Church

Kremnitzkapelle

96358 Teuschnitz

Die Kremnitzkapelle ist über Wanderwege in etwa 1 Stunde von Teuschnitz aus zu erreichen. Sie liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales. Entfernung von Teuschnitz ca. 2,5 km

Stille hören - Die Kremnitzkapelle liegt idyllisch oberhalb des Kremnitztales und ist über Wanderwege zu Fuß zu erreichen.

Bei der Kremnitzkapelle handelt es sich um einen neugotischen Sandsteinquaderbau, der seiner Größe wegen darauf schließen lässt, dass der Kremnitzmüller einst ein wohlhabender Mann war.
Laut Erzählungen wurde die Kapelle wegen eines Gelübdes des Kremnitzmüllers gebaut, das dieser während eines Schneesturms abgelegt hatte.
Nachdem der Bau 1867 abgeschlossen war, ging es mit dem Zustand der Kapelle ständig auf und ab. Die Kapelle wurde mal mehr, mal weniger genutzt und dementsprechend war der Verfall.
Zur letzten Renovierung kam es im Jahr 1984 durch das Landesamt für Denkmalpflege, bei der die Kapelle in den aktuellen Zustand gebracht wurde.

Öffnungszeiten

Frei zugänglich.

Kontakt


Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion

Contact person

96358 Teuschnitz

+49 9263 9745-41

+49 9263 9745-42

info@rennsteigregion-im-frankenwald.de

www.rennsteigregion-im-frankenwald.de

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.rennsteigregion-im-frankenwald.de

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Die Stadt Teuschnitz setzt auf Gesundheit, Natur, Wellness und Entschleunigung.

ca. 1,7 km entfernt

Arnika Akademie, Naturmanufaktur & Kräuterlehr- und Schaugarten Teuschnitz

Öffnungszeiten

96358 Teuschnitz, Schulstraße 5

Die Stadt Teuschnitz setzt auf Gesundheit, Natur, Wellness und Entschleunigung.

Museum Nature information Park

© 2022 Frankenwald Tourismus