FrankenwaldSteigla Finf Hiehner un en Hoahn

2:50 h 306 hm 306 hm 8,2 km moderate

Ludwigsstadt

>

Ein entlegenes Tal an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze und ein Dorf auf der Höhe, in dem Gemeinschaft groß geschrieben wird.

Vom Start am Rondell am Ortseingang von Steinbach an der Haide kann man schon das erste Zwischenziel erkennen: Die Sitzgruppe an der „Kiefernen Ficht“ auf der im Volksmund „Headerschkupp“ genannten kargen Anhöhe mit toller Rundumsicht. Vom Rondell aus überqueren wir die Ortsstraße und gelangen hinter den Höfen auf dem Wirtschaftsweg am westlichen Dorfrand zum Abzweig zur „Kiefernen Ficht“.

Auf einem Wiesenweg, der zum Pfad wird, geht es als Abstecher in 5 Minuten zu eben dieser sagenumwobenen „Kiefernen Ficht“. Dort kann auf der neu errichteten Sitzgruppe eine Pause eingelegt und in aller Ruhe die Geschichte zu diesem besonderen, von der Natur erschaffenen Baum studiert werden. Genießen Sie die herrliche Aussicht auf die umliegenden Höhen und Täler des Franken- und Thüringer Waldes. Wieder zurück auf dem Wirtschaftsweg folgen wir diesem nach links in nördliche Richtung bis wir auf die Zufahrt zur Skihütte treffen und dort links abbiegen. Wir folgen dem Wirtschaftsweg, bis dieser in einen Forstweg übergeht. Kurz danach verlassen wir diesen nach rechts und verlieren auf dem Pfad ein paar Höhenmeter. Den geteerten Wirtschaftsweg folgen wir nach links. An den Ausläufen eines ehemaligen Schieferbruches, der in historischen Karten auch als Schießstand deklariert war, gehen wir vorbei. Rechterhand gibt es einen Unterstand mit Sitzgelegenheit, an dem auch eine kleine Pause eingelegt werden kann.

Linkerhand ist ein ehemaliger Bergwerkstollen, in dem u.a. die Kleine Hufeisenfledermaus zuhause ist, erkennbar. Kurz darauf biegen wir vom Forstweg rechts ab und gelangen durch das Tal des Fischbachs zur weithin bekannten Fischbachsmühle, die die Confiserie Burg Lauenstein beherbergt. Hier können wir die handgefertigten Pralinen verkosten und einkaufen, uns mit einem Kaffee und einem Stück Kuchen stärken.

Nach der Einkehr laufen wir nun von der Fischbachsmühle ein paar Meter auf der Teerstraße in nördlicher Richtung zum Abzweig eines Forstweges, der uns ansteigend auf den Höhenzug der „Rödern“ führt. Hier eröffnet sich dem Wanderer ein herrlicher Blick auf den Fahnenfelsen auf der gegenüberliegenden Talseite. Oberhalb des historischen Falkensteins schwenkt der Weg in Richtung Steinbachgrund. Die Verbindungsstraße vom Falkenstein nach Steinbach an der Haide wird gequert. Vor uns liegt eingebettet im Steinbachgrund der Forellenhof. Auf Vorbestellung gibt es hier leckere, frische oder auch geräucherte Forellen aus eigener Zucht.

Am Gebäude links vorbei überqueren wir den Steinbach, der zu Zeiten des Eisernen Vorhangs den Grenzverlauf zwischen den beiden deutschen Staaten markierte. Wir halten uns rechts, immer am Steinbach entlang, und erreichen auf dem schattig romantischen Weg die Steinbachsmühle. Dieses denkmalgeschützte Anwesen erstrahlt wieder in neuem Glanz und wurde im Jahr 2022 mit dem Denkmalpreis des Bezirks Oberfranken ausgezeichnet. Inzwischen ist es an diesem idyllischen Ort sogar möglich, zu übernachten. Das Anwesen wurde liebevoll saniert und ist für Erholungssuchende, die Ruhe und Natur genießen wollen, genau das richtige. Der Weg führt uns nun durch den Hof nach rechts.

Nach ca. 50 m halten wir uns links ansteigend auf einem Forstweg nach Steinbach an der Haide, dem bis dato erfolgreichsten (Gold-)Dorf im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Am Gasthaus „Buschens“ vorbei führt der Weg dann direkt neben dem zentralen Pflanzgarten auf der Ortsstraße aufwärts zum südlichen Ortseingang zum Ausgangspunkt am Rondell.

  • Aufstieg: 306 hm

  • Abstieg: 306 hm

  • Länge der Tour: 8,2 km

  • Höchster Punkt: 611 m

  • Differenz: 241 hm

  • Niedrigster Punkt: 370 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Open

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 7,9 km entfernt

Schullandheim Steinbach am Wald

Ludwigsstädter Straße 30, 96361 Steinbach am Wald

Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt auf 24 m Höhe in einer wunderschönen Landschaft inmitten des Naturparks Frankenwald, direkt an der Wasserscheide von Elbe und Rhein, neben dem Rennsteig, dem bekanntesten Wanderweg Deutschlands.Unser kleinstes und charmantestes Haus können Sie mit 40 Personen für sich alleine buchen. Das Schullandheim bietet perfekte Voraussetzungen um spielend Schwimmen zu lernen, für Verkehrserziehung, im MINT-Labor zu forschen oder nach einer Schneeschuh-Tour im Kaminzimmer zu philosophieren. Der gepflegte großflächige Außenbereich mit dem Mountainbike-Parcours, großen Lagerfeuerplatz, Bodentrampolin, Beachvolleyballplatz und vielen romantischen Sitzmöglichkeiten weckt bei allen Lebensfreude.Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde Steinbach sowie in ihrer Umgebung lassen den Schullandheimaufenthalt zu etwas Unvergesslichem werden: Entdeckt eure künstlerische Ader bei einem Besuch in der Confiserie Lauenstein, taucht ein in bezaubernde Welten in der Saalfelder Feengrotte, erkundet das Tropenhaus oder erfrischt euch nach einer schönen Radtour im Ölschnitzsee. Das sind nur ein paar Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserem schönen Frankenwald.Das Schullandheim Steinbach am Wald liegt direkt an der Bundesstraße B 85 und ist mit dem Auto oder dem Bus sehr gut zu erreichen. Empfehlenswert ist eine Bahnreise auf der Linie München – Berlin mit der Regionalbahn bis zum Bahnhof Steinbach am Wald. Gerne holen wir Ihr Gepäck am Bahnhof ab und befördern es zum Schullandheim.

Youth hostel

ca. 8,2 km entfernt

Trekkingplatz FRANKENWALD Kobach

Trekkingplatz Kobach

Unser erster Trekkingplatz im Frankenwald. Er liegt im Norden des Naturparks, in der Nähe des Rennsteigs zwischen Ludwigsstadt und Kleintettau. Der Platz ist mit etwa 400 Quadratmetern sehr großzügig angelegt, so dass trotz gemütlicher Lagerfeuerrunde jeder seine Zelt-Ecke für sich findet.

Trekking place

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 2,0 km entfernt

Confiserie Burg Lauenstein GmbH

Fischbachsmühle 2, 96337 Ludwigsstadt

Original Lauensteiner Trüffel- und Pralinenspezialitäten, von Hand gefertigt, in der historischen Fischbachsmühle.

Outlet store Tourist trip

ca. 2,9 km entfernt

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt

Tourist-Information der Fränkischen Rennsteigregion, im Schiefermuseum Ludwigsstadt.

Tourist Information Center

ca. 2,9 km entfernt

Deutsches Schiefertafelmuseum Ludwigsstadt

Lauensteiner Straße 44, 96337 Ludwigsstadt

Ludwigsstadt war eines der Zentren der Tafelfabrikation in Deutschland. Das Schiefermuseum Ludwigsstadt ist ein Museum zum Anfassen!

Museum

ca. 3,0 km entfernt

Bike Store Ludwigsstadt

Kronacher Straße 15, 96337 Ludwigsstadt

E-Bike-Ladestation für die Marken Bosch und Yamaha. Sehr gerne reparieren wir auch dein Bike. 

Bike rental Bike repair E-Bike charging station

ca. 3,0 km entfernt

Fa. Willy Porsch

Lindenstraße 2, 96337 Ludwigsstadt

Ski rental

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen
© 2025 Frankenwald Tourismus