Sarahs Maronensuppe mit Bröckerla

Kochen Fränkisch

Winterzeit ist Soulfood-Zeit. Diese wunderbare Suppe wärmt die Seele und ist auch perfekt fürs Weihnachtsmenü!

In der kalten Jahreszeit ist Essen, das von innen wärmt und gleichzeitig ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ganz wichtig. So kommt garantiert kein Winterblues auf. Und ein Moment voll Genuss und Ruhe ist in der Vorweihnachtszeit immer willkommen. Unsere Kollegin Sarah Kestel hat genau so ein Süppchen für euch. Mit ihrer Maronensuppe wird einem warm ums Herz. 

Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 45 min

Zutaten

4 Portionen

600.00 Gramm Maronen frisch (alternativ 400 Gramm vorgekochte Maronen)
3.00 Stück Schalotten, fein gehackt
0.25 Stück Knollensellerie, in feine Würfel geschnitten
1.00 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe
70.00 Milliliter Weißwein, trocken
1.00 Esslöffel Butter
1.00 Esslöffel Olivenöl
0.5 Stück Apfel, klein geschnitten
Frische Kräuter (Thymian oder Petersilie)
Schlagsahne nach Belieben
Zimt, Salz & Pfeffer
3.00 Stück Scheiben Weißbrot, in kleine Würfel geschnitten (Bröckerla)
2.00 Esslöffel Butter

Maronen mit einem Messer kreuzförmig einritzen und in Salzwasser ca. 20 Min. kochen, bis die Schale sich am Einschnitt leicht hebt. Anschließend abgießen und schälen. (Dieser Schritt entfällt bei Verwendung vorgekochter Maronen)

Butter und Olivenöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Die Schalotten sowie eine Prise Zimt hinzugeben und bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Sellerie dazugeben und einige Minuten unter Rühren mit andünsten. Alles mit Weißwein ablöschen, köcheln und dabei etwas reduzieren lassen. Die Brühe angießen, die klein geschnittenen Maronen und Apfelstückchen hinzugeben. Die Hitze erhöhen und alles einmal kurz aufkochen lassen. Anschließend bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 20 Min. kochen, dabei gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit die Bröckerla zubereiten – dazu Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Weißbrotwürfel hinzugeben und unter Rühren goldbraun anrösten. Beiseitestellen.

Die Suppe nach der Kochzeit mit einem Pürierstab (oder in einem Standmixer) fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit Sahne verfeinern. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Mit den Bröckerla sowie frischen Kräutern servieren. 
 

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center

Ansprechpartner

Adolf-Kolping-Str. 1, 96317 Kronach, Deutschland

+49 9261 6015-17

+49 9261 6015-15

mail@frankenwald-tourismus.de

https://www.frankenwald-tourismus.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus