen weiter zurück zum Ausgangspunkt in Geroldsgrün, zurück zu den Kuckuck, wie die Geroldsgrüner scherzhaft genannt werden.
-
Aufstieg: 234 hm
-
Abstieg: 234 hm
-
Länge der Tour: 11,0 km
-
Höchster Punkt: 729 m
-
Differenz: 136 hm
-
Niedrigster Punkt: 593 m
Difficulty
easy
Panoramic view
moderate
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Features trail
Green circular hiking trail
Circular route
Open
Rest point
Features
Dogs allowed
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringen
ca. 6,4 km entfernt
Zur Mühle 6, 95119 Naila
Landgasthof mit regionaler Küche, günstige Lage für Wanderer.
Gțț

ca. 7,0 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 17:00 - 21:00 |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | 11:00 - 14:00, 17:00 - 21:00 |
Unser Gasthof bleibt montags und dienstags geschlossen.
Mittwoch bleibt nach wie vor unser Ruhetag. Samstag Mittag auf Anfrage.
Donnerstag und Freitag:
ab 17.00 Uhr geöffnet
Mittwoch: Ruhetag
Küche am
Donnerstag und Freitag von 17.30 – 21.00 Uhr
Sonntag, Feiertage:
11.00 – 14.00 Uhr und
17.00 bis 21.00 Uhr
Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familiengeführter Gasthof mit sehr guter Küche, Terrasse, Biergarten, gemütliche Zimmer, ruhige Lage.

ca. 7,2 km entfernt
Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach am Wald
Familienbetrieb mit sehr guter Küche, freundliche Zimmer und Apartments in ruhiger Lage.

ca. 7,9 km entfernt
Zum Beerberg 24, 95131 Schwarzenbach a.Wald
Wirtshaus „on Tour“ - Ein bisschen Südtiroler Sonne im Frankenwald.

ca. 8,1 km entfernt
Marktplatz 5, 95119 Naila
3 * Hotel in zentraler Lage mit regionaler Küche, Gästehaus, Biergarten, Parkmöglichkeiten.
țțț

ca. 8,3 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 17:00 - 22:00 |
Mittwoch | 17:00 - 22:00 |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 17:00 - 22:00 |
Samstag | 17:00 - 22:00 |
Sonntag | 17:00 - 22:00 |
Bahnhofsplatz 1, 95119 Naila
Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,5 km entfernt
ganzjährig geöffnet
Keyßerstr. 46, 95179 Geroldsgrün
Die Wohnmobilstellplätze liegen an dem Freizeitareal „Die Scheune im Grünen“ in Geroldsgrün, Keyßerstraße 46 und sind kostenfrei, sowie ganzjährig nutzbar. Das Freizeitareal und das ehemalige Schwimmbad ist von einem kleinen Spielplatz, mit Wassermatschplatz, Volleyballfeld mit Feuerstelle umrahmt. Ein Biergarten mit Scheunen-Bistro (von Mai-Oktober geöffnet) ergänzt die Anlage. Eine Buchung der Stellplätze ist nicht möglich.

ca. 1,5 km entfernt

ca. 2,0 km entfernt
Silberstein 118, 95179 Geroldsgrün
Mitten im Frankenwald, unweit des bayerischen Staatsbades Bad Steben, liegt unser Landhaus im ruhigen OT Silberstein.

ca. 2,6 km entfernt
Unterer Gerlas 5, OT Bobengrün, 95138 Bad Steben
Das Wanderheim Gerlaser Forsthaus liegt idyllisch am Waldrand und direkt an verschiedenen Wanderwegen.

ca. 2,8 km entfernt
Dürrenwaid 28, 95179 Geroldsgrün
Hübscher, kleiner, familiär geführter Ferienhof mit Ponys und einer Katze! Ideal für Kinder!

ca. 3,1 km entfernt
geschlossen
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | geschlossen |
Sonntag | geschlossen |
Trekkingplatz Rehwiese
Dieser Trekkingplatz liegt im Osten des Naturparks, in der Nähe von Geroldsgrün im Geroldsgrüner Forst oberhalb des Langenautals. Der Platz liegt auf einer größeren Waldlichtung unweit des Europäischen Fernwanderweges E3 + E6.

ca. 3,8 km entfernt
Hauptstraße 23, OT Langenbach, 95179 Geroldsgrün
Gepflegtes Ambiente, abseits vom Straßenverkehr, zentral gelegen. Sie wohnen in einem modernen Landhaus aus den 90er- Jahren.
FȚȚȚȚ

ca. 4,0 km entfernt
Steinbacher Straße 18, 95138 Bad Steben
Der Wohnmobilstellplatz in Bad Steben liegt an der Therme Bad Steben, dem Freibad, Kurhaus und Kurpark.
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 0,0 km entfernt
Geroldsgrün
Der älteste Baum des Frankenwaldes, die 900jährige Eibe im Thiemitztal steht Pate für diesen Wanderweg.
5:25 h 538 hm 636 hm 15,6 km moderate

ca. 0,0 km entfernt
Geroldsgrün
Der Stemmer Steig führt als Rundwanderweg auf naturbelassenen Wegen, durch landschaftlich schön gestaltete Fluren, mit beeindruckenden Landschaften.
3:15 h 201 hm 201 hm 10,8 km easy

ca. 0,0 km entfernt
Geroldsgrün
Wandern über die Pfade des Lamitzwaldes. Wo heute naturnahe Wälder die Hänge des Lamitztales prägen, herrschte früher reges Treiben.
5:00 h 554 hm 554 hm 13,7 km moderate

ca. 0,1 km entfernt

ca. 0,2 km entfernt

ca. 0,2 km entfernt
Rathaus, 95179 Geroldsgrün
Auf Osterhasentour im Frankenwald. Große und kleine Überraschungen warten überall.

ca. 0,3 km entfernt

ca. 0,6 km entfernt
Die E-Bike-Ladestation ist rund um die Uhr geöffnet.
Keyßerstraße 46, 95179 Geroldsgrün
Bei uns an der Scheune können Sie ganz bequem Ihr E-Bike aufladen.

ca. 1,6 km entfernt
Während der Sommermonate (1. April bis 1. November) durchgehend geöffnet. In den Wintermonaten geschlossen.
Hirschberglein, 95179 Geroldsgrün
Zwischen Bad Steben und Geroldsgrün steht auf dem 679 Meter hohen Hirschhügel die Frankenwarte. Sie ist über verschiedene Wanderwege erreichbar.

ca. 1,6 km entfernt
Geroldsgrün
Ein winterlicher Rundweg durchs Kammerholz bei Silberstein.
1:20 h 114 hm 113 hm 4,1 km easy

ca. 1,6 km entfernt
Geroldsgrün
Überwiegend auf Single Trail Pfaden zur Langenau und hoch zum Kämmleinsfelsen, Kurz und knackig
1:00 h 261 hm 261 hm 6,4 km easy

ca. 1,6 km entfernt

ca. 1,6 km entfernt
Geroldsgrün
Die kurzweilige Rundwanderung ist geprägt von beeindruckenden Ausblicken auf eine schön gestaltete Landschaft. Am Langesbühl belohnt ein phantastischer Rundumblick.
2:05 h 180 hm 180 hm 6,2 km very easy

ca. 1,7 km entfernt
Bad Steben
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Geroldsreuth, Straße zwischen Geroldsreuth und Grubenberg; Länge 9,7 km, 218 Hm, Anspruch: mittel, Technik: klassisch; Schild „Ski-Wanderweg“.
1:30 h 218 hm 228 hm 9,7 km very difficult
Cross-country-skiing trail ( Classic )

ca. 1,8 km entfernt
Steinbach, 95179 Geroldsgrün
Schön angelegter Spielplatz in Steinbach bei Geroldsgrün.

ca. 2,0 km entfernt
Durchgehend geöffnet und frei zugänglich.
Steinbach, 95179 Geroldsgrün
Aussichtspavillon oberhalb des Ortes Steinbach bei Geroldsgrün. Das Langesbühl ist über verschiedene Wanderwege erreichbar, unter anderem über das FrankenwaldSteigla 12-Apostel-Weg.

ca. 2,2 km entfernt
Silberstein, 95179 Geroldsgrün
Kinderspielplatz zum Herumtoben :)Packt eure Kinder ein & habt eine tolle Zeit!

ca. 2,3 km entfernt
Geroldsgrün
Gute 14 Kilometer und 500 Höhenmeter warten beim Crazy Runners Frankenwald Trail 2024
2:29 h 558 hm 558 hm 15,1 km moderate

ca. 2,3 km entfernt
Geroldsgrün
Strecke des 10. Frankenwald Wandermarathon 2022
13:15 h 1058 hm 1054 hm 41,7 km very difficult

ca. 2,3 km entfernt
Geroldsgrün
2024er Ultra Trail Strecke im Rahmen des Crazy Runners Frankenwald Trail ... bissi modifiziert gegenüber letztem Jahr.
7:00 h 1784 hm 1784 hm 51,6 km very difficult