Vochela-Weg DÖ 91

Geroldsgrün, Deutschland

Wandern um den dritthöchsten Berg des Frankenwaldes im Geroldsgrüner und Gerlaser Forst von Geroldsgrün nach Grubenberg und zurück.

Dieser Rundwanderung berührt den Schneidberg (759 m), den drittgrößten Berg im Frankenwald. Er führt ohne anstrengende Anstiege von 600 auf 725 Höhenmeter, vorwiegend durch die Stille weiter Waldgebiete.

Vom Schieferplatz, der Straßenkreuzung im Zentrum, laufen wir mit der Burgsteinstraße bergan und nach der Wehrkirche links über den Brunnenweg zum Wiesenweg, dann über die Straße in den Schneidbergweg zu den Häusern, die sich früher Oberhalbgeroldsgrün nannten, weil sie außerhalb des Dorfes lagen. Am oberen Ortsende folgen wir einem Feldweg bis wir die Hertwegsgrüner Straße nahe des Ortsschildes erreichen. Mit dem Pechkratzerweg wandern wir gleich an der Antennenanlage vorbei am Waldrand entlang in den Wald und und verlassen diesen bald nach links. Wir erreichen die Ortsstraße der Streusiedlung, der wir bis zum Ende und weiter zum Brunnen aus Horwagener Marmor am Waldrand folgen. Der Brunnen stand als schmucker Nachfolger des ehemaligen Gemeindebrunnens in der Ortsmitte von Geroldsgrün. Er wird durch den Überlauf des Wasserhochbehälters gespeist.

Wir folgen der Markierung des Eibenweges geradeaus und wandern am Hang des Schneidberg (759 m) in das beginnende weite Waldgebiet beständig aufwärts (Ausblicke: Nordhalben, Wetzstein im NW, Frankenwaldhöhen bei Nurn und Birnbaum) zum Sandplätzla an der "Alten Schnaider Straße". Wir stoßen hier auf den von Naila kommenden Eibenweg und folgen diesem nach links, biegen mit ihm nach geraumer Zeit auf einen Steig nach rechts ab und wandern am Hagenbrunnen vorbei im lichten Hochwald weiter, bis wir nach etwa einem Kilometer das 690 m über NN an der Wasserscheide Rhein/Elbe und am Wasserscheidenweg gelegene Streusiedlung Grubenberg (ein OT von Schwarzenbach a.Wald) erreichen.

Wir überqueren am Gasthaus die Staatsstraße geradeaus, gehen nur wenige Meter auf dem Fahrweg weiter und biegen gleich nach links in den Wald ab. Nun durchqueren wir ein weites Waldgebiet durch die Waldabteilungen Auerhahnsruh und Geigenbaum mit etlichen Abzweigungen, und kommen schließlich nach einer Forststraßen-Gabelung links hinunter zum Parkplatz an der Loipe. Wir überschreiten die Straße und gehen etwa 400 m abwärts, kommen zum Geroldsgrüner FCR-Sportplatz in Geroldsreuth und laufen weiter zurück zum Ausgangspunkt in Geroldsgrün, zurück zu den Kuckuck, wie die Geroldsgrüner scherzhaft genannt werden.

Der Startpunkt befindet sich in der Ortsmitte von Geroldsgrün unterhalb der Kirche.