Trails 4 Germany Langstrecke

01/04 Trailrunner am Rehberg von Marco Felgenhauer

02/04 Trailrunner oberhalb der Plassenburg von Marco Felgenhauer

03/04 letzter Anstieg von Maximilian Gröger

04/04 Anfeuerung am letzten Anstieg von Maximilian Gröger
Eine Kombi aus "FrankenwaldSteigla" Ebersbacher Weg und Rehberg Weg mit einigen "netten" Trail-Modifikationen bildet die Grundlage für die lange Runde bei den Trails4Germany.
Die gut 22km lange Strecke der "Trails4Germany" in Kulmbach im Frankenwald führt vom Start am Marktplatz gleich einige Höhenmeter hoch zur Plassenburg - dem Wahrzeichen der Stadt und dann auf dem FrankenwaldSteigla "Ebersbacher Weg" ab in den Wald. Pfade, Steige, Wege wechseln sich ab. Am Main entlang - also recht eben - geht es über Fölschnitz Richtung Ebersbach. Am Kneippbecken kürzen wir über einen steilen Waldpfad die Wanderwegroute etwas ab. Dann führt der Weg immer wieder leicht ansteigend in den Buchenwald, über schmale Waldpfade und auch über kleine Hindernisse vorbei an Meierhof Richtung Tierheim. Südlich von Tennach nehmen wir den verstzeckten Waldpfad leicht bergauf. Anders als die Kurzdistanz führt die Strecke nun auf einem Forstweg bergab bis zum Herrenweiher, von wo es dann über den sogenannten "Kessel" auf schmalen Pfaden mit einigen Rampen wieder bergauf führt. Über den Kesselberg führt die Strecke dann um den Rehberg und schließlich mit einem schönen Downhill das Steinerne Gässchen hinunter in die "Wolfskehle". Dort müssen wir nochmals den Burgberg erklimmen, ehe es abschließend direkt wieder zurück zum Ziel am Marktplatz führt.
Tourinfos
Über diese Tour
Startort: Kulmbach, Marktplatz Schwierigkeit: mittel Dauer: 3 h Länge: 22.5 km Höhenmeterdifferenz: 767 m Maximale Höhe: 527 m Minimale Höhe: 306 m Was zeichnet die Tour aus
Kontakt
FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
zentrale@frankenwald-tourismus.de
Eignung
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand