FrankenwaldSteigla Höllentour

2:30 h 243 hm 243 hm 7,4 km moderate

Lichtenberg

>

Durch die Hölle auf schmalen Pfaden

Fast schon „alpines Gelände“ hat das FrankenwaldSteigla Höllentour, besonders auf der ersten Hälfte der Strecke, zu bieten. Auf schmalen Pfaden schlängelt sich der Wanderweg entlang von Felsenpfad und Röhrensteig durch das wildromantische Höllental.

Unsere Wanderung beginnt am Naturpark-Informationszentrum Bahnhof Blechschmidtenhammer und wir laufen zunächst in südliche Richtung, hinter dem Bahnhofsgebäude vorbei bis zum Taleingang oberhalb der Selbitzmühle. Zwischen Talweg und der Straße nach Lichtenberg befindet sich der Beginn des Felsenpfades, welchem wir auf der ersten Hälfte unserer Wanderung folgen.

Zunächst führt der Weg parallel zum Tal, bis wir uns über Steinstufen den Hang nach oben bewegen. Wenn uns unterhalb des Kesselfelsens der Kanzel-Weg US 12 und der Drachenfels-Weg US 53 nach rechts verlassen, halten wir uns gemeinsam mit dem Frankenweg nach links. Dem, nun breiteren, Weg folgen wir für etwas mehr als 400 m und achten auf den Abzweig nach links, den wir nicht verpassen sollten.

Wir gelangen an eine kleine Kreuzung und queren diese. Von nun an beginnt der attraktivste Abschnitt des Felsenpfades. Ein Auf und Ab über Steintreppen und schmalen Pfaden führt uns durch die Felslandschaft am westlichen Hang des Höllentales, wo die Infotafeln zum Geologischen Lehrpfad Auskunft über die verschiedenen Gesteinsformationen bieten. Ohne abzubiegen bleiben wir auf dem Steig, welcher am Ende des Felsenpfades auf den Talweg trifft, dem wir nach rechts in Richtung Hölle folgen. Wer möchte, kann hier einen kurzen Abstecher (ca. 300 m) zum sehenswerten Teufelssteg machen. Dort befindet sich auch ein Rastplatz mit Schutzhütte sowie ein Barfußpfad. Der Teufelssteg bietet auch eine Möglichkeit zur Abkürzung der Wanderung.

Dem Talweg nach Hölle folgend, bieten sich stets schöne Blicke auf die Selbitz und wir passieren die Staustufe für das talabwärts gelegene Wasserkraftwerk. In Hölle angekommen zeigen sich viele Häuser im Stil der Kurarchitektur des 19. Jahrhunderts.

Wir halten uns im Ort nach links, queren die Selbitz und biegen erneut links ab. Am Wanderparkplatz beginnt der Röhrensteig, diesem folgen wir auf dem zweiten Abschnitt unserer Tour. Der anfangs breitere Weg wird bald schmaler. Wenn wir an der Staustufe vorbeigekommen sind, verläuft der Weg auf dem Rohr des Kraftwerkes und führt uns bis zu dessen Wasserausgleichsbehälter und weiter zum Jungfernsteg, welchen wir allerdings nicht queren, sondern dem Talverlauf weiter folgen.

Kurz vor der Kreisstraße HO 8 kommen von rechts weitere Wanderwege hinzu, auch der Frankenweg begleitet uns erneut für einige Meter. Erreichen wir die Straße, folgen wir dieser nach links und gelangen über den Hof der Gaststätte Blechschmiedenhammer zurück zu unserem Ausgangspunkt am Informationszentrum des Naturparks.

  • Aufstieg: 243 hm

  • Abstieg: 243 hm

  • Länge der Tour: 7,4 km

  • Höchster Punkt: 541 m

  • Differenz: 118 hm

  • Niedrigster Punkt: 423 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Geological highlights

Educational trail

Circular route

Rest point

Open

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 7,1 km entfernt

Gästezimmer im Gleis EiNS

Bahnhofsplatz 1, 95119 Naila

Helle, freundliche Zimmer im neu renovierten Bahnhof in zentraler Lage.

Guesthouse Pension Restaurant

ca. 9,1 km entfernt

Gasthof zum goldenen Hirschen

Burgsteinstraße 12, 95179 Geroldsgrün

Gasthof

Inn Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 3,2 km entfernt

Ulrich & Christa`s Ferienhaus

Dr. Fritz-Wiede-Straße 29, 95119 Naila

Holiday house

ca. 4,1 km entfernt

Gästehaus Knappe

Zollweg 2, 95138 Bad Steben

Gțț

Guesthouse Pension

ca. 4,3 km entfernt

Ferienwohnung Schmidt

Frankenwaldstr. 14, 95119 Naila

Holiday home

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,2 km entfernt

Naturparkinformationszentrum im ehemaligen Bahnhof Blechschmidtenhammer

Blechschmidtenhammer 1, 95192 Lichtenberg

Themenschwerpunkt: Die Naturlandschaft des Frankenwaldes.Besuchen Sie unser 2012 neu eröffnetes Informationszentrum Blechschmidtenhammer bei Lichtenberg, bevor Sie das malerische Höllental erkunden.

Nature information

ca. 0,3 km entfernt

Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen mit Museum

Friedrich-Wilhelm-Stollen 1, 95192 Lichtenberg

Ab sofort wieder Stollenführungen möglich! Das Besucherbergwerk Friedrich-Wilhelm-Stollen informiert über den Bergbau, einen der ältesten Erwerbszweige im Frankenwald, und ist mit fast einem Kilometer Länge ein Wasserlösungsstollen, der gleichzeitig als Untersuchungsstollen diente.

Museum

ca. 1,1 km entfernt

Bärwurztour Lichtenberg

Lichtenberg

2:55 h 227 hm 231 hm 9,1 km very easy

Hiking trail

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen
© 2025 Frankenwald Tourismus