Filmwerk Konzerte im Herbst

Gustav-Weiß-Str. 2, 95233 Helmbrechts(604 m über NN)

Freier Eintritt

Über den Veranstaltungsort:
Das Helmbrechtser Filmwerk ist 2009 aus einer Zukunftwerkstatt für junge Menschen zwischen 10 und 12 Jahren entstanden. Erbaut wurde das Filmwerk von den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit Hilfe der Mitarbeiter*innen des Jugendtreffs und des Stadtbauhofes. Das Kino bietet eine gemütliche, familiäre Atmosphäre.

Als gemeinnützig anerkannter Verein zeigt es Filme nicht, um damit Gewinne zu erzielen. Stattdessen liegt dem Filmwerk am Herzen, den Bürger*innen aus allen Altersstufen ein Programm anzubieten, das nicht nur die verschiedensten Geschmäcker trifft, sondern auch pädagogisch wertvoll ist. Das Kino wird durch die ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Kinder und Erwachsene) betrieben. Koordiniert wird diese Arbeit durch den Verein Die Gunga e.V. und den Helmbrechtser Jugendtreff. Die Kinovorstellungen basieren auf Spendenbasis, jeder gibt, was er kann und möchte.

Über die Konzertreihe:
Folk, Jazz, Pop, Indi-Folk und viele weitere Musikstile prägen die Künstler*innen der Herbst Konzerte im Filmwerk. Von sanft und melancholisch bis kraftvoll bietet die Konzertreihe für jede Stimmung das Richtige. 

Der Eintritt ist immer kostenlos.

Nächste Termine

Do.

29

Okt. 2026

20:00 Uhr bis 22:00  Uhr

Einlass ab 19:00 Uhr

Downpilot, alias Paul Hiraga, ist ein Songwriter, Multi-Instrumentalist und Produzent aus Seattle. Im Laufe von acht Alben und einer EP hat er in seinem selbst aufgebauten Studio eine ganz eigene Art des klanglich und emotional facettenreichen Songwritings entwickelt.

Sa.

21

Nov. 2026

20:00 Uhr bis 22:00  Uhr

Einlass ab 19:00 Uhr

Fray Parks schreibt Songs über Hoffnung, Traurigkeit, rote Linien, Hotelzimmer, Hochgeschwindigkeits-Züge und Flüchtigkeit. In 2026 sollen 4 Alben veröffentlicht werden, die von melancholischem Indie-Folk über 90er/00er Country, bis zu Indietronica Songs reichen.

Navigieren zu

Besuche uns auch auf:

https://jugendtreff-pur.de/

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 8,7 km entfernt

Gasthof Rodachtal

Zum Rodachtal 15, 95131 Schwarzenbach a.Wald

Natur, Kultur und fränkische Gastlichkeit hautnah erleben.

ca. 9,5 km entfernt

Gasthof Zegasttal

Gottsmannsgrün 8, 95131 Schwarzenbach a.Wald

Motorradfreundlicher Hotel- und Gastronomiebetrieb.

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 4,9 km entfernt

View & Garden Villa Schauenstein

95197 Schauenstein

FȚȚȚȚȚ

ca. 6,2 km entfernt

Landhaus Auszeit

Horbach 27, 95356 Grafengehaig

ca. 6,4 km entfernt

Ferienhaus Bayer

Am Döbraberg 6, 95131 Schwarzenbach a.Wald

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

E-Bike-Ladestation - Alte Weberei

Gustav-Weiß-Straße 15, 95233 Helmbrechts

E-Bike-Ladestation an der Alten Weberei in Helmbrechts

ca. 0,1 km entfernt

Oberfränkisches Textilmuseum & Kulturwelten Helmbrechts

Münchberger Straße 17, 95233 Helmbrechts

Ein bedeutendes Kulturzentrum, das die reiche Geschichte der Textilindustrie in Oberfranken lebendig werden lässt

ca. 0,2 km entfernt

E-Bike-Ladestation - Innenstadt

Kulmbacher Straße 13, 95233 Helmbrechts

E-Bike-Ladestation in  Helmbrechts in der Innenstadt.

ca. 0,2 km entfernt

Helmbrechts

Luitpoldstraße 21, 95233 Helmbrechts

Welt. Weit. Wir

8497 Einwohner

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen