POI-Highlihts / Sehenswertes im Frankenwald

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Untreusee

Seen/Badeseen
 - Frankenwald Tourismus/Andreas Hub

01/01 - Bootssteg am Untreusee © Frankenwald Tourismus/Andreas Hub

Der 64 Hektar große Untreusee im Süden von Hof bietet eine einzigartige Vielfalt.

Wasser, Erholung, Spiel, Spaß und Sport. Aber auch Besinnlichkeit, Natur, Ausspannen; die Seele und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Der Untreusee ist benannt nach dem Untreubach, der ihn speist. Er wurde schnell zum Treff für alle, die Entspannung suchen oder sich in freier Natur sportlich betätigen wollen. Das Konzept des Naherholungsgebietes lag in einer sinnvollen Verbindung von Natur auf der einen und aktivem Freizeitvergnügen auf der anderen Seite. Neben der 600.000 qm großen und für den Wassersport offenen Seefläche wurde auch ein wichtiges, für Naturfreunde interessantes Biotop geschaffen. Hier haben Pflanzen und seltene Vogelarten ihre Heimat gefunden.
Der Untreusee, auf dem Motorboote nicht zugelassen sind, ist ein Traum für Schwimmer und Wasserratten. Ebenso finden Nichtschwimmer ausreichend Erfrischung in den speziell angelegten ufernahen Bereichen. Viel Spaß haben die Kinder. Auf dem Spielplatz mit Schaukeln, Kletterturm und Wasserrutsche sind sie gut aufgehoben. Das angrenzende Wasser ist seicht genug zum Planschen und Herumtoben.
Für das leibliche Wohl sorgen eine gemütliche Sommerwirtschaft direkt am See sowie ein Hotel-Restaurant auf einer Anhöhe über dem See. Minigolfer finden ihr Vergnügen nur wenige Schritte weiter.
Ein wunderschön angelegter Rundwanderweg lädt zum Spazierengehen ein. Ohne große Steigungen führt er um den See. Er bietet zwei Varianten. Die kurze Strecke (4,4 km) führt im Südwesten über eine Brücke, mitten durch ein herrliches Biotop. Der längere Weg (6,6 km) führt um dieses Vogelparadies herum. Auf der gesamten Strecke laden Sitzbänke zum Verweilen ein.
Nur in der freien Natur kann sich der Mensch wirklich erholen. Hier empfindet er Achtung vor der Schöpfung und Respekt vor der Tier- und Pflanzenwelt. Sport und aktiver Freizeitspaß werden am Untreusee groß geschrieben. Dabei ist der See nicht nur Ziel für Segler, Surfer, Kanuten und Ruderer. Immer mehr Menschen entdecken ihn als Parcour für Jogging und Radfahren. In der weißen Jahreszeit führt eine gespurte Loipe aktive Skilangläufer durch die verschneite Seelandschaft. Etwas beschaulicher liebt es der Angler. Mit einem Erlaubnisschein kann er hier auf Forellen-, Karpfen oder Hechtjagd gehen.   Wer den Sport jedoch nicht ganz so wichtig nimmt, den See aber trotz allem nicht nur vom Ufer aus erleben möchte, mietet sich ein gemütliches Tretboot.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Tourist-Information Hof Freizeitpark Untreusee 95028 Hof Tel. +49 9281 815-7777 Fax +49 9281 815-7779 touristinfo@stadt-hof.de http://www.untreusee.de

Ansprechpartner

Tourist-Information Hof Ludwigstraße 24 95028 Hof Tel. +49 9281 815-7777 Fax +49 9281 815-7779 touristinfo@stadt-hof.de http://www.hof.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Öffnungszeiten

Jederzeit frei zugänglich.

Geeignet für

GruppenHaustiereKinder bis 3Kinder 3 bis 6Kinderwagen

Preise

Jederzeit frei zugänglich.

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Busparkplätze
Karte