Bärwurztour Tettau

Tettau, Deutschland

Durch die Bärwurzwiesen am Grünen Band bei Tettau

DIE TOUR IST NICHT EIGENS MARKERIT

Die Tour beginnt am Wildberg bei Tettau. Vom Wanderparkplatzlaufen wir gut 100 m, bis wir unseren Rundweg erreichen. Wir folgen demGlashütten-Weg R 91 über einen Wiesenweg bergab nach Tettau, durchqueren denOrt und verlassen ihn wieder hinter der katholischen Kirche.

Gemeinsam mit demGlasmacher-Weg führt unsere Wanderung über die „Millionenstraße“ an dennördlichen Ortsrand von Kleintettau und weiter zur Erinnerungsstätte„Kleintettauer Zipfel“ (Deutsche Teilung). Ab hier folgen wir dem Wasserle-WegR 95 vorbei an der Finkenburg und treffen bald auf den Rennsteig. Wenn wir hiereinen kurzen Abstecher nach rechts machen, gelangen wir am Infopavillon desLandschaftspflegeverbandes vorbei zur Frankenwaldverein-Hütte an derSchildwiese.

Unser Weg führt aber mit dem Rennsteig nach links immer weiter in Richtung desInfozentrums „Kalte Küche“. Noch bevor wir dieses erreichen, biegen wir linksauf den thüringer Wanderweg „Rundweg Kleine Grenzwanderung“ ein, welchem wirfür etwa zwei Kilometer folgen, ehe wir wieder auf den R 91 gelangen und amGrünen band entlang zu unserem Ausgangspunkt gelangen.