Erdäpfelkäs - Trekkingedition

Autor:Anne & Nathalie Abendroth

Hauptspeise Fränkisch

Was dem Bayern sein Obazda ist dem Frankewälder sein Erdäpfelkäs.

Es gibt so Gerichte, da spiegelt sich die komplette Mentalität des Franken wieder. Beim Erdäpfelkäs ist das so. Ein völlig unaufgeregtes Gericht, das aber trotz allem der Hammer ist. Pfiffig, weil Resteverwertung. Sparsam, weil der Hauptbestandteil Kartoffeln sind. Gesund, weil langkettige Kohlehydrate länger satt machen und viel Energie liefern. Und natürlich dazu noch superlecker. 
Anne und Nathalie haben das Gericht zur Trekkingvariante umgearbeitet, die sich definitiv sehen lassen kann.

Zubereitung

Zutaten

1 Portionen

6.00 Esslöffel Kartoffelpürree-Pulver
3.00 Esslöffel Milchpulver
0.5 Teelöffel Zwiebelgranulat
1.00 Esslöffel getrockneter Schnittlauch
0.5 Teelöffel geriebene Zitronenschale
0.25 Teelöffel Salz
0.25 Teelöffel Pfeffer
0.25 Teelöffel Kümmel
3.00 Gramm Paprika edelsüß (1 Prise)

Zubereitung zu Hause:
Alle Zutaten abmessen und in einer Ziploc-Tüte mischen.

Zubereitung im Camp:
Der Trockenmischung 300-400 ml kaltes Wasser hinzufügen, umrühren und ein wenig durchkneten. Kurz ziehen lassen und ggf. noch etwas mehr Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Der Erdäpfelkäs passt als Aufstrich oder Dip z.B. zu Brot, Brotchips oder Crackern. 
 

diese Seite teilen

© 2024 Frankenwald Tourismus