4er Kombi Hermesgrün, Leitschtal, Presseck & Döbraberg

Von Bad Steben  zum Alten Steinbruch Hermesgrün, ins Leitschtal, weiter nach Presseck und zum Döbraberg, dann nach Naila

Natur genießen im Frankenwald beim Schlafen unterm Sternenzelt.

Der Trekkingplatz FRANKENWALD Alter Steinbruch Hermesgrün liegt geschützt auf dem bewaldeten Gelände eines ehemaligen Steinbruchs in unmittelbarer Nähe zum Grünen Band und dem 12-Apostel-Weg.

Der Trekkingplatz FRANKENWALD Leitschtal liegt im idyllischen Leitschtal, einem stillen Wiesental, umgeben von steilen bewaldeten Hängen, und bietet mit seiner unmittelbaren Nähe zum Wasser ein besonderes Naturerlebnis.

Der Trekkingplatz FRANKENWALD „Am Knock“ liegt inmitten eines ruhigen Buchenwaldes und bietet eine abgeschiedene Atmosphäre für eine naturnahe Übernachtung.

Der Trekkingplatz FRANKENWALD am Döbraberg hingegen punktet mit seiner Lage nahe dem Gipfel und ermöglicht ein besonderes Naturerlebnis unter dem Sternenhimmel. 

Die Trekkingplätze zum Kombivorschlag könnt ihr online auf unserer Seite buchen. Bitte legt pro Trekkingplatz eine eigene Buchung an.
Solltet ihr Fragen haben, wir sind nur eine E-Mail oder einen Anruf von Euch entfernt.

Die angegebenen Touren sind Vorschläge. Weitere Routenideen gibt es hier: Routen Trekking

Ablauf:

  • Von der Kur in die Trekking-Natur

    Bad Steben

    4:00 h 292 hm 201 hm 13,5 km easy

    Von Bad Steben zum Trekkingplatz "Alter Steinbruch" (Hermesgrün)

  • 2
    Trekkingplatz FRANKENWALD Alter Steinbruch Hermesgrün

    Hermesgrün 20, 95179 Geroldsgrün

    In unmittelbarer Nähe des Grünen Bandes und des FrankenwaldSteigla 12-Apostel-Weg

  • 3
    Über die Highlands Trekking

    Geroldsgrün

    4:00 h 441 hm 659 hm 17,0 km moderate

    Tour vom Trekkingplatz FRANKENWALD "Alter Steinbruch" (Hermesgrün) zum Trekkingplatz FRANKENWALD "Leitschtal" (Steinwiesen)

  • 4
    (Kopie) (Kopie)

    Trekkingplatz Leitschtal

    Dieser Trekkingplatz liegt im idyllischen Leitschtal, einem stillen Wiesental umgeben von steilen bewaldeten Hängen. Dem Wasser ist man auf diesem Trekkingplatz ganz nah und die Lage im abgeschiedenen Leitschtal hat ihren ganz eigenen Reiz. Nicht weit entfernt verläuft der Wanderweg RT 25 Hubertusweg.

  • 5
    Trekking durch das Tal der Wilden Rodach

    Presseck

    8:15 h 641 hm 811 hm 25,0 km moderate

    Tour vom Trekkingplatz FRANKENWALD "Am Knock" (Presseck) zum Trekkingplatz FRANKENWALD "Leitschtal" (Steinwiesen)

  • 6
    Trekkingplatz FRANKENWALD Am Knock

    Trekkinplatz Am Knock

    Idyllisch in einem Buchenhain, unweit des Pressecker Knocks, liegt unser neuester Trekkingplatz.

  • 7
    Vom Knock zum Gipfel getrekkt

    Presseck

    5:15 h 614 hm 421 hm 15,1 km moderate

    Vom Trekkingplatz FRANKENWALD "Döbraberg" (Schwarzenbach a.Wald) zum FRANKENWALD "Am Knock" (Presseck).  

  • 8
    (Kopie) (Kopie) (Kopie) (Kopie)

    Trekkingplatz Döbraberg

    Dieser Trekkingplatz liegt direkt am Döbraberg, dem höchsten Berg im Frankenwald, auf der Flur der Stadt Schwarzenbach a.Wald. Er befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Gipfelplateaus auf der Süd-West-Seite (Sonneuntergang!) und bietet eine herrliche Aussicht. Nicht weit entfernt verlaufen die Fernwanderwege FrankenwaldSteig und Frankenweg.

  • Auf den Spuren der Handweber zum Trekkingplatz

    Naila

    3:30 h 469 hm 179 hm 13,4 km moderate

    Vom Bahnhof in Naila zum Trekkingplatz FRANKENWALD Döbraberg (Schwarzenbach a.Wald)

Features trail

4 Tagestour

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center

Contact person

Adolf-Kolping-Str. 1, 96317 Kronach

+49 9261 6015-17

mail@frankenwald-tourismus.de

https://www.frankenwald-tourismus.de

diese Seite teilen

© 2026 Frankenwald Tourismus