Touren im Frankenwald –“ Wandertouren

Navigation

Logo Frankenwald Draussen. Bei uns.

Köstenschmölz-Weg (Anbindung) KU 51

Wandern
FWV -

01/01 Markierungszeichen von FWV

Ein Wanderweg, der nicht seine Aufgabe als Rundweg erfüllt! Er soll nur die wichtige Verbindung zwischen dem Frankenweg und dem Nortwaldweg schaffen. Dadurch eröffnet sich der Zugang zum ...


Ein Wanderweg, der nicht seine Aufgabe als Rundweg erfüllt! Er soll nur die wichtige Verbindung zwischen dem Frankenweg und dem Nortwaldweg schaffen. Dadurch eröffnet sich der Zugang zum Wanderheim Köstenschmölz und eine Fülle von individuell zu gestaltenden Rundwanderwegen.



Der Verbindungsweg beginnt als wichtiges Bindeglied in dem schmucken Höhendorf Elbersreuth mit der Stätte, an der bis zum 18. Jahrhundert ein Wasserschloss der Wildensteiner stand (Nr. 27, 27a - die "Schlossbauern"). Schon hier bieten sich Wanderwege an im Dorf und in der Nähe. Wenn wir dann im Freien und im Wald abwärts wandernd am Talrand des Köstenbaches bei der Elbersreuther Mühle auf den Nortwaldweg stoßen, bietet sich in erster Linie die Wanderung zum Wanderheim an. Aber auch sonst können hier individuell gestaltete Rundwanderweg im weiten Umland gestaltet werden.



Der Köstenbach, ein Nebenbach der Wilden Rodach, entspringt am nordwestlichen Ortsausgang von Presseck, durchfließt ein sehr schönes Tal und mündet nach einem gut 6 km langen Lauf nahe der B 173 in die Wilde Rodach. Das mittlere, etwa 50 m breite Teilstück am Wanderheim nennt man auch gerne "die gründe Stube des Frankenwaldes".



Am Oberlauf steht eine ehemalige Mühle, die Elbersreuther Mühle (1 km).



 


weiterlesen weniger

Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Ortsmitte Schwierigkeit: sehr leicht Dauer: 0.3 h Länge: 1.1 km Höhenmeterdifferenz: 93 m Maximale Höhe: 598 m Minimale Höhe: 504 m

Service

Familienfreundlich

Was zeichnet die Tour aus

60% Kondition

Kontakt

Frankenwaldverein e.V.

Karlsgasse 7, D-95119 Naila

95119  Naila

T: 09282/3646

info@frankenwaldverein.de

https://www.frankenwaldverein.de/

Ersteller

Frankenwaldverein e.V.

T: 09282/3646

info@frankenwaldverein.de

Eignung

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden

Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand

qrcode
Karte

Teile auf...