Markus‘ Haferflockenplätzchen

Backen Fränkisch

Die besten Plätzchen sind die, die mit Liebe gebacken werden!

Geschäftsführer Markus Franz verrät uns hier ein Plätzchenrezept, das ursprünglich aus Norwegen kommt, aber seit vielen Jahren in seiner Familie ist. Die Kombination aus feiner Butter und knusprigen Haferflocken macht diese Plätzchen zu einem echten Genuss. Einfach sind sie noch dazu, deshalb kann die ganze Familie mitbacken!

Zubereitung

Zubereitungszeit: ca. 45 min

Zutaten

1 Portionen

100.00 Gramm Butter
100.00 Gramm kernige Haferflocken
150.00 Gramm Zucker
1.00 Stück Ei
1.00 Teelöffel Backpulver
1.00 Esslöffel Mehl (gehäuft)
3.00 Gramm Salz (1 Prise)

Butter schmelzen, die Haferflocken zugeben, gut vermischen. Die Haferflocken müssen mit der flüssigen Butter komplett benetzt sein. Abkühlen lassen. Währenddessen Ei mit Zucker sehr schaumig rühren und die gebutterten Haferflocken zugeben. Mehl mit Backpulver mischen, die Prise Salz dazu geben und alles unter die Haferflockenmasse rühren. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. 
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zwischen den Häufchen (½ Teelöffel) genügend Abstand lassen, denn der Teig verläuft breit. 
Die Backzeit ist nicht lang. Zunächst läuft der Teig breit aus, dann nach ungefähr 3 bis 4 Minuten geht er Teig auf, um danach wieder zusammenzufallen. Sobald sie goldbraun sind, aus dem Ofen holen und vom Blech nehmen. Ganz auskühlen lassen und dann in einer Blechdose aufbewahren. Viel Spaß beim Nachbacken. 

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center

Ansprechpartner

Adolf-Kolping-Str. 1, 96317 Kronach, Deutschland

+49 9261 6015-17

+49 9261 6015-15

mail@frankenwald-tourismus.de

https://www.frankenwald-tourismus.de

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus