Geschmorte Kalbsbäckchen

Einfach und gleichzeitig elegant - Kalbsbäckchen aus dem Kreuzstein.

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Mario Stumpf verrät uns sein Kalbsbäckchen Rezept. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen.

Zubereitung

Zutaten

4 Portionen

800.00 Gram Kalbsbäckchen
Öl
Meersalz
10.00 Piece Korianderkörner
1.00 Piece Sternanis
1.00 Piece Thymianzweig
2.00 Piece Pimentkörner
1.00 Piece Rosmarinzweig
6.00 Piece Pfefferkörner
1.00 Tablespoon alter Balsamico
Grundsauce (Grundjus) (siehe Rezept)

Die Kalbsbäckchen bei 60 Grad (Ober-/Unterhitze) im Backofen für 3-5 Stunden zart garen. Anschließend mit Meersalz würzen und in einer Eisenpfanne von allen Seiten mit wenig Öl anbraten. 

Die Grundsauce und den Balsamico in einen Topf oder in eine feuerfeste Form geben und die Kalbsbäckchen darin einlegen. Die Gewürze und die Kräuter in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten, im Mörser zerkleinern und zu der Jus und den Kalbsbäckchen in den Topf geben. Nun den Topf mit Deckel bei 180 Grad für 1 Stunde in den Ofen geben. Die Kalbsbäckchen aus dem Topf heben und warm stellen. Die Jus durch ein Sieb geben, abschmecken und eventuell mit etwas Mehlbutter leicht binden.

Tipp:

Die Sauce zu den Kalbsbäckchen kann variiert werden mit z.B. Trüffelbutter,  Portwein, Madeira, Cognac oder einem kräftigen Rotwein. Eine knusprig angebackene Scheibe Speck, z.B. Pancetta und frittierte Salbeibutter sind eine schmackhafte Garnitur. 

Stumpf‘s Restaurant

Kreuzsteinstraße 23, 95028 Hof

09281840292

service@zum-kreuzstein.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus