Schiefergestein auf einer Halde

Auf den Spuren des "Blauen Goldes"

Schiefer im Frankenwald

Kein Gestein hat den Frankenwald so geprägt wie der Schiefer, das "Blaue Gold". Schieferfassaden, Schieferhalden und Schieferbrüche waren - und sind es zum Teil heute noch - überall zu finden und bestimmen das Landschaftsbild der Region.

Eines der Zentren der Schiefergewinnung war das Gebiet rund um Ludwigsstadt.Während die Schieferbrüche langsam von der Natur zurück erobert werden, sind die Städte und Dörfer mit ihren blau-schwarzen Schieferdächern und Schieferfassaden immer noch ein prägendes Element dieser charakteristischen Mittelgebirgslandschaft.

Spannende Einblicke in die Geschichte und Geologie der Umgebung bieten der Geopfad Eisenberg, der auf rund 5 Kilometern verschiedene Schautafeln, Audio-Guide-Punkte und eine Aussichtsplattform im Schallersbruch beinhaltet und das Deutsche Schiefertafelmuseum in Ludwigsstadt.
Ein Highlight ist die Mantelburg Lauenstein, eine mittelalterliche Höhenburg im Ortsteil Lauenstein. Sie wird auch "Schieferburg" genannt, da sie auf Schieferfels gegründet wurde, mit Schieferstein erbaut wurde und mit blauem Dachschiefer aus Thüringen eingedeckt ist.

Auch rund um Geroldsgrün befand sich eines der Zentren für den Schieferabbau im Frankenwald. Die Schieferhalde bei Dürrenwaiderhammer ist ein beeindruckendes Zeugnis dafür. Im Ortsteil Silberstein befindet sich das letzte Schieferbergwerk des Frankenwalds, Lotharheil. Bis heute wird hier Schiefer abgebaut, der als hochwertiges Material für Dächer und Wände, für Bäder und Küchen, für Böden und Treppen, für Öfen, Kamine und Tischplatten, aber auch für Grabsteine Verwendung findet. Im Schieferladen Lotharheil können außerdem kleine Geschenkartikel aus Schiefer erworben werden.

Bei uns im Frankenwald finden Sie den Schiefer aber auch in ganz anderen Bereichen: Die Therme Bad Steben lädt ein in die Schiefer-Dampfgrotte aus Frankenwald-Schiefer und zu Hot Stone auf Fränkisch - zur heißen Schieferstein-Massage - und das Restaurant Harmonie in Lichtenberg bringt Schiefer in Form von Schiefertrüffeln und Schiefertrüffelsüppchen auf den Tisch.

© 2024 Frankenwald Tourismus