Fichtenspitzen-Konfekt - Trekkingedition

Autor:Anne & Nathalie Abendroth

Nachspeise Fränkisch

Es wird süß beim Trekken. 

In waldreichen Gebieten werden die frischen Triebe von Tannen oder Fichten vielfältig eingesetzt. So kann daraus ein Sirup gekocht werden, der sehr aromatisch ist und prima als Brotaufstrich geeignet ist. Oder man genießt die jungen Triebe roh, in Schokolade getunkt und macht quasi Waldkonfekt daraus. Was bietet sich für das Trekking-Deluxe-Menü also besser an, als diese Süßigkeit. Testet es mal aus, es lohnt sich!

Zubereitung

Zutaten

1 Portionen

50.00 Gramm Schokolade (Vollmilch, Dunkel oder weiß, ganz nach eurem Geschmack)
1.00 junge Fichtenspitzen (1 Handvoll)

Zubereitung zu Hause:
Die Schokolade mit einer Küchenreibe oder einem Messer zerkleinern und in eine Ziploc-Tüte füllen.

Zubereitung im Camp:
Eine Handvoll Fichtenspitzen pflücken. Diese sollten noch hellgrün, aber nicht mehr zu klein sein. Nicht zu viele von einem Baum nehmen. Fichtenspitzen schmecken nach den ätherischen Ölen der Fichte, aber auch leicht zitronig.
Ein wenig Wasser erhitzen, vom Kocher nehmen und die Schokolade in der Ziploc-Tüte im Wasserbad schmelzen. Im Anschluss ganz einfach die Fichtenspitzen in die Schokolade tauchen und direkt verzehren oder auf einem Teller kurz aushärten lassen und später als Naturkonfekt genießen.

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus