Veranstaltungen

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Sonderausstellung "Grenzgängerinnen"

23.09.2018 bis 15.02.2019 jew. 10:00 - 12:00 Uhr wöchentlich, Sonntag, Samstag 
Kunst
Textilmuseum - Oberfränkisches Textilmuseum Helmbrechts

01/01 - Textilmuseum - Oberfränkisches Textilmuseum Helmbrechts - Sonderausstellung "Grenzgängerinnen"

Sonderausstellung von 4 Künstlerinnen im Oberfränkischen Textilmuseum Helmbrechts.

Wir - das sind: Heidi Drahota aus Nürnberg, Anne Jansen aus Bamberg, Johanna Spaethe aus Königstein und Ruth Zenger aus Erlangen.

Vor 8 Jahren hat uns die Leidenschaft für das Filzen zusammengebracht - über LandkreisGrenzen hinweg. Wir treffen uns zu losen Terminen, tauschen uns aus und hatten vor 5 Jahren die erste gemeinsame Ausstellung in Nürnberg.
Inzwischen gab es in der Gruppe auch Veränderungen. Jede von uns setzt andere Schwerpunkte in ihrem Schaffen, sei es nach wie vor das Filzen oder auch Weben, Spinnen, Klöppeln, Nähen, Färben und die Verbindung mit anderen Materialien. Diese Unterschiedlichkeit inspirierte uns, eine neue Ausstellung auf den Weg zu bringen, mit dem Titel "Grenzgängerinnen". Als solche sehen wir uns.
Aktuell ist das Thema Grenze stark besetzt. Von wichtigeren Themen als dem Textilen. Aber wo ist die Grenze zwischen wichtig und unwichtig, richtig und falsch, gut und böse...

Unsere Ausstellung kommt nun ins Textilmuseum Helmbrechts und soll den Fokus ausschließlich auf das Filzen legen, um die uralte Technik des Filzens in die Moderne zu transportieren und den Besuchern zu zeigen, was im Filz alles möglich ist.

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Münchberger Straße 17 95233 Helmbrechts
t
zum Routenplaner

Ansprechpartner

Münchberger Straße 17 95233 Helmbrechts Tel. +49 9252 92430 info@textilmuseum.de http://www.textilmuseum.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Zielgruppen

Jugendliche
Erwachsene
Senioren
Karte