Nauf zum Trekkingplatz "Am Knock"

4:58 h 711 hm 426 hm 20,0 km schwer

Untersteinach, Deutschland

Vom Bahnhof Untersteinach zum Trekkingplatz "Am Knock"

Tourvorschlag vom BAhnhof Untersteinach zum FRANKENWALD Trekkingplatz "Am Knock"

Am Bahnhof in Untersteinach orientieren wir uns in nördlicher Richtung/Ortsmitte zum "FrankenwaldSteig" und dem Wanderweg "Fränkische Linie", dem wir durch Untersteinach folgen. Dies zum teil an der Unteren Steinach entlang und zunächst ohne große Anstiege. Soweit, bis sich vor Hummendorf beide Wege trennen und wir weiter auf dem Weg "Fränkische Linie" (blaues FL) bleiben. Dieser trifft dann im Ortsteil Ziegelhütte wieder auf den FrankenwaldSteig. Kurz darauf quert der "Fränkische Marienweg" die Route in der Nähe des Freibades, diesem folgen wir nach rechts, gehen dann erneut rechts ein kurzes Stück auf der Straße und biegen alsbald links auf dem Fränksichen Marienweg in einen Weg ein. Dieser führt nun ein gutes Stück ansteigend nach oben Richtung Hainberg mit schönen Ausblicken ins Kulmbacher Land. Weiter geht es auf Waldwegen und weiter bergan, bis wir kurz auf ein Straße stoßen. In deren Kurve biegen wir dann links auf den Fernwanderweg "Fränkisches Steinreich" ein und bleiben bis nach Triebenreuth auf diesem Weg. Dann weiter hinunter ins Steinachtal, wo wir kurz vor Neumühle links gemeinsam mit dem FrankenwaldSteig abbiegen, um wenig später bei Waffenhammer über die Brücke ins Steinachtal kommen. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher nach rechts zur Steinachklamm!

Unser Weg - weiterhin der "FrankenwaldSteig" führt jedoch rechts und gleich wieder steil bergan weiter nach Wildenstein. Weiter über den Galgenberg kommt als nächstes das Dorf Premeusel. Wir bleiben auf dem FrankenwaldSteig durch den Lautengrund und gelangen nach einiger Strecke dann auf eine kleine Ortsverbindungsstraße gelangen, wo wir den Frankenwald Steig nach links verlassen und gleich wieder in den Wald auf einen Pfad einbiegen, der direkt zum Trekkingplatz "Am Knock" führt.