grenzenlose Wanderfreude

1. Bayerisch-Thüringer Wandertag

4. Oktober 2025

Der Frankenwaldverein e.V. wurde als einer der acht Hauptvereine im Thüringer Wanderverband als Ausrichter für den 33. Thüringer Wandertag 2025 ausgewählt.
Als Austragungsort für den Wandertag bot sich sofort Mödlareuth mit seiner speziellen deutsch-deutschen Geschichte an. Wegen der besonderen Lage des Veranstaltungsortes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und des historischen Datums - 35 Jahre Wiedervereinigung - entstand beim Frankenwaldverein die Idee, aus dem Thüringer Wandertag ein grenz- und länderübergreifendes Event zu machen. Für diese Idee konnten wir sowohl den Thüringer Wanderverband als auch den Wanderverband Bayern begeistern. Somit war der 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag geboren. Auch die beteiligten Landkreise, Gemeinden und Tourismusorganisationen unterstützen die Veranstaltung. Gemeinsam werden wir ein buntes Programm über mehrere Tage auf die Beine stellen und
freuen uns auf Wanderer und Gäste aus Bayern, Thüringen, Sachsen und dem Rest Deutschlands.
Frisch Auf!

Wandertag-Neuigkeiten

Ihre Suche ergab 2 Treffer

Unterkünfte im Frankenwald

Im Frankenwald gibt es entlang des Grünen Bandes Unterkünfte für jeden Geschmack.

­­


 


 

Rund ums Grüne Band

Über den Wandertag hinaus...

Es gibt eine ganze Menge zu sehen, links und rechts des Grünen Bandes.
Ausgezeichnete Museen, versteckte Naturschönheiten und kulturelle Highlights laden Besucher ein, ein wenig länger zu bleiben und diese geschichtsträchtige Ecke genauer zu entdecken. 
Überraschende Gemeinskeiten und kleine, aber feine Unterschiede lassen das Grüne Band in Franken und Thüringen zu einem echten Urlaubshighlight werden.

Wanderarrangements

© 2024 Frankenwald Tourismus